Es gibt beim VR6 2 typische Gründe fürs Ruckeln (wovon bei beiden das Diagnosegerät nichts mitbekommt):
1. Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, besonders wenn es feuchte Witterung hat (da isses noch schlimmer). Hier sind meistens ein oder mehrere Zündkabel defekt. Ein solches Kabel kostet ca. 25 Euronen, also kein billiger Spaß.
Ich hab meinem 6 neue gegönnt und ärgere mich im Nachhinein, dass ich es nicht schon viiiiel früher getan habe - er fährt sich wie ein Neuer! 
2. Ruckeln auch bei höheren Drehzahlen, aber nur, wenn der Motor kalt bzw. in der Warmlaufphase ist. Hier ist die Ursache die Ölpumpe, deren Bypassventil nicht mehr korrekt arbeitet. Das erzeugt einen zu hohen Öldruck, weshalb dann die Hydros die Ventile nicht mehr richtig schließen lassen´und somit läuft der Motor nicht auf allen Zylindern.
Das hat meiner natürlich auch, aber da mach ich nix.......
So, langer text, aber ich hoffe, es hilft 