hab ich vergessen zu erwähnen, hab die Unterdruckschläuche schon vor 3 Monaten erneuert, waren vorher z.T. defekt. Bemerkt hab ich die kaputten Schläuche, weil die Schubabschaltung nicht mehr funktioniert hat. Jetzt sind die Schläuche wieder heile, die Schubabschaltung tuts auch wieder bis runter auf ca. 1200 Umdr.
Beiträge von Herbyd
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Hallo Leute,
es ist wieder alles offen:
LSV ist in Ordnung und vor dem Kat ist auch kein Loch im Auspuff.Ausserdem hab ich rausgefunden, daß die Lambdasonde in Ordnung ist und die angezeigten Werte stimmen. Stellt sich die Frage, wieso mein Motor derartige Schwankungen produziert.
Vielleicht gibts doch ein paar Experten hier, die eine Idee haben...
Hier nochmal eine detaillierter Fehlerbeschreibung:
Die Sondenspannung geht z.B. im Leerlauf oft auf fast 0 Volt dann wieder hoch auf über 0,6. So etwa einmal die Sekunde hab ich so eine Schwankung drin. Auch beim
Vollbeschleunigung hab ich immer wieder Einbrüche in der Sondenspannung,
erst ab ca. 3000 Umdr. bleibt der Wert stabil auf ca. 0.75 Volt. Ab dem
Zeitpunkt zieht der Motor dann auch merklich besser, es gibt dann fast einen
kleinen Ruck. Spritverbrauch ist aber normal bei ca. 8 bis 10 Litern.
Der Leerlauf ist leicht unruhig mit gelegentlichen Zündungsaussetzern und im
Schiebebetrieb bei Drehzahlen unter ca. 1500 kommt es häufig zu fast
unhörbaren aber dennoch vorhandenen Fehlzündungen.Hab bereits Temperaturgeber getauscht, Zündung kontrolliert und Kerzen
getauscht, hat aber nichts gebracht.Wenn ich mit abgezogener Lambdasonde fahre, verändert sich weder Spritverbrauch noch sonstiges Fahrverhalten merklich. Er springt dann wenn er kalt ist nur etwas schlechter an.
Irgendjemand eine Idee? Was ist die Ursache, wenn die Sondenspannung auf fast 0 geht, obwohl der Motor start beschleunigt?
Schöne Grüße, Herby
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Hi,
ich könnte mir vorstellen, daß es Deinen Lader schon beim Vorbesitzer zerbröselt hat und er ihn leergeräumt hat. Kannst dann nur hoffen, daß der Schrott nicht in den Motor gekommen ist.
Zieh mal den Luftschlauch vom Luftfilter zum Lader ab, laß den Motor laufen, dann kannst genau hören und zum Teil auch sehen, ob der Lader noch innenleben hat oder nicht.Gruß Herby
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Hallo,
das mit dem LSV werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen.
Corradodriver, danke für die Antwort, jetzt weiß ich auch, daß meine Anzeige nicht normal ist. Was Du beschreibst hätte ich bei mir auch so erwartet, aber z.B. im Leerlauf bleibt die Anzeige auch ewig auf 0, dann mal wieder 0,6. Ich vermute da ein Loch vielleicht auch noch vor der Lambda und werde mal nachsehen.
Deine Homepage ist übrigens super, hab mir da die letzten Tage schon viele Infos geholt.Herzlichen Dank erst mal, wenn ich das Problem gefunden hab, werde ich es hier posten.
Ciao, Herby
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Hallo,
also meine MFA zeigt bei jeder Drehzahl den Ladedruck in Millibar absolut an. Also wenn der Motor aus ist etwa 1000, im Schiebebetrieb etwa 250, bei Vollast und Höchstdrehzahl etwa 1620.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Schöne Grüße, Herby
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Hallo,
mein Corrado G60 / 91 hat einen unruhigen Leerlauf, hält zwar die Drehzahl bei 800, aber er schüttelt etwas.
Gestern hab ich mir mal das Signal von der Lambdasonde angesehen. Hätte erwartet, daß es halbwegs stabil so um die 0,5 Volt pendelt. Aber das Gegenteil ist der Fall: auch bei konstanter Last, konstanter Drehzahl grast es ständig den gesamten Bereich von 0 bis 1 Volt ab und verharrt dann gelegentlich mal für ein paar Sekundenbruchteile bei 0,6.
Im Schiebebetrieb kommt sogar ein negatives Signal raus von -0,2 Volt.
Vom Steuergerät kommen die Schwankungen jedenfalls nicht, bei abgezogener Sonde liegen auf der Steuergerätesignalleitung für die Lambda stabile 0,3 Volt an.Frage: sind die starken Signalschwankungen normal???
Ach ja, ich hab ein Loch im Auspuff , aber erst nach dem Kat vor dem Endschalldämpfer, kann das einen Einfluß haben???
Schöne Grüße,
Herby -
Hallo,
zieh einfach mal den Lader-Luftschlauch vom Luftfilter ab und laß den Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen laufen. Wenn der Lader Geräusche macht, wirst Du es jetzt ganz deutlich hören.
Schöne Grüße, Herby