ist das relais bei den anderen über den sicherungen?
Beiträge von G--Ladiator
-
-
es gibt ein thema Motorprobleme VR6
..auch sonst gibts ne menge themen mit Titel "Motorprobleme" welches ist es denn? ein link wäre interessant, wenn schon nicht im gleichen thread gepostet
-
Der linke Scheinwerfer (fahrerseitig) scheint einen Wackelkontakt zu haben, hin und wieder geht besagtes fernlicht und/oder standlicht nicht, leichter klaps auf den scheinwerfer und alles geht wieder. abblendlicht geht immer.
wo kann der fehler liegen? lämpchen nicht korrekt eingesetzt (bitte nicht sagen..)? (hab nix rumgepfuscht).
kabelbruch kann man wohl ausschliessen oder? der stecker selber scheint auch in Ordnung zu sein (optisch)
-
Habe heute eingehend meine Drosselklappe inspiziert.
zu den fehlermeldungen:
0207 Druckfühler Saugrohr - Kein Signal
0206 Drosselklappenpotentiometer - kein SignalAlso erst mal zum Drosselklappenpoti da darüber ja geteilte Meinungen existieren. Es gibt definitv Drosselklappen mit Leerlauf- und Vollastschalter ODER Drosselklappen mit Potentiometer.
Ich habe eine Drosselklappe mit diesem Potentiometer, es unterscheidet sich dahingehend von der anderen Variante, daß einfach Leerlauf- und Vollastschalter fehlen, die Aussparungen sind da jedoch ohne Bohrungen für die Schrauben (zur befestigung der schalter)
Hatte meine DroKla nicht ausgebaut, jedoch geht an der unterseite derselben ein (3- od. 4polig?) stecker weg.
Da mein Standgasproblem nur Zeitweise auftritt lief heute bei der Analyse natürlich alles voll normal *hmpf*. Als ich diesen Stecker des Potis mal abgesteckt habe, und danach den Motor startet war der Leerlauf sofort bei ~ 2000 Touren und kam nicht runter - also kein standgas, mehr habe ich hier nicht probiert (leider hätte gerne gesehen was passiert wenn ich ins Gas gestiegen wäre.. aber werd ich mal nachholen.)
Somit ergibt sich für mich, daß hier entweder ein Kabelbruch (wäre schlimm weil alle isolieren der verkabelug runter *grml*) oder eben ein defektes Poti (da an der unterseite montiert hieße das ausbau der DroKla *grml* und weil Domstrebe -> auch nervig).An der DrosselKlappe selber gehen 2 Druckschläuche weg, 1er zum Stg (= Drucksensor schätze ich) und der andere zum Benzinventil(? jedenfalls das kupferfarbene ding beim luftfilter). Beim Betätigen des Gaszuges (= nix mehr leerlauf) machts leise "klack" im Benzindruckregler (wenn er das is), soll ja auch so sein.
Kann mir jemand den Preis dieses Drosselklappenpotis nennen?
Habe übrigens noch immer diese Aussetzer bei der konstantfahrt - konnte also mit neuen Zündkerzen nicht behoben werden, schätze aber das dies ebenfalls mit dem defekten poti zusammenhängt (fühlt sich an wie wenn er kurz leerlauf schalten würde)
Was ist eher vermutbar? Defektes Poti oder kabelbruch?
Soviel zur 0206 er Fehlermeldung.
Bleibt die 0207 er - obwohl ich dieser Fehlermeldung nicht allzuviel Schaden zurechne. Könnte diese Fehlermeldung durch ein defektes Poti ausgelöst werden? Der Druckschlauch selber scheint ok zu sein, zwar leicht zerfleddert aber ok, herumdrücken während des betriebes hat keine auswirkungen gehabt, also schätz ich auf dicht.
Schläuche scheinen allesamt auch gut zu sein, da ja auch sonst kein Leistungsmangel.
Weiß nun jemand ob man dieses Poti auch irgendwie von unten ausbauen kann? Was würde das in einer VAG Werkstatt ungefähr kosten? (Also wie lange dauert es). Ist es ne komplizierte Angelegenheit die Drosselklappe auszubauen, ich meine für einen sagen wir mal durchscnittsbastler?
und nebenbei weiß jemand die ET-Nummer dieser Schrauben welche die Plastikverkleidung unterm lenkrad halten? und die schrauben die die PLastikabdeckung der heckklappe (die grosse hinter der das wischergestänge ist?
-
bei meinem damaligen wischer musste ich ein neues loch bohren (auch bonrath) hatte mit den stopen keine probleme
-
angenommen drosselklappe hat dieses poti und stg ist nicht dafür gedacht dann wäre des poti einfach ohne funktion sprich kein fehler
im umgekehrten fall, steuergerät will poti drosselklappe hat aber keins (= falsches stg) wäre die fehlermeldung dann ja wohl da ..
der wagen hat 5 (stümperhafte) vorbesitzer - also gut möglich daß da mal das falsche stg verbaut wurde.. ich trau diversen leuten einfach alles zu..
nach nem motorschaden war ich bei VW und die meinten, daß das Stg kaputt wäre also getauscht - warum und wieso stg kaputt konnte keiner beantworten sie sagten irgendwas mit den fehlercodes würde nicht funktionieren, viell. hat der vorbesitzer ein altes stg eingebaut? aber wenn dann hätte ja vw dasselbe nur neu eingebaut sprich auch keine fehlermeldungen und es wäre dasselbe.
viell. wurde aber auch ein stg laut motornr. eingebaut (also getauscht). wären die anschlüsse dieselben? darüber weiß ich nichts mal sehen ob ich die stg nummer rausbekomme ich werde sie dann morgen oder so posten.
obwohl der wagen allgemein in nem guten zustand (insbesondere der lader völlig robust) ist rate ich JEDEM davon ab einen Wagen mit derart vielen Vorbesitzern zu kaufen!
-
also gibt es zeitweise eines werd morgen mal meine drosselklappe unter die lupe nehmen ob ich einen weiteren anschluss finde
-
Laufen tut der Motor ja auch uneingeschränkt nur der leerlauf ist fürn ...
-
zieh dem lkw-fahrer die unterhose aus der soll nie mehr auf die strasse!!!
-
okay, also ein kabel müsste auf jede fall weggehen
laut einem thread weiter unten den ich ausgegraben habe, müsste dann ja auch das steuergerät ein darauf angepasstes sein stimmt das so?
sprich es müßte ein kabel vom poti zum steuergerät gehen .. und wenn dieses poti z.B. nicht da ist weil falsches stg verbaut dann würde dieser fehler kommen, aber würde das dann oben genannte symptome erklären?
-
pfeiff auf ebay die seitenblinker kosten sogar bei DuW (Dumm und weinerlich) nur kleines geld
-
in bezug auf die tatsache, daß es für den g60 Bj 93 anscheiend DOCH ein Drosselklappenpoti gibt, hat das schon mal jemand gesheen und wo sitzt es, damit ichs durchmessen kann
-
HALT was seh ich da?!
Also gibt es doch ein Drosselklappenpoti an meinem Corrado? (=fehlermeldung) hab nen 93er G60 aso mmüßte ich ein drosselklappenpoti haben?
-
ein pop-off ventil ist doch sowas was überschüssigen ladedruck vom turbo entweichen lässt oder? braucht man beim gaswegnehmen .. hoffe ich irre nicht, aber das ist beim turbo sowieso immer dabei.
der g-lader hat dafür ja den beipass
-
@topip ja glatte halt
-
wäre im winter ned 0w40 besser?
-
naja durch den schwugn der nadel könnte die nadel ja über die 6200 drüberpendeln oder nicht?
-
zuviel luft geht nicht, der 16v saugt eh nur die luft die er braucht
-
habs bei meinem g60 auch, man merkts total bemi beschleunigen auf uneben strassen (215er bereifung) der reisst sich rüber beim beschleunigen das is nimmer schön!
und beim bremsen zieht er sowieso manchmal total in eine richtung (aber nicht imemr in die selbe).
ich hake es großteils mit der leistung ab, anderer teil durch die breiten reifen, und natürlich die absolut miesen strassenverhältnisse in Ö.
-
der geht zum steuergerät