Beiträge von Onkel Hotte

    Hallo,
    also wie Klaus bereits geschrieben hat, es geht letztlich nur um das "WIE".
    Grundsätzlich ist die Beratung durch den TÜV/Dekra oder ähnliches auch vorrangig. Letztlich wird von der Polizei auch nach dort wieder verwiesen (allerdings in der Regel kostenpflichtig).
    Also legt einen Rahmen fest, und dann schauen wir mal..
    Gruß Onkel Hotte

    Offenbar ist dieses Thema doch von Bedeutung, dachte die Diskussion wäre beendet.


    Mein Vorschlag:

    Eine kleine Abstimmung, damit man sehen kann, ob wirklich Interesse an einer "Beratung" besteht. Sofern das der Fall sein sollte, wäre dann zu überlegen, in welcher Form das möglich/realisiebar sein könnte.

    Grundsätzlich besteht ja ohnehin die Möglichkeit sich bei speziellen Fragen per PN an einen Gesprächspartner per PN zu wenden.

    Das Problem könnte sein, dass es dann nur noch um grundsätzliche Sachen geht, die ohnehin klar sein dürften.

    Eine weitere Idee wäre, dass sich ein "bestimmter Personenkreis" einmal im Monat zu den sog. regionalen Treffen vor Ort begibt und dort unverbindlich für Gespräche zur Verfügung steht.

    Gruß Onkel Hotte:parade:

    "Durch das nicht festgezogene Laderrad konnte sich die Hauptwelle axial bewegen, dabei ist der Verdänger wohl verkantet und ans Gehäuse angeschlagen."


    Wie, das verstehe ich nicht? Wie kann sich die Hauptwelle axial bewegen, wenn das Laderrad nicht richtig festgeschraubt war? Das Laderrad hat doch lediglich die Aufgabe, die Hauptwelle anzutreiben.

    Guß Ralf:confused:



    Die 268er kann so eingebaut werden. Es sind keine stärkeren Ventilfedern erforderlich. Habe lediglich die Hydros komplett erneuert - ist man auf der sicheren Seite. WDR bei der Nockenwelle ebenfalls erneuert. Dann neue Ventildeckeldichtung drauf und zusammengebaut. Hab ihn dann angeschmissen und er läuft im Leerlauf wie die Serie.


    Im mittleren Bereich spürt man die 268er deutlich (Schrick gibt nur für die 268er eine Mehrleistung von 18 PS an), ob es wirklich 18 PS sind, kann ich so nicht beurteilen, aber er geht wesentlich besser. Unten rum und im oberen Bereich geht er nach meinem Gefühl wie die Serie.

    Ich bin sehr zufrieden und würde immer wieder diese Nocke fahren, zumal Leerlauf und Laufverhalten für Straße absolut alltagstauglich sind.

    :grinning_squinting_face:

    Auch wenn das Thema schon älter ist:


    Bei mir habe ich einen Verlust von rund 0,15 Bar Ladedruck durch die Schrick.
    Gruß Ralf

    Falls es noch jemanden interessiert;)

    Na ja, von Hand drehen ist noch was anderes, als wenn der Motor den Lader dreht (sei es nur im Leerlauf).



    Ich hatte bei mir genau das gleiche - und hatte auch erst den Verdacht, Wasserpumpe und evtl. Lima-Lager. Also auch den Riemen runter und die Geräusche waren weg. Riemen wieder drauf - Stetoskop ans Ohr und alles abgehört und alles deutete in meinem Ohr auf den Lader hin.
    Lader ausgebaut und von Hand gedreht, keine Geräusche und ließ sich auch wunderbar leicht drehen.

    Aber dann wurde er geöffnet und es war ein neuer Lader fällig. Von daher und immer wieder diese Ferndiagnosen.

    Aber ich hoffe, dass wir das Ergebnis demnächst hier lesen können.:lesen:

    Also von dem Blinkcode habe ich keine Ahnung. Solltest du im entsprechenden Threat suchen. Die Probleme hatten andere auch schon.


    Dann sollten wir den Rest morgen per PN abklären, falls du meine Hilfe brauchst.

    Dieses Thema kann dann auch geschlossen werden, da deine Fragen in den Bereich Technik gehören.

    Also nach genauer Analyse die restlichen Probleme im Bereich Technik posten, aber erst die Suchefunktion benutzen. Soll nicht Oberlehrehaft klingen, aber die Moderatoren habens dann wirklich leichter und sind halt die Regeln hier (siehe Beitrag von Klaus).

    Meld dich morgen, wenn du willst, über PN bei mir, dann weißt du auch schon mehr.

    Und bitte die weiteren Fragen im Bereich Technik stellen;)

    Nicht aufgeben, meiner hat mich auch schon reichlich geärgert und trotzdem bleibt er.

    Also bis denne,
    lg. Ralf:winkewin: