Beiträge von Fahrvergnügen

    Dann bin ich wohl glücklicherweise einer der wenigen Corradobesitzer mit guten VW-Vertragswerkstatterfahrungen.

    • Freundlichkeit: Note 1
    • Techn. Corrado-KnowHow: Note 1-2
      (bisher nur wenige, einfache Defekte wie Motor geht während der Fahrt aus, Batterie wird ständig leer gesaugt, Auspuffklappern, Windschutzscheibe wurde ersetzt )
    • Zuverlässigkeit: Note 1
    • Pünktlichkeit: Note 1
    • Preis: Note 4
      Aber Kleinigkeiten wurden auch kostenfrei gemacht- selbst Ersatzteile unter 10 Euro, die ich selbst abgeholt hatte, wurden teilweise nicht berechnet. Meister "Das geht auf mich"


    Es gibt sie also auch noch, die guten Vertragswerkstätten von VW

    Kigo25
    Ich würde an Deiner Stelle auch eine Auflistung der besonders leicht zu identifizierenden Teile/Sonderausstattungen/Extras usw hier posten.
    Nicht das die Teile einzeln angeboten werden.
    Evtl. können auch die Fahrgestellnummer und weitere Daten hilfreich sein.


    Am besten in alles übersichtlich in einem Posting auflisten.


    Das Dir die Daten tröpfchenweise aus der Nase gezogen werden ist wenig hilfreich - für Dich.

    Nicht schlecht für bestimmte Käufergruppen.
    Wildert man da aber nicht im eigenen Revier ?
    Käufer könnten sein:

    • Scirocco zu sportlich und zu eng
    • Für den GTI zu alt
    • GTD zu brav
    • Passat zu bieder
    • Passat CC zu teuer
    • A5 zu teuer


    ....
    Wenn der Preis stimmt, wird der Wagen aber bestimmt erfolgreich werden.

    ja also sind die Täter noch unterwegs?
    Müssen wohl öfters im Land unterwegs sein, wenn die schon Kennzeichen haben auf die mal ein Corrado zugelassen waren.
    ... was mich aber wundert, fahren zieg Kilometer um das Auto irgendwo abzustellen, deutet doch eigentlich nur auf eine Spritztour hin..


    Es könnte ja die Absicht gewesen sein, den Corrado für eine Straftat zu benutzen.
    Soll ja auch manchmal vorkommen.

    Das ist niemals mit akzeptablem Aufwand möglich und sinnvoll ist es 100%ig nicht.
    Was sollte in V8 im Corrado bringen ?
    Kopflastig und damit jedem Spassfaktor beraubt, Spritverbrauch unzeitgemäß, teuer im Unterhalt und man macht sich damit eigentlich nur lächerlich.
    Sorry, meine Meinung.

    Dafür hat der R32 auf jeden Fall beim Thema Sicherheit und Platzangebot die Nase vorn. Es gibt ja auch Corrados mit eingepflanztem R32-Motor.
    Die Besitzer können bestimmt qualifizierte Aussagen machen.


    Es stimmt aber dass der Corrado beim Thema Straßenlage durchaus mit den neueren Autos mithalten kann. Das ist schon einiges wenn man bedenkt dass der Unterschied beim Entwicklungstermin ca. 20 Jahre beträgt!
    [INDENT]---OFFTOPIC ON---
    Man stelle sich dies mal bei den Mikroprozessoren vor.
    1989: Intel 80486 1.200.000 Transistoren - 50 MHz
    2008: Intel Core 2 Duo 731.000.000 Transistoren - 3,33 GHz
    --- OFFTOPIC OFF[/INDENT]

    Die neuen Motoren sind jedenfalls wesentlich sparsamer. Ob der Verbrauch aber für die Corradofans wirklich entscheidend ist ? Viele fahren den Corrado "nur" als Zweitwagen. Ich denke dass mittlerweile auch viele Corradofans keine Leistungsvergleiche mehr mit anderen Marken/Modellen anstellen. Der Corrado ist auf dem Weg zum Oldtimer und wen interessiert da die Motorleistung besonders ? :winking_face:

    Es gab ja einen Grund warum VWM das Schaltsaugrohr nach ein "paar" Exemplaren eingestellt hat.
    Im optimalen Fall sollte sich ein Drehmoment Zuwachs im Bereich um 3.500 U/min von 40 Nm und damit eine bessere Beschleunigung ergeben.
    Mir wurde mal gesagt, das VWM aber große Probleme mit dem Chip bzw. mit einer Optimierung des Kennfeldes hatte. Grund sollen die Serienstreuungen der Motoren gewesen sein.
    Dadurch erreichten einige Motoren überhaupt keine spürbaren Verbesserungen.
    Weil die Weiterentwicklung der Steuerung stockte und es andere Prioritäten gab wurde der VSR dann per Order Muffti eingestellt.


    Wenn das alles stimmt, könnte es also sein, dass es hier VSR-Fahrer gibt die eine Mehrleistung spüren und solche, bei den es keine Auswirkung hat.

    Schließe mich an: Rechtsbeistand einholen. Falls Du Mitglied in einem Automobilclub bist, erst mal dort erkundigen. Falls Du eine Rechtsschutzversicherung mit KFZ- und Vertragsrechtsschutz hast, kannst Du auch ganz locker die Sache einem Anwalt übergeben.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auf ein Gutachten hinausläuft.
    Evtl. ist dann eindeutig erkennbar ob der Fehler neu ist oder schon Monate lang existiert.
    Falls das Gutachten die Frage nicht eindeutig klären kann, würde es wohl zu Deinen Gunsten ausgehen.

    Reifenhändler. Der kann bestimmt Tipps geben, aber ob die auch für den Corrado richtig sind ist nicht gewährleistet.
    Mein persönliches Fazit:
    Ein Reifen der auf Trockenen so gut wie der Pilot Sport Cup und im Regen auch noch befriedigend ist wird/kann es nicht geben.
    Nach den Tests, die ich bisher angeschaut habe, wird es mit Sicherheit ein Markenreifen sein
    Nach augenblicklichem Stand sind folgende 205/50 R15 86V noch in der engeren Wahl:
    Michelin Pilot EXALTO PE2
    Continental PremiumContact 2
    Falken ZIEX ZE-912
    Toyo PROXES T1-R
    Dunlop SP SPORT 01
    Semperit DIRECTION-SPORT
    Vredestein SPORTRAC 3


    Preis ist nicht entscheidend und das Hauptgewicht liegt auf den Trockeneigenschaften und dem Kurvenverhalten.