@matl23
Und denk dran, auch gleich den neuen Grill zu montieren! Sieht besser aus
@matl23
Und denk dran, auch gleich den neuen Grill zu montieren! Sieht besser aus
...nur umgekehrt gehts nicht.
Der G60 (und alle anderen Modelle) hat/haben ja nach dem Facelift die VR6 Haube sowieso serienmäßig gehabt
Also Leute, sollte ein Spässchen sein, ich weiß auch, daß diese Nähmaschinen nicht 18000 Touren bringen.
Worum es mir aber ging: Beschleunigungswerte hin oder her, ein paar Zehntelsekunden vor oder zurück, ist egal. Wer täglich mit seinem Auto unterwegs ist, sollte sich Gedanken machen, ob er mit einer Maschine leben will, die, um Spaß zu machen, immer im oberen Drehzahlbereich gequält werden will oder ob er lieber souverän und entspannt die Kraft aus dem Hubraum oder dem Ladedruck schöpft....reine Ansichtssache
Ach ja, was man natürlich unbedingt bedenken muß:
Die heißen Hondas haben ja meist diese 1.6 Liter VTEC-Maschine. 1,6 Liter !!!!!!!!
Das Ding bringt seine Leistung erst bei, weiß der Geier, 16 oder 18000 U/MIn.
Wer vom Charakter her sowas mag, der würde wahrscheinlich eher nicht nach Drehmoment bzw. Hubraum (sprich G60 und VR6) Ausschau halten. Der 16V ist zwar bauartbedingt auch eher ein Drehzahlfordernder Charakter, hat aber immer noch 25 % mehr Hubraum als der Honda und ist von daher auch nicht so nervös.
He Leute, jetzt haltet mal den Ball flach !
Ich bin auch Corrado-Fan, aber der 350Z spielt in einer anderen Liga. Das ist ohne Zweifel ein Sportwagen ("Fast schon Sportwagen-Feeling..." tststs) und der Nachfolger von 300ZX und früher mal 280 ZX, ganz früher mal 260 Z von Datsun. Der Preis ist ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, was man an Coupes/Sportwagen derzeit bei den deutschen Herstellern bekommt. Der 200er Nissan ist eine ganze Kategorie darunter anzusiedeln und definitiv NICHT der Vorgänger vom 350 Z. Oder war das PoloCoupe der Vorgänger vom Corrado?
He Wichmann,
denk doch mal nach !
Bei Deinen rationalen Überlegungen scheint es ja unentschieden zu stehen. (Ich sage jetzt nichts zu den Argumenten.... ), also muß Deine Entscheidung auf der emotionalen Ebene getroffen werden. Du bist hier in einem Corrado-Forum angemeldet und hast fast 100 Beiträge gepostet - da scheint Dein Unterbewußtsein ja wohl schon die Entscheidung für den Corrado und gegen die Reisschüssel getroffen zu haben, oder.....??
hmmmmmm, ich finde nach dem etwas älteren Zwischenmodell wurde alles schlechter
Corrado-Schriftug im DZM lenkt vom Verkehr ab
Ganz viele neue Modelle hatten dieses violet-perleffekt (Sondermodell exclusive). Möchte niemendem auf die Füße treten, aber ich bin doch kein Bonbon-Vertreter....
Runde Heizungsregler fast so schwer zu bedienen wie i-drive von BMW
Ja, und nachdem das Zwischenmodell abgeschafft wurde, hatte der kleinste Corrado plötzlich nur noch 115 PS und mußte danach eingestellt werden...
Spässle gmacht.......
Flagg und stefan corri:
Wenns so einfach wäre, wärs ja einfach; oder aber es existiert noch ein zwischen-zwischen-Modell.
Die Formel: Innenraum alt und Karosserie neu funzt m.E. nicht.
Mein 92er 16V hatte damals (natürlich) die neue Karosse, denn mit der alten gabs ja nur den G60. Innen waren zwar die alten Heizungs(schiebe-)regler und sonstigen Bedienelemente drin, ABER !!! der tacho war "digital" (was immer das heißt) jedenfalls LCD-Anzeige statt Tachorädchen, Sitze und Lenkrad waren neu (siehe Diskussion oben).
Außerdem ist mir noch was eingefallen: Beim Modellwechsel auf Modelljahr 92 haben sie, glaube ich mich zu erinnern, die Seilgangschaltung verbessert. Meine Schaltbox flutschte jedenfalls bestens - entgegen der Berichte über Hakeligkeit in ams und Konsorten von 1988 - 1991 !
hallo vr6Driver,
mag ja sein, daß mich der Virus nicht richtig erwischt hat, aber wie bezeichnet man dann die Krankheit, wenn man sich 2004 in einem Corrado-Forum die Zeit vertreibt, wo man das dazugehörige Auto doch schon 1997 verkauft hat ?
Die Kiste hat einfach Spaß gemacht !
Natürlich gabs Original-Lederlenkräder.....aber m.E. nur gegen Aufpreis. Ausserdem habe ich mit meinem "Plastik"-Begriff weniger auf das genaue Material des Lenkradkranzes angespielt, sondern eher - im übertragenen Sinne - auf das Design. Wir reden hier immerhin von einem Auto, das VW 1988 mit folgenden Worten auf Plakaten bewarb:
"So stellen wir uns einen Sportwagen vor!"
Und da sollte man vielleicht nicht unbedingt dieses Golf-Lenkrad mit den 4 Speichen (zwei waagrecht zeigen nach 3 und 9 Uhr sowie zwei senkrecht, parallel zeigen nach 6 Uhr, mit einer querschraffierten, viereckigen Hupe in der Mitte reintun.
Übrigens setzt sich das Lenkrad - Debakel ja weiter fort: Ich hatte einen 16V mit dem Drei-Speichen-Sportlenkrad. Das war nicht aus Leder, sah aber einigermaßen passabel aus. Kurz danach tauchte das gleiche Lenkrad in irgendwelchen Polo-Sondereditionen auf. Na toll, so stelle ich mir meinen exklusiven Sportwagen vor......
Dann habe ich verzweifelt einen VR6 mit Airbag gesucht. Den habe ich bis heute nicht gefunden, denn die meisten haben keinen Airbag und die wenigen, die einen haben, haben ein dermaßen häßliches Lenkrad, daß ich nur widerwillig in das Auto einsteigen könnte. So wurde ich zum Ex-Corrado-Fahrer, bleibe dem Modell aber freundschaftlich verbunden.
Irgendwie erwähnt hier keiner die Lenkräder ! Als es ausschließlich den G60 ab, hatte der ein 4-Speichen Plastik-Lenkrad aus dem Golf. Ab neuem bzw. Zwischenmodell gabs dann 3-Speichen-Lenkräder wobei 16V und G60 (hieß dann "G60 Jet") Plastikteile hatten, VR6 aber etwas edleres Leder
Die Serienfelgen waren beim 16V und G60 Jet "Estoril", beim VR6 "Speedline", vorher waren es irgendwelche Kreuzspeichenfelgen
Ich würde mir ja eher den Wohnungs- und den Briefkastenschlüssel nachmachen lassen, dann hast Du zwei komplette, am Autoschlüssel unterscheidbare Schlüsselbünde - mit Sicherheit die billigste Lösung
Um Gottes Willen, sollte keine Anmache sein, sondern witzig klingen. Ist mir wohl nur teilweise gelungen, sorry
Aber die Frage bleibt
Sag mal, ganz ehrlich: Dein Auto ist 12 Jahre alt und hat 100 TKM auf der Uhr? Welche Trendsportart betreibst Du ?
Extrem-Kurzstrecking ?
Extrem-Tachzurückdrehing ?
Extrem-Stilleging ?
Oder hast Du einfach nur Glück gehabt ?????
Hallo, ich finde dieses Thema sehr interessant. Ich bin zwar ein Ex-Corrado-Fahrer oder auch ein Corrado-Gruftie, aber ich trauere ihm doch noch nach.
Einiges hier hat mich aber zum Schreiben veranlasst:
Erstens der Spritverbrauch: Ich habe einen 16V, Baujahr 1992 gehabt und bis 1997 gefahren. (Kaufentscheidung: Versicherungseinstufung!) Ich lag im Mischbetrieb (Stadt, Land, Fluß) so zwischen 8,5 und 9,5 Litern. Wenn ich den fünften Gang ausnutzte und höchstens 120 auf der Autobahn fuhr, waren (ohne Spaß zu haben) auch weniger als 7,5 Liter drin. Über 10 hat er nur bei langer Fahrt und dementsprechender Fahrweise gebraucht.
Die Diskussion mit altem und neuem Design verstehe ich nicht: Nach meinen Erinnerungen hat doch gleichzeitig mit der Vorstellung der neuen Motoren 16 V und VR6 das Facelift stattgefunden, also neue Motorhaube, neuer Grill, neues Cockpit, andere Serienfelgen. Somit dürfte es doch gar keinen 16V mit "altem" Design geben, oder ????
Und das "Corrado" im Tacho hatte nur der VR6.
Nochwas: Habe mittlerweile andere, teurere, angesehenere Modelle deutscher Premiummarken besessen und gefahren, aber gepasst wie ein Handschuh hat nur der Corrado.