klasse das ich so schnell so früh am Tag noch ein paar Antworten bekommen hab. Also dann sind 200Nm auf jeden Fall zu wenig.
Dachte auch erst es sind Vielzahn und keine Torx und wollte schon los schreien, hab dann gottseidank in der Werkzeugkiste zwei Torx/Vielzahn Nussen gefunden wovon dann auch eine gepaßt hatt so daß ich meinen Torx Schlüsselsatz nicht holen mußte. Werd mal die Nuss mit meinem Torx vergleichen, dann seh ichs ja obs mehr "Zähne" sind. Aufjedenfall hatt ich das passende Werkzeug.
Habs jetzt mal mit 50Nm angezogen und das ist (mein ich) fester als es vorher war. Bei den Schrauben ists ja auch nicht so kritisch wegen irgendwelchen Materialbeschädigungen wie jetzt z.b. beim Zylinderkopf oder der Nockenwelle, kann ja eigentlich nurs Gewinde abreißen und das ist Gottseidank nicht passiert.
Der Nachbar kam vorbei und meinte "M10....., werden normalerweise mit 45-50 Nm angezogen, sowas um den Dreh", so hab ichs dann eben auch gemacht.
Und wegen der Antriebswelle, werds halt mal mit 210Nm anklatschen und dann schnell mal zur nächsten Werkstatt düsen, der solls halt schnell mal nachziehen, ist ja nur ne Sache von ner halben Minute.
Aber wenn jemand doch nochmal die genauen Zahlen nennen kann wärs nicht schlecht. Wie gesagt, meine mal von nem VWler 200Nm gesagt bekommen zu haben, aber in eben diesem Beitrag http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=51325 steht 265Nm bei Radnabe (das ists doch, oder verwechsel ich da was ?)
mfg Tim
So, war jetzt mal unterwegs und wollte die Antriebswelle vernünftig nachziehen lassen.
Nur hatt irgendwie keine der Werkstätten in unmittelbarer Nähe (gut, sind auch nur 2
) nen Drehmomentschlüssel über 200Nm da.
Meinten sie ziehen die Welle immer mit 200Nm + 90° an.
Nur bin ich mir nicht ganz sicher was damit gemeint ist. Wenn ich die Schraube auf 200Nm anziehe und dann noch ne Viertelumdrehung (also halt 90°) nachdrehe dann bin ich doch vom Anzugsmoment weit weit über den 230Nm oder nicht !?
Hab ich da eben nur was falsch verstanden ? Wie wirds gemacht ?
mfg Tim