[16V] nimmt sporadisch kein Gas an

  • Moin!
    Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
    Auto läuft ganz normal, plötzlich während der Fahrt merkt man, daß eher das Eigengewicht schiebt, als daß der Motor zieht.
    Wenn man in diesem Zustand auskuppelt, sackt die Leerlaufdrehzahl auf ca. 500 U/Min ab. Gas geben (auch Vollgas) bringt max. 1200 U/Min, mit gelegentlichen Fehlzündungen. Motor sägt dabei zwischen 800-1200 U/Min hin und her (Vollgasstellung)
    Das Problem ist dann aber auch so schnell weg wie es gekommen ist, läuft dann wider ganz normal.
    Heute beim Kaltstart (sprang bis dahin immer gut an) dasselbe.
    Leerlauf ca. 500 U/Min, Vollgas max. 1200 U/Min. In dem Zustand bin ich zum VW Händler meines Vertrauens gehumpelt, will den Defekt vorführen: Auto läuft einwandfrei...
    Fehlerspeicher ausgelesen: Leerlaufregelventil als einziger Fehler abgelegt.
    Konnte dann aber ganz normal weiter fahren, lediglich die Leerlaufdrehzahl blieb bei ca. 1100 U/Min hängen
    Ventil gereinigt (war etwas schmierig, jetzt wieder leichtgänig), kein Erfolg.
    Danach beim neuen Startversuch, wieder das Kaltstartproblem vom Morgen.
    Nach ein paar Startversuchen sprang er dann ganz normal an...
    Schläuche scheinen überall dicht zu sein, Kerzen sind neu, Verteiler hat leichte Einlaufspuren.
    Kraftstoffzufuhr kann man wahrscheinlich ausschließen, Fehler tritt sowohl mit Benzin, als auch mit Gas (LPG-Anlage) auf.
    Hat jemand ne Idee?
    :kopfkrat:

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

  • Beim 16V kommt da leider viel in Frage. Leerlauf und Volllastschalter mal durchmessen. Möglicherweise hängt auch deine Stauscheibe im Mengenteiler. Die muß sich leicht und gleichmäßig anheben lassen. (Achtung! Nicht runterdrücken!)


    Würde auch nochmal alles mit Bremsenreiniger absprühen um Falschluft auszuschließen.


    Ansonsten: Tempfühler, nachtropfendes Kaltstartventil etc...

  • Beim 16V kommt da leider viel in Frage.


    Das hatte ich befürchtet...
    Schade, ich dachte es gäb einmal die Antwort: "Ach das! Ganz einfach, Du mußt nur..."
    Trotzdem Danke, dann werd ich mich mal auf die Suche begeben.

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

  • So, der Drosselklappenschalter (051133093A) ist es, und, große Freude, der ist ab Werk nicht mehr lieferbar...
    :fluchen:
    Das nach 20 Jahren Teile der Ausstattung nicht mehr lieferbar sind, OK.
    Aber essenzielle Teile der Gemischaufbereitung?
    Das ist doch wohl ein schlechter Scherz...
    Die KE-Jetronik ist tausendfach in allen möglichen Autos verbaut worden, und da sollen keine Teile mehr zu bekommen sein?

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!