Voll gut!!! ...mach' die Million voll
...so ist der Plan.
Voll gut!!! ...mach' die Million voll
...so ist der Plan.
Aktueller Kilometerstand am 04.07.2017
...immer noch 1. Triebwerk
Das man als Corradofahrer einiges gewöhnt ist, wenn es um Ersatzteilpreise geht, ist ja nichts neues...
Aber, aus was sind denn nur die orginalen Koppelstangen beim Freundlichen gefertigt?
Überall im Zubehörhandel kostet das, gleichwertige, Teil zwischen 3,-€ und 12,-€.
Der Volkswahnsinnige Ersatzteiltresen verlangt, Stand heute, 52,- €(in Worten: zweiundfünfzig Euro ) pro Stück!
Selbstverständlich ohne die Gummilagerungen, Unterlegschrauben und Muttern...
bei dem Km-Stand wäre ein Foto vom Motor fast interessanter wie das vom Tacho
Dein Wunsch ist mir Befehl...
Der nächste "Meilenstein", 555555km!
´92er 16V, immer noch der Orginalmotor.
Es ist vollbracht:
Die halbe Million!
Immer noch der 1. Motor und das 1. Getriebe!
1. Kupplung bei 483000km gemacht, und zwar nicht wegen Kupplungsverschleiß, sondern wegen defektem Ausrücklager
So, der Drosselklappenschalter (051133093A) ist es, und, große Freude, der ist ab Werk nicht mehr lieferbar...
Das nach 20 Jahren Teile der Ausstattung nicht mehr lieferbar sind, OK.
Aber essenzielle Teile der Gemischaufbereitung?
Das ist doch wohl ein schlechter Scherz...
Die KE-Jetronik ist tausendfach in allen möglichen Autos verbaut worden, und da sollen keine Teile mehr zu bekommen sein?
Beim 16V kommt da leider viel in Frage.
Das hatte ich befürchtet...
Schade, ich dachte es gäb einmal die Antwort: "Ach das! Ganz einfach, Du mußt nur..."
Trotzdem Danke, dann werd ich mich mal auf die Suche begeben.
Moin!
Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Auto läuft ganz normal, plötzlich während der Fahrt merkt man, daß eher das Eigengewicht schiebt, als daß der Motor zieht.
Wenn man in diesem Zustand auskuppelt, sackt die Leerlaufdrehzahl auf ca. 500 U/Min ab. Gas geben (auch Vollgas) bringt max. 1200 U/Min, mit gelegentlichen Fehlzündungen. Motor sägt dabei zwischen 800-1200 U/Min hin und her (Vollgasstellung)
Das Problem ist dann aber auch so schnell weg wie es gekommen ist, läuft dann wider ganz normal.
Heute beim Kaltstart (sprang bis dahin immer gut an) dasselbe.
Leerlauf ca. 500 U/Min, Vollgas max. 1200 U/Min. In dem Zustand bin ich zum VW Händler meines Vertrauens gehumpelt, will den Defekt vorführen: Auto läuft einwandfrei...
Fehlerspeicher ausgelesen: Leerlaufregelventil als einziger Fehler abgelegt.
Konnte dann aber ganz normal weiter fahren, lediglich die Leerlaufdrehzahl blieb bei ca. 1100 U/Min hängen
Ventil gereinigt (war etwas schmierig, jetzt wieder leichtgänig), kein Erfolg.
Danach beim neuen Startversuch, wieder das Kaltstartproblem vom Morgen.
Nach ein paar Startversuchen sprang er dann ganz normal an...
Schläuche scheinen überall dicht zu sein, Kerzen sind neu, Verteiler hat leichte Einlaufspuren.
Kraftstoffzufuhr kann man wahrscheinlich ausschließen, Fehler tritt sowohl mit Benzin, als auch mit Gas (LPG-Anlage) auf.
Hat jemand ne Idee?
Kilometerstand am 31.12.2011:
440434km
92er 16V mit erstem Motor und erster Kupplung.
An der VW Ersatzteiltheke (nicht mein üblicher Händler):
Ich: ...für meinen Corrado.
Er: wir haben hier nur VW und Audi Teile.
16V mit 136PS
424000km, mit 1.Motor und 1.Kupplung!
der läuft und läuft und läuft...
Indem man die Öffnung kurz vorher mit Schmirgelpapier säubert .
Das hab ich natürlich gemacht, aber trotzdem war es fast nicht möglich, den Sensor ohne Gewalt zu montieren.
Der alte Sensor hatte eine Aussenhülle aus Edelstahlblech, das Ersatzteil eine aus Kunststoff. Ich konnte den Alten nicht mehr messen, da er beim ausbauen kaputt ging, aber der Neue scheint größer zu sein.
Wo wir schon beim Thema Einbau sind, gibt es eigentlich einen Trick / Werkzeug, mit dem man den Drehzahlfühler einbaut?
Ich hatte bis jetzt zweimal das "Vergnügen" die Teile zu tauschen und jedesmal waren es Schmerzen im A...., der rückwärtigen Körperöffnung, die Fühler einzubauen.
Die Passung im Radlagergehäuse ist extrem eng, und man hat eigentlich nirgens eine Möglichkeit Werkzeug zum einpressen anzusetzten, da der Stecker im Weg ist.
Wie baut Ihr die Dinger ein?
Würde auch sagen, da ist was feucht im Kofferraum.
Evtl. nasse Jacken, Schuhe, der Teppich?
Die Heckscheibe mal gründlich reinigen kann auch helfen, der Schmutz (Nikotin, Staub usw.) begünstigt Kondensatbildung zusätzlich.
Durfte / mußte / konnte doch selbst wechseln.
Da der Wärmetauscher schon bestellt war, hier zumindest der aktuelle VW Preis für das Teil: 91,-€
Befestigung an der Sitzschiene:
Man hätte den Halter auch noch kürzer (näher an den Sitz) machen können, aber so ist die Bedienung der Hebel einfacher.
Dazu noch nen Comic
Am besten von Brösel...
Genial!
Hab sehr gelacht, danke.
Hast Du denn da vorher mal nachgefragt,wie es mit der damaligen Kulanz aussieht?!
Probieren werde ich es auf jeden Fall, aber ich schätze meine Chancen sind schlecht.
Mein Serviceheft hat zuletzt beim 80000km Zahnriemenwechsel einen Stempel bekommen.
In die Werkstatt fahr ich seit Jahren eigentlich nur wegen TÜV und AU, die paar Verschleißteilreperaturen mach ich selbst.