Gibt es da noch eine Sicherung außer die im Hauptsicherungskasten, weil da hab ich schonmal nachgesehen. Weiß jetzt nicht mehr die Nummer genau, aber da hängt ja mehr mit dran, und die Sicherung war ok.
Beiträge von stacki
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Hallo,
also ich war jetzt nochmal drüber.
Also am 2-fach Stecker am Spoiler kommt kein Strom an, wenn man den Schalter am Amaturenbrett manuell drückt bei eingeschltener Zündung.
Spricht wohl für einen Kabelbruch bzw. das Steuergerät oder? Wo sitzt das Steuergerät denn genau und von wo kommt man am besten hin? Weiß nur dass es irgendwo hinter dem Schalter im Amaturenbrett sein soll aber wo genau (ich hab ein US-Modell)? Kann man das Steuergerät irgendwie prüfen?
Hatte an dem 2-fach Stecker im Kofferraumdeckel gemessen (glaube blau/weiß und grün/weiß). Aber da ich die Mechanik über das Handrad nicht einen Millimeter bewegen kann wird diese wohl auch kaputt sein. Könnte man an das blau/weiße und grün/weiße Kabel die Batterie anklemmen um den Motor mal zu testen? Oder muss man das anders anschließen (blau/weiß und Masse bzw. grün/weiß und Masse?)?
Gruß
Christian -
Also, hab nochmal versucht das Handrad zu betätigen.
Das Handrad aus Plastik ist auf einer Welle draufgesteckt, die Welle lässt sich zwar etwas raus und rein schieben, aber das hat nix mit dem zu tun was es sein sollte. D.h. bei mir ist das eher wie ein sehr großes Spiel (ca. 5mm). Wenn man fester zieht, dann springt das Handrad von der Welle und das wars.Das Handrad lässt sich wie gesagt auch nicht drehen - weder links, noch rechts.
Werde morgen nochmal schauen, dass ich mein Multimeter finde und dann prüfen ob jetzt Strom ankommt wenn ich der Schalter am Amaturenbrett drücke.
Aber ich bin der Meinung, dass da mit der Mechanik was nicht passt, sonst müsste ja die Verstellung mittels Handrad zumindest funktionieren oder?
Gruß
Christian -
Also das Plastikrad ist nicht schief oder so, also wohl nicht verkantet wenn Du das meinst.
Normal soll man das Rad doch rausziehen und dann drehen oder? Aber es macht keinen Mucks weder nach links noch nach rechts. Ich geh mal davon aus, dass das drehen relativ leicht gehen sollte. Die Richtung zum reindrehen des Spoilers weiß ich nicht aber wie schon gesagt, weder rechs noch linksrum.
Die Kabel waren soweit auch ok und Stecker gibts da ja nur einen oder? Ich glaub es waren eh nur 2 Kabel die zum Motor gingen. Aber da kann ich morgen nochmal schauen.
Christian
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Also nicht viel seitdem, weil mir einfach die Zeit fehlt.
Aber in der Kabeldurchführung zur Tür sehen alle Kabel ok aus.
Wenn ich die Schalter betätige klackt es auch, von daher denke ich ist das Steuergerät ok oder?
Christian
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Hallo,
bei meinem US G60 ist der Heckspoiler ohne Funktion, d.h. weder automatisch ab 90km/h (bei US) noch manuell per Schalter.
Daraufhin hatte ich in der Kabeltülle beim Übergang in die Heckklappe geschaut ob evtl. ein Kabel gebrochen ist - nichts gefunden.Dann hatte ich die Verkleidung der Heckklappe entfernt um dort nach Kabelbrüchen zu suchen - ebenfalls nichts.
Und jetzt kommts: In der Suche-Funktion hatte ich gelesen, dass der Spoiler auch mittels Handrad verstellbar sein soll direkt am Motor. ABER: Bei mir dreht sich das Handrad keinen Millimeter weder nach links noch nach rechts (vorher nach vorne ziehen ist klar).
Was soll ich denn jetzt machen? Kann es sein, dass der Motor irgendwie die Handverstellung blockiert oder was ist da los???
Gruß
Christian -
Hallo,
also der Artikel ist ja schon bissl älter, aber ich hab immernoch das Problem mit dem Fensterheber auf der Beifahrerseite. Hab die Suche auch mehrfach bemüht aber nichts passendes gefunden, da bei den meisten immer beide Seiten nicht funktionieren.Bei mir funktioniert aber nur die BFS nicht, und das von beiden Schaltern aus. Ist die BFS vom Steuergerät her extra gesteuert, sodass es sein kann, dass das Steuergerät hinüber ist? Oder tippt ihr eher auf den Motor?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Christian -
Also sollte ich folgende Teile wechseln:
1. Deckel vom AGB
2. Dichtung beim Wasserflansch am Block
3. ThermostatWarum auch das thermostat wenn ich noch fragen darf?
Also die beiden ersten Punkte waren mir sehr sympatisch, da dies recht einfach zu machen ist. Aber wieviel Aufwand macht es das Thermostat zu wechseln? Was muss ich da alles wegbauen um da ran zu kommmen. Ist ja bei der Wapu, aber da ist die Servo davor und jede Menge Schläuche und Streben.
Gruß
Christian -
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also kann sonst nichts kaputt sein??? Woher kommt dieser hohe Druck im System oder ist das normal?
Gruß
Christian -
Hallo,
habe bei meinem G60 seit einiger Zeit das Problem, dass nach paar km mein Kühlwasser weniger wird und dann das Blinklicht anspringt.
Habe heute bei meinem Nachbarn mal bei warmen und laufenden Motor unters Auto geschaut, da ich vermutete dass irgendein Schlauch undicht ist und das Wasser dort rausgedrückt wird.
Wir haben dann festgestellt, dass unten alles trocken war. Aber am Flansch zum Motorblock (dort wo die beiden Themoschalter sitzen) hat es ganz rausgetropt. Außerdem meinte mein Nachbar, dass der große obere Wasserschlauch (mit dem Abzweig zum AGB) zu viel Druck habe und deshalb das Wasser beim Flansch rausgedrückt wird.
Also die Wassertemperatur lag so bei 90-100°C, der Lüfter ging sporadisch an und wieder aus, die Schläuche oben und unten waren heiß und auf Druck, der Kühler selbst war auch heiß.
Wäre es möglich, dass das Thermostat nicht ganz aufmacht und somit der Druck im System zu hoch ist, dass es beim Flansch rausdrückt? Oder an was kann es sonst liegen. Am AGB hab ich einen schwarzen Deckel, der ist drauf seitdem ich das Auto hab (1997).
Ich denke mal das es nicht am fehlenden Entlüften liegt, sonst wäre er ja nicht überall warm und der Lüfter würde nicht laufen oder?
Bitte helft mir!
Danke!
gruß
christian -
Hallo,
da ich meinen Rado nicht viel fahr, stand er jetzt seit dem Kupplungstausch nur rum. Als das Auto in der Werkstatt war, sagte ich zu denen, sie sollen Frostschutz nachfüllen da ich im Sommer immer nur wasser nachgefüllt hatte.
Als es dann letzte und vorletzte Woche so sehr kalt war merkte ich das kein Frostschutz im Kühlwasser war, da der obere Kühlwasserschlauch schon bissl angefroren war. Naja, konnte dann nicht viel machen da es zu kalt war. Auto stand zwar in der Garage aber bei -20Grad draußen reicht das trotzdem zum auffrieren.
NAchdem das Wetter jetzt wieder normal war, hab ich mich mal drüber gemacht und Frostschutz nachgefüllt. Jetzt ist es so, dass ich beim spindeln bis -27Grad komme.
Das Problem ist nur, dass die Heizung seitdem nur kalte Luft bläst. Kühlwasserstand passt, aber die Luft bleibt kalt trotz 90Grad Wassertemperatur. Hab hier schon was über ein Ventil gelesen - kann es daran liegen? Wo sitzt dieses Ventil?
Oder gibt es aufgrund der "Vorgeschichte" mit dem einfrieren auch an was anderem liegen. Das Kühlsystem ist jedenfalls aufenscheinlich noch dicht - es hat bei 95Grad Wassertemperatur nirgends rausgedrückt.Bitte um paar Meinungen!!!
Vielen Dank!!
Ach ja, der Lüfter läuft auch kurz an bei 90Grad und geht dann wieder aus.
Daher dürfte es doch nicht am entlüften liegen oder?
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Hallo,
seit paar Tagen funktioniert plötzlich der rechte Fensterheber nicht mehr. Weder vom Fahrerplatz noch vom Beifahrerplatz aus.
Der Fensterheber auf der Fahrerseite funktioniert ohne Probleme.An was kann das liegen?
Gruß
Christian -
Also gut, ich hab das Ding jetzt schlussendlich wechseln können.
Ist in jedem Fall deutlich aufwndiger wenn eine höhenverstellbare Lenksäule eingebaut ist.Ich muss mich erstmal bei allen ganz sehr bedanken, die mir hier weitergeholfen haben!!!
Ich werde nächste Woche nochmal genau beschreiben wie man den ZAS einfach wechseln kann für den Fall das die Lenksäule höhenverstellbar ist.
Danke nochmal!
Ciao
Christian -
Also, Problem war tatsächlich der ZAS!!! Hab gestern endlich nen neuen bekommen und mal kurz die Kabel angeschlossen und direkt im ZAS gestartet und er springt wieder an!
Wollte den ZAS dann gestern nacht gleich noch einbauen, aber das ist nicht so einfach. Ich hab diese Vielzahnhülse mit nem Abzieher abgemacht, aber jetzt??? Ich hab ja ne höhenverstellbare Lenksäule. Da gibt es aber zwei "mikroverkapselte Schrauben" die ich aufmachen müsste um das Gehäuse vom Zündschloss abzubekommen. Soll man das so machen und wie bekomm ich das dann wieder zusammen. Einfach zwei neue Schrauben (normale) einsetzen oder wie? Und abmachen geht ja nur abscheren oder?
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Noch jemand der selben Meinung?
Der ZAS war eigentlich meine erste Idee, da der Fehler mit den Gurten aufgefallen ist. Denn bis dahin lief der Gurt beim ersten Klick des Zündschlüssels immer einwandfrei nach hinten.
Also doch der ZAS evtl.? Dazu muss ich doch dann das Lenkrad abmachen und die Nabe, damit ich an der ZAS komme odeR?
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Ja, aber wenn der ZAS defekt ist, dann würde der Anlasser keinen Mucks machen wurde mir mehrfach gesagt.
Stimmt das oder nicht?
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Und wie soll ich das dann messen?
Kompaktstecker abziehen und dann die Steckerkontakte messen oder anders? -
Vielen Dank Goldfighter, aber ich hab die ganzen Belegungen der ZE.
Nur was heißt, mal alle Stromführenden Leitungen prüfen? Ich denke mittlerweile, dass es kein Verbindungsproblem ist, sondern dass irgendein Bauteil defekt ist. Also sprich Steuergerät, Zündspule, Verteiler oder so.
Kraftstoff kommt auch vorne an an der Einspritzleiste.
Komisch sind jetzt auch die Defekte an den Gurten und dem rechten FH, der linke FH funktioniert aber komischerweise.
Ich blinck echt nicht mehr durch!!!
Aber falls Du nochwas hast: stock-ch@gmx.de
Gruß
Christian -
Also ich hab jetzt nochmal die ZE soweit zerlegt wie ich das damals schon hatte, sprich die ersten 5 oder 6 Kompaktstecker gezogen. Dann konnte ich mehr sehen in dem Wirrwarr an Kabel und habe dabei gesehen, dass insgesamt 4 Einzelstecker lose drinliegen. Genauer gesagt 3 Stecker (Männchen) und 1 Weibchen. Leider haben die alle auch noch unterschiedliche Steckerfarben, was wohl darauf schließen lässt, dass die nicht zusammen gehören.
Denke mittlerweile auch, dass dies eher nicht die Ursache ist.Aber was soll es dann sein? Masseanschluss hatte ich nur den einen Éinzelstecker in der WE ab und der ist wieder drauf. Ansonsten ist ja nur oberhalb der ZE die Anschlussleiste für die Massekabel. Aber da liegt keins lose rum.
Dachte schon an das Digifant-Relais, aber es klackt bei Zündung an. Dann kann es das nicht sein oder?
Hab auch festgestellt, dass seit diesem Fehler auch noch mein linker Fensterheber und beide elektr. Gurte nicht mehr funktionieren!!!
Hatte ja bereits weiter oben geschrieben, dass noch vor ein paar Tagen der Gurt schon bei Zündung an nur noch ca. bis zur Hälfte nach hinten und dann wieder nach vorne gefahren ist. Deshalb war ich ja zuerst auf den ZAS. Aber dann würde ja der Anlasser nichts machen.
Kann evtl. das Digifant-Steuergerät nen Kurzen bekommen haben und ist abgeraucht? Aber das hat ja nix mit den FH und den Gurten zu tun!
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Also ich bin immer noch nicht weiter.
Hab gestern mal den Primär- und Sekundärwiederstand der Zündspule gemessen. Primär war wie im Buch angegeben, Sekundär war ca. 4,7kOhm anstatt 2,5 bis 3,6kOhm, aber ich denke daran liegt es nicht.
Kann man die Zündspule sonst noch prüfen (mit Multimeter)?Komisch ist auch, dass der Drehzahlmesser beim Startversuch keinen Mucks macht. Müsste ja eigentlich bissl was anzeigen, da ja der Anlasser auch eine gewisse Umdrehung bringt.
Zündsteckerwiederstände waren auch ok. Zündverteiler sieht auch ok aus.
Sollte ich mal das Relais vom Digifant mal austauschen?
Kann den Wagen ja nichtmal auf nen Hänger stellen und in eine Werkstatt bringen, da ich ihn nicht drauf bekomm ohne Motor!
Gruß
Christian