Beiträge von Toby
-
-
so leute, was lange wird wird gut!
Teile sind mittlerweile schon länger fertig, und der motor bereits zusammengebaut! warte momentan auf das ausrücklager damit das getriebe drauf kann, und für erste llk rohr anpassungen der motor verpflanzt werden kann.
-
ey geil, ich weiss jetzt nicht ob ich lachen oder heulen soll!
HALLO, was meint ihr was euer motor auf den "kopf" geballert bekommt wenn ihr feuer gibt!
denkt mal drüber nach! und dann bitte überlegen was ne motorbremse im vergleich dazu ausmachen soll! -
sers leute.
sers danilo, also der überzeugung bin ich mittlerweile mehr den je, und dazu kam´s logo dann auch, aufbau komplett vom 0 an!
bin dazu übergegangen den block bohren zu lassen, auf das maß der Turbokolben die ich mir bestellt habe, und so gehts dann halt weiter, kopf wird komplett überholt inkl. neuer natriumgefüllter ventile!
das dürfte dann halten, wobei lediglich der kraftübertragungsteil ( getriebe, antriebswellen), leichte defekte erleiden dürfte, was ja normal ist denke ich! naja schaun ma mal,
für alle interessierten, können den umbau auf meiner page verfolgen!
Auf Cars-->3er vr6 Turboumbau
-
und zwar fängt das schon bei grundlegendsten dingen an, bei denen ich dachte über so sachen wäre ich erhaben! lol, schuss in den ofen!
also ich fang mal an, und vorweg, das ist nicht das einzige prob was ich erstmal schildere, aber mit allen anderen kann ich mich ganz gut anfreunden und hab dafür auch schon lösungen, nun aber zu dem ding, was mir seit gestern kopfzerbrechen bereitet, und wo ich echt nicht mehr weiterweis, seit dem mir das gestern gesagt wurde!
Es geht um die Pleuellager, ein thema wo sich die geister meistens scheiden, ich weiss, allerdings gehts hier um die grundlegenste frage, neu oder nicht neu!Haltet mich jetzt bitte nicht für bescheuert, oder zeigt mir bitte nicht irgentwelche links auf von mir geschriebene posts, sondern ich würde gerne mal dazu jetzt ne richtige meinung hören, evtl von jemandem, der langjährige erfahrung hat, oder im bereich Motoren tätig ist!
Vorweg: mein plan, ist mit dem Grossen umbau, auf soweit originalem Block und mit originalen düsen am limit zu fahren, da der kopf eh nicht mehr aushalten würde langt das, und anschliessend, wenn die geschichte was für mich ist, nen richtigen kopf mit anderen ventilen und anderen block mit kolben zusammenzubauen um dem ding dann auch mit anderen einspritzdüsen noch, richtig die kante geben zu können! anders gesagt, die antriebswellen sollten reissen wie salzstangen!Keine frage warum, ist halt so, ausserdem das finanzielle , blick und kopf neu würden nochmal mit gut 4000 steine zu buche schlagen, da hab ich erstmal keinen bock drauf!
GUT, soweit mein plan, ketten und verschleissteile neu, Ventilschaftdichtungen und führungen, zumindest bei der auslassseite, ihr wisst warum, desweiteren wollte ICH NEUE PLEUELLAGER verbauen!
Mir wurde gestern mit entsetztem gesicht gesagt, als ich das erwähnte, (das gesicht sprach ungefähr " IST DER DEN BLÖDE ODER WAS!") , ob ich wahnsinnig wäre, die bleiben drin,
da war ich erstmal, JA, sprachlos, und dachte mir, alles klar, mein VR6 mit 200 tkm wird grade auf turbo umgebaut, der weiss das, eigentlich hat der kerl auch ahnung, und sagt mir die pleuellager bleiben drin!OK!
naja, begründung war, die achzapfen würden nicht mehr rund sein, sondern oval, wenn ich nun neue lager verbaue kannst dir ja ausmalen was passiert,!
darauf ich, logischerweise, lagerschaden! jo, soweit so gut!
und nun?
ich hab dazu schon mehrere überlegungen angestellt und auch schon mehr meinungen dazu eingenommen, unteranderem von leuten die sich im geschäft mit so sachen befinden und sich eigentlich damit auskennen müssten, dachte ich zumindest! wenn ich ne spalte, pleuellager neu, und pleuellager alt führen würde, wären wir bei unentschieden! was bei meinen eigenen überlegungen rausgekommen ist, lass ich mal offen, um niehmanden was in den mund zu legen, ihr wisst was ich meine!
Und nun ihr!
Um es noch zu komplettieren, laut ihm, müsste ich die hauptlager neu, die kurbelwelle feinwuchten nitrieren und läppen lassen um dann auch sicher neue pleuellager einbauen zu können!
allerdings, wie ich schon oben erwähnte, wäre ich wieder soweit das das wieder ausarten würde, in block bohren und so ne scheisse die nur geld verschlingt ohne ende! was mir momentan wirklich nicht lieb wäre!!! -
Habe hier ausgebaute Nadeln vom audi A4, (TT ähnlich) hier, falls interesse, meld dich bitte per email!
alles weitere per email!
-
verbrauch bei gemächiger fahrweise, dennoch nicht lahm, liegt bei 12 bis 15 liter, (rothe umbau)
folgekosten wären, getriebe, antriebwellen! Bremsen, wenn original!
nach knapp 200tkm kann man damit rechnen das der lader evtl ausgeschlagen und überholt werden muss, bzw ein neuer ran muss!
2 lader sind nach meinem geschmack besser zu fahren als ein grosser, die leistung fängt nicht erst bei 3500 U/min an, und zerroppt dir dann die ganze karre, sondern er drückt von untenraus, ziehmlich früh 2500u/min (merkt man das sie schon anfangen druck aufzubauen) , und baut den druck dann wesentlich humaner auf,
wobei im top speed bereich, bzw. alles über 4000 u/min im letzten gang, der vorteil definitiv bei einem single turbo liegt!
ach noch was, in einen der obigen beiträge kam mir es so vor, als würde gemeint werden, das die getunte saugerleistung, von z.b. 250 ps, sich auf die 400ps, der turboumbauangaben aufaddieren liesse,
das ist keinesfalls so, und hoffe das ich das nur falsch verstanden habe , und das von euch nicht so gemeint war!
-
aber nur weil der kopf bearbeitet ist und die anzeige nicht mehr das anzeigt was sie soll, heisst das ja noch lange nicht das die luftmasse nicht vorhanden ist! die füllung ist trotzdem besser als bei nem unbearbeiteten kopf den man mit mehr lld ansteuert, bzw, wo die anzeige ja eigentlich nur mehr anzeigt!
wie stark ist den dein kopf bearbeitet?
-
nie im leben über 300 ps!
wenn ihr unbedingt nocken fahren wollt! vorallem du jürgen, ich dachte eigentlich , deiner sollte nur ordentlich laufen und blitzen und funkeln, dann könnt ihr euch doch nockenwellen fertigen lassen!
Spenner motorsport hat mir damals auch angeboten für meinen 16v turbo norckenwellen fertigen zu lassen! hätte mich damals 900 euros gekostet!
der hat immer einen schleifer an der hand der ihm die dinger macht wie er will!
-
gude!
ihr wisst aber schon , dass alles schrauben innerhalb des motors mit loctide gesichert sind!
mittelfest (blau) zum lösen mit normalen werkzeug geeignet!
da brutzelt GARNIX weg!
-
-
200 piepen,
schaden oder was?, sonst wär es nämlich jetzt meiner!!!
-
nehme auch an, reine abzocke, der krümmer ist an sich ja nicht anders wie der vom 16v, der krümmer is es *******egal ob da ein G lader auf dem motor sitzt oder nicht!!!
aber denke mal die lassen sich das gutachten für den motor so gut bezahlen!!!
BEI DER EINSPRITZLEISTE WÄR ICH AUCH DABEI,WENN DA EN BISSEL WAS GEHT!würde es dann genauso machen wir der jürgen!*lol*
was der ölrücklauf der turboölwanne angeht!!!
genaue zahlen kann ich dir gerade nicht geben, aber wenn ich mich recht erinnere, dann konnte ich meinen kleinen finger reinstecken, dürfte also ca einen cm druchmesser haben, kann aber nochmal genau nachmessen gehen, wenn du willst!
langt auf jedenfall allemal für den kleinen turbo!!!der spenner fährt die ölwanne auch aber mit nem schnüffelstück, da kann man den 1,8t turbo 3 mal reinpacken! (max. p von seinem turbo = 4,0 bar) hui!!!!!
-
ich hatte ja auch mal nen turbo umbau vor, befor mir ein kompletter G60 mit fast neuem lader über den weg lief!
auf jeden!
hab ich damals auch schon en bissel für den turboumbau eingekauft, unteranderem hab ich mir da die turbodiesel ölwanne vom G2 mit ölrücklauf gekauft, wäre evtl. auch ne möglichkeit, hab mich aber ehrlich gesagt noch nicht so wild damit befasst, ihr habt ja gesehen, das da noch einiges andere ansteht, als nur der motor!
-
CHAKA !!! das wird schon! denk ma an die gut über 200PS
so http://mitglied.lycos.de/geladen/hpbimg/edi-003.jpg.gif
oder ma hier gucken
http://www.wolfsburg-edition.info/wbb2/thread.ph…c4&postid=98370
kannst mal sehen was ich noch alles vor mir hab!!!
also, ......!!!
geschweige den vom motor her gesehen, der is mom. nur zuerlegt, und einzelne teile fangen so langsam an zu glänzen!!!
[ 23 Dezember 2002, 18:32: Beitrag bearbeitet von: Toby ] -
um nochmal auf die abgedrehten kolben zurückzukommen!!!
schliesse mich der frage mal an, ob die mit etwas neu beschichtet wurde!!! evtl. auch nitriert???
und wie kommst du den so flott auf 275 ps?
welche nocken fährst du? kopf bearbeitet? schwungscheibe bearbeitet? welche einspritzanlage? welche düsen? G-lader, ausser laderrad, sonst noch bearbeitet?
man man man, fragen über fragen!!! interessiert denke ich aber mal alle hier, und vorallem noch den danilo und den Jürgen!!! mich eingeschlossen!!!
-
mit beiden,
bin eigentlich davon ausgegangen das du S2 kolben verwendest!!!
mein 3er steht immernoch ohne öl draussen vor der tür, und die ölpumpe und mitnehmer liegen bei mir im warmen auf dem schreibtisch!
von alleine werden die sich auch nicht da rein bewegen, aber die überwindung is momentan zu gross, BBRRRRRRRRRR, da ich ja noch nen 2er GT hab , is halb so schlimm!mein 2er edition blue steht in der warmen garage!
motorraum hab ich fast fertig, motor hab ich noch nix gemacht, ausser auseinandergeschraubt, poliert poliert poliert, und saubergemacht!
achsen sind unten und kotis auch, vw emblem hinten is auch schon weg, ... ! -
Metalldichtung vom G60!!!
(bin mir aber gerad nur zu 80% sicher!) -
show and GO!
-
gude!!!
hab da was gefunden, obs passen könnte, müsste ich mal wissen wie gross der abstand ist von einspritzdüsenlochmitte bis (in der benzinleiste )einspritzdüsenlochmitte, bin zu faul jetzt in die garage zu stiefeln und den abstand bei der gocco brücke abzumessen!!!
nicht zufällig +- 94 mm?