Beiträge von Diabolino

    Das Schiebedach hat (ich glaube 4) Schrauben (Torx oder Imbus) um es einzustellen. Die könnten evetuell locker sein.
    Mach mal die innere Verkleidung weg (ich glaube die mußte man bei geschlossenem Dach nach hinten schieben), dann müßtest Du die Schrauben sehen.

    Hallo,


    ich hab mir vor kurzem ne Klimaanlage reingebaut.
    Zuerst habe ich nur die kompletten Teile im Fahrzeuginneren montiert, incl. des Kabelbaums auch nur innen. Es fehlten noch sämtliche Teile im Motorraum.
    Dabei fiel mir auf, daß der Lüftermotor nur auf den ersten 3 Stufen lief. Der Schaltplan für die Klimaanlage bestätigte dies.
    Erst nachdem ich den restlichen Kabelbaum im Motorraum und das Klimarelais angeschlossen hatte, ging auch die 4. Lüfterstufe. Der Lüftermotor wird zwar über den Schalter angesteuert, bekommt aber über den restlichen Kabelbaum separat nur für die 4. Stufe "Saft".
    Vielleicht liegt da Dein Problem mit den ersten 3 Stufen.

    Hallo Morpheus,
    bei mir sind nur die Teile der Waeco-Sitzheizung und der originale VW-Schalter verbaut. Die Steuerrelais von VW sind nicht drin, auch nicht der originale Kabelbaum, bzw. Sicherung. Die Leitungen (incl. extra Sicherung) wurden separat neu gezogen.
    Mein "Steuergerät" ist ne Eigenkreation von einem Elektonikfreak, welche nicht auf der Grundlage von VW basiert (außer dem Schalter).
    Mehr kann ich leider nicht sagen, hat mich damals nicht so interessiert. Ich war froh, daß alles ordentlich funzte. Falls Du mehr wissen willst, könnte ich mal nachfragen...

    Hallo,
    ich kann Dir zwar nichts 100%iges sagen, da ich diese "Geräuschprobleme" an einem VR6 behoben habe.
    Der VR6 hat auch einen (serienmäßig durchgängigen) VSD einen MSD (ziemliches Schwergewicht) und einen ESD. Zuerst habe ich den Serien-ESD gegen einen Doppelrohr (2x90) von Remus getauscht. Schon als ich ihn ohne ESD startete, hörte ich, daß der Erfolg nicht so berauschend sein würde. Mit angebauten Remus-ESD tendierte er geräuschmäßig gegen Null nur leicht dumpfer als vorher. Ich hatte mir was besseres vorgestellt.
    Dann wechselte ich den VSD gegen ein durchgängiges Rohr. Erfolg gleich Null. (Habe es wieder rückgängig gemacht)
    Als letztes habe ich den MSD rausgebaut und gegen ein durchgängiges Rohr getauscht. War sehr kompliziert, da das Rohr sehr verwinkelt war und über die Hinterachse ging (mit ab-und anbauen und probieren hats bald nen Monat gedauert).
    Der Erfolg war sehr gut, das Auto war weder zu laut, noch zu leise.
    Ich habe jetzt (schon seit Jahren) nur den serienmäßigen VSD und den ESD von Remus dran und bin damit zufrieden.
    Hatte auch mal nen 16V, aber als Scirocco ohne Kat, da reichte es den ESD auszuräumen, um einen ordentlichen Klang hinzubekommen.


    Bau einfach mal den MSD ab und starte ihn mal, wenn die Laustärke (und Klang) passt, dann laß ihn weg, wenn nur etwas zu laut, dann laß ihn auch weg, denn der ESD schluckt auch noch was. Viel Spaß.

    Hallo Morpheus,


    Dein Problem habe ich 2001 mal gelöst, bzw. lösen lassen.
    Ich habe auch die Sitzheizung (198,00 DM) von Waeco gekauft (hatte bei VW ein ähnliches "Preisproblem"), dazu nen Originalschalter, weil mir das Kippschalterdesign auch nicht passte. :frowning_face:


    Ich hatte einen guten Bekannten, der sich in Elektronik sehr gut auskannte. der hat mir dann aus dem ganzen Kram passend ein Steuerteil gebastelt. Die Sitzheizung funzt sehr gut, die ursprüngliche Geschichte mit dem Ein/Aus-Schalter ist jedoch Mist, da somit nur der volle Saft durchkommt, womit einem schnell der A.... kocht. :oops:

    Hallo,


    ich habe bei meinem VR6 bei normaler Fahrt ca. 90-100 Grad Öltemperatur. Wassertemperatur zeigt bei normaler Fahrt ca. 95-100 Grad an, sind aber ca. 10 Grad zuviel (VW hat nachgemessen, liegt an der Anzeige im Cockpit).
    Bei häufigem Stop-and-Go (vor allem bei wärmeren Außentemperaturen) wandert die Nadel locker auf 110-120 Grad (wo 10 wieder zuviel sind).
    Bei Kälte (auch weit unter Null) dauert es zwar ne ganze Weile bis die Wassertemperaturnadel sich bewegt, mein Innenraum wird aber sehr schnell warm, hab da keine Probleme. :grinning_squinting_face:

    Hallo Leute,


    bezüglich der Umrüstung des VR6 in Steuernorm D3 kann ich noch folgendes sagen...


    Meiner hat sie bekommen!!!!!!!!


    Ich war am 02.10.2003 in Dallau bei der Firma Delatec. Habe 3 Stunden gewartet und das Teil war drin. Hat 359,00 Euro incl. Abnahme gekostet. Somit bin ich ab mitte 2005 steuerlich im Gewinn...

    Hallo Morpheus, hallo Flieger,


    besten Dank für die schnelle Antwort.


    Da ich sicherlich noch weitere Fragen (im Laufe des Einbaus) haben werde, stehe ich sicher bald wieder mit ner neuen Frage drin... :shock:


    Gruß Gerd alias Diabolino


    P.S. Hallo Morpheus, habe Dein Mail bekommen. Besten Dank :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Hallo Leute,


    habe mir für meinen VR6 eine originale Klimaanlage besorgt, die ich jetzt einbauen will.
    Hat jemand zufällig zufällig einen Schaltplan (Baujahr 1992) dafür ??? :shock:
    Falls Ja bitte wenn möglich gleich an diabolino1@web.de schicken.
    Weiterhin würde ich gern wissen, wo der Unterdruckbehälter im Motorraum hinkommt und wo die Unterdruckleitung (ev. Motor) mit angeschlossen wird, da dies auf meiner VW- Zeichnung nicht ersichtlich ist???


    Für eine schnelle Antwort wär ich sehr sehr dankbar.

    Der Original-Grill war bei mir mit drei nach unten gehenden Haltern (Mitte, links und rechts außen) in die Löcher gesteckt. Beim Rieger-Grill sind es nur zwei, welche auch in zwei vorhandene Aussparungen gesteckt werden. Diese zwei Aussparungen sind zwischen dem mittleren und den äußeren Löchern. In diese zwei Löcher müssen die Original-Gummistopfen von der originalen Grillhalterung gesteckt werden. Die Gummistopfen sind VW-Originalteile.


    Tschüß Gerd

    hallo zusammen,


    ich hab auch so ein Rieger-Grill in meinem VR6 seit 1995 drin. Seit dieser Zeit ist es weder abgefallen noch weggeflogen oder in der Waschstraße abgegangen. Ich hab das Grill in die vorgesehenen Löcher incl. Gumminippel gesteckt, oben an den Scheinwerfern (je 5 kurze eingeklebte Schrauben) verschraubt und in der Mitte (Originallöcher für altes Grill) zweimal verschraubt. Wie gesagt, keine Probleme und wackeln tut eigentlich auch nichts...


    Tschüß Gerd :)

    Hätte auch mal ne Frage..


    Ich habe einen VR6 BJ 1992. Welche manuelle Klimaanlage vom Passat passt ???
    Was muß evemtuell umgebaut werden???
    Welche Teile passen und welche müssen geändert werden???


    Gruß Gerd :question_mark: