Beiträge von Pan

    Den Tread zwecks der MFA habe ich gefunden, er war sehr nützlich.
    Was die Diffusionsfolie angeht, habe ich immer noch keine Ahnung wo die sein soll, da das Licht sehr dunkel ist und auch einen leicht grünlichen Touch hat.
    Also ist sie definitiv noch da. Ich muss also heute den Tacho noch einmal zerlegen um Sie vielleicht zu finden, ist es nur ein schmaler Streifen?
    Ist die Folie geklebt oder lässt Sie sich mit einer Pinzette leicht herausziehen?
    Ich vermute mal, dass Sie direkt an der Stelle liegt wo die alten Lämpchen sitzen?
    Ich werde auch die Widerstände noch einmal umlöten auf 1 kohm, wenn das besser ist, vielleicht ist 420 ohm dann doch etwas wenig. Ich denke, ich werde es erst sehen, wenn ich die Folie entfernt habe.
    Wie lassen sich die Spannungsunterschiede 11 - 14 Volt erklären?


    Viele Grüße

    [QUOTE=Vitalic]das ganze spiel hatte ich auch mal mit leds. nun hab ich ddi plasmascheiben :grinning_squinting_face: <----
    Was sind denn bitteschön ddi Plasmascheiben? Kannst DU mir mal ein Bild davon senden?
    Hoffi23@web.de


    Würde mich mal interessieren, wie dann so ein Cockpit aussieht :mrgreen:

    Hallo Andy,


    also ich habe mich gleich an Deinen Rat gehalten und von vorn herein 12 LED´s verwendet, das Ergebnis ist erschreckend mies. Dafür, dass ich den ganzen Tag gebastelt habe ist das Licht nur sehr schwach. Das Grün vorher war richtig satt. Das Blau befriedigt mich nicht. Ich hatte in der hellen Wohnung schon etwas herumprobiert und LED´s mit 5000 MCD mit einem Widerstand von 5,1 k/ohm genommen, die hat man gar nicht gesehen. Nun habe ich LED´s mit 9600 MCD genommen, aber einen Widerstand von 420 Ohm, das hat dann dieses unbefriedigende Licht gebracht.
    Wie bekomme ich die Beleuchtung heller? Ich hatte mich auf Elektrotechnikseiten umgesehen. Dort wird empfohlen dass der Widerstand auf keinen Fall kleiner sein sollte. 420 Ohm seien eigentlich schon zu wenig.
    Ich gehe davon aus, dass auf das Cockpit 12 Volt "gesendet" werden oder?
    Ich habe aber davon abgesehen, auch keine anderen Widerstände nur noch größere.
    Kannst Du mir ebenso noch einmal erklären, wie ich die Digitalanzeigen auch blau bekomme?
    Kann man da einfach LED´s hintersetzen? Oder muss ich da andere Platinen etc kaufen? So etwas ist in Magdeburg nicht zu bekommen, hier ist alles nur noch auf die großen Baumärkte aus und kleine Elektrogeschäfte gibt es gar nicht.
    Ich meinte mich zu erinnern, dass du diese Anleitung schon einmal der MeliB gegeben hast? So lese ich es zumindest aus Ihrem netten Statement was die Beleuchtung angeht.


    Viele Grüße


    Hallo Andy,



    danke für deinen Tip! Ich habe die 3 Birnchen gefunden und durch Led´s ersetzt. Reicht das nicht? Ich habe im Tacho keine Folie entdeckt. nur eben die große blaue, welche den kompletten Tacho umhüllt. An Diese habe ich auch die LED´s gelötet, das ging ganz gut.Ist die Diffusionsfolie hinter der Tachoscheibe?


    Danke Alex

    Ich habe mich nach Eurer Empfehlung entschlossen die Parallelschaltung zu verwenden. So ist am besten, ich hatte mich da auch einmal im Internet belesen.
    Ich habe aber noch einmal eine dumme Frage, ich muss die Tachonadel abbekommen, aber das geht nicht. Ich will da nicht ewig dran zerren, sind das solche Spangen?


    Und jetzt etwas für ganz doofe:
    Wo sitzen die herkömmlichen LED´s? Sind die unter der Tachoscheibe?
    Ich mache das das erste mal, das ist eben schwierig :mrgreen:

    Hallo Meli,


    vielen Dank für Deine ANtwort, ich werde mich dann jetzt einmal ans Werk machen.
    Ich werde auch noch in die Schieberegler der Heizung LED´s einbauen. Empfiehlst Du mir Reihen oder Parallelschaltung?
    Ich hätte in der Schule echt besser aufpassen müssen :frowning_face:


    Viele Grüße aus Magdeburg


    Alex

    Hallo,


    ich möchte in meinenCorrado bleue LED´s in den Tacho und die Schieberegler einbauen.
    Meine Frage ist:


    Lässt sich über den Dimmer, mit dem ich die Helligkeit des Cockpits regele auch die Leuchtkraft der LED´s einstellen?
    Ich wollte anstatt der ursprünglichen Lämpchen einfach nur die LED incl Widerstand einsetzen. SO dass ich nicht neue Kabel ziehen muss.
    Ich hatte in einem anderen Forenbeitrag gelesen, dass dieses die empfohlenste Methode ist.


    Was meint Ihr dazu?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.



    Pan

    Hallo,


    könnt Ihr mir verraten, wie ich beim G 60 das Cockpit herausnehmen kann?
    Meine Tachofolie sieht nicht mehr gut aus zum anderen möchte ich LED´s einsetzen um das Innenleben ein wenig interessanter zu gestalten.



    Viele Grüße

    Ihr habt mir damit sehr geholfen, ich habe es mit einem Netzgerät trocken ausprobiert, ich denke so 5 k/ohm muss ich schon haben.


    Ich werde mich nun noch einmal erkundigen, wie es mit den Lichtleitfasern funktioniert und was Sie kosten. Vielleicht ist das die einfachere Variante was zumindest die Schalter angeht. Da reicht dann eine LED für mehrere Schalter.


    Habt Ihr Ahnung, wo ich eine Anleitung finde wo ich in einem Scirocco und einem Corrado das Cockpit herausnehmen kann?


    Gerade für Tachofolien und die Beleuchtung später wäre es sinnvoll, dies gut, sauber und schnell hinzubekommen.


    Vielen Dank schon einmal vorab für Eure tollen Info´s!


    Viele Grüße



    Alex

    Zitat von xthxth

    "Nach Ablauf der gesetzlichen Stilllegungsfrist von maximal 18 Monaten kann das Fahrzeug nur mit einem Vollgutachten des TÜV nach § 21 wieder in Betrieb genommen werden."


    Klingt doch gut



    Ich habe mit dem TÜV schon gesprochen, die lieben mich :) Das wird richtig Geld kosten. Und Geld nehmen Sie gern :frowning_face:

    Die LED´s sind sehr hell, ich denke ich werde wohl 4 - 5 Widerstände hintereinander löten müssen. Anders wird es nicht gehen, sonst gibt das perfekte Blendwerte im AUto und das will ich ja nicht.


    Für gebastelte Bremsleuchten hat das aber was :)


    Wisst Ihr ob man so etwas beanstandungsfrei bauen kann?


    Ich dachte so an den Schriftzug Stop oder ähnliches.


    Bauen und anschliessen, sollte ja nicht das Thema sein aber wie ist es mit dem "Betreiben" im Strassenverkehr?
    Hat da schon jemand Erfahrungswerte?


    Kann ich die LED´s in Reihe schalten? oder muss ich dann auch zwischen den LED´s widerstände einsetzen?

    Zitat von masti

    Würde ich schon sagen, die mcd der Dioden spielt auch noch ne große Rolle dabei. Aber 420 Ohm WIderstände müßten ganz ok sein.


    Einfach mal testen. :cool:



    Ich trau mich schon gar nicht zu fragen, was ist ein mcd und wie bekomme ich den raus?


    Ich hätte in der Schule im Werkunterricht besser aufpassen müssen :frowning_face:

    Zitat von masti

    Und noch als Tipp, kleb dir noch eine farblose Diffusionsfolie rein, das hat bei mir alles richtig schön ausgeleuchtet :winking_face:



    Das werde ich machen, vielen Dank!

    Es ist ein 420 Ohm Widerstand. Ich habe im Internet nach Deinem Tip so eine Tabelle gefunden. Wie bekomme ich nun raus, wieviele dieser Widerstände ich benötige damit die Stromstärke angemessen ankommt, so dass es nicht zu dunkel ist, aber dennoch gut und augenschonend leuchtet.
    Ist das ein Probierspiel?

    Es kann so einfach sein, auf die elementarsten Sachen kommt man oft nicht, vielen Dank für Deine Hilfe!


    Viele Grüße Alex

    Hallo,


    ich plane die Cockpitbeleuchtung zu verändern sowohl im Corrado aber vorrangig im Scirocco meiner Frau.
    Ich habe mir dazu LED´s gekauft mit den passenden Widerständen, meine Frage ist folgende:


    Die Widerstände sind hellblau und haben eine Farbmarkierung in Form von Ringen gelb - rot - schwarz - schwarz - rot


    könnte natürlich auch umgekehrt sein, die Widerstände zeigen nicht an (mir als Leihe) wo "oben" und "unten" ist.


    Mir wurde gesagt, dass dieses etwas aussagt, über die Herunterregelung der Stromstärke die dann letztendlich bei der LED ankommen soll. Es soll dafür Tabellen geben, die dieses beschreiben, wisst Ihr wo ich so etwas finden kann?


    Hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit solchen Sachen?


    Viele Grüße und Vielen Dank!!!!

    Ja, das hast du wirklich, dann werde ich mal sehen wie ich das am besten mache.
    Ich habe mir soeben einmal den KFZ Brief, beziehungsweise die Stillegungsbescheinigung angesehen.
    Das Fahrzeug wurde vorübergehend stillgelegt. Gleichzeitig ist ein Satz zugetragen worden: "keine Verlängerung möglich. Gilt bis maximal 28.02.2005"
    Ich denke mal das ist die Frist gewesen, in der das Fahrzeug wieder angemeldet werden sollte, damit der Brief nicht verfällt?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure tollen Informationen, Ihr habt mir damit sehr weitergeholfen.

    Danke für Eure Antworten. Damit ist mir schon sehr geholfen, jetzt nur noch eine Frage und dann habe ich es hoffentlich geschafft. Da der KFZ - Brief ja nun verfallen ist, ist es denn dann überhaupt möglich Kurzzeitkennzeichen zu bekommen?

    Was wird denn bei der § 21 Abnahme gemacht?
    Normale TÜV Prüfung zum doppelten Preis?


    Wenn ich mir eine Kurzzeitkennzeichendoppelkarte hole, dann muss ich doch einen vollen Jahresbeitrag Versicherungsbeitrag hinterlegen oder?


    Ich habe mich mit der Materie schon einige Jahre nicht mehr befasst.
    Da sind erhebliche Wissenslücken :frowning_face:

    Hallo,


    vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Ich habe meinen G 60 vor 2 1/2 Jahren abgemeldet und möchte Ihn jetzt wieder zulassen, wird es da Probleme geben, von wegen Brief verfallen oder so etwas?
    Brauche ich für Kurzzeitkennzeichen TÜV und ASU? Ich habe das alles vor 3 Jahren neu gemacht, seitdem ist er nicht mehr gefahren.
    Aber dennoch abgelaufen :grinning_squinting_face:
    Das Auto muss jedoch an einen anderen Ort bewegt werden, da er dort neu zugelassen wird.


    Ich danke Euch für Eure Bemühungen :grinning_squinting_face: