Vielen Dank einmal.
Und den Verteiler kann ich ja sowieso beim Zündung einstellen richtig ausrichten.
Vielen Dank einmal.
Und den Verteiler kann ich ja sowieso beim Zündung einstellen richtig ausrichten.
Hallo hab mal ne Frage.
Wenn ich angenommen bei meinem G beim Zahnriemenwechseln irgendetwas verdreht hab und das alles wieder in Originalzustand bringen will wie muss ich da vorgehen.
Die KW ist doch beim Getriebestoppel und beim Zahnriehmenrad auf OT zu drehen. Die Nockenwelle hat auch eine Markierung die mit dem Kopf fluchten muss.
Jetzt meine Frage welcher Zylinder muss nun auf Zündung sein 1. oder 4. Und wo beginnt man zu zählen. doch von rechts nach links (1. beim Getriebe) oder ??
Wäre für jeden Tipp dankbar.
MfG Andy
Damit meine ich das Tauschen der Dichtleisten, Lager, Simmerringe, kleinen Zahnriemen usw...
Sorry wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe
@ G--Ladiator
Hab grad beim Online Conrad nachgeschaut sind nicht die Miniaturfilter die es in 3 Varianten gibt sondern die K&N´s für die 1:10 Modelle (€ 25,35 Stk.). Eventuell passen die 1:8er auch nur die hatten die nicht lagern.
@ Corrado45
Ich würd mal sagen das das Öl in Ordnung ist solange es nicht zuviel ist und dein Ladedruck auch passt. Du kannst ja noch die Suche Funktion benutzen.
Ich würd dir ganz einfach raten bei jedem Laderservice alle Druckschläuche + LLK reinigen dann passt das schon.
[ 14. Mai 2002: Beitrag editiert von: G60Andy ]
Das mit dem Pfropfen wär schon richtig. Nur durch den kleinen Lufti auf dem Bypass hat er einen extrakrassen Pfeiffer drauf. Und Druck verliert man dadurch ja nicht wirklich was. (hab keine einbussen gemerkt). Denn im Bypassrohr entsteht sowieso wenig bis kein Überdruck. Da der Lader auch aus dem Bypass ansaugt nimmt er die überschüssige Luft die er ja selbst komprimiert hat.
[ 13. Mai 2002: Beitrag editiert von: G60Andy ]
Ich hab die Verbindung zwischen Motorentlüftung und Bypass aufgetrennt und dort jeweils einen Lufti draufgetan. Diese K&N´s haben innen eine einen Gummistutzen mit einer Metallhülse innendrinn. Auf der Motorentlüftung hab ich den mit ner Schlauchschelle befestigt. Und beim Bypass hab ich ein 5cm langes passendes Schlauchstück draufgesteckt und auf diesen Schlauch dann denn kleinen Lufti ebenfalls mit ner Schlauchschelle befestigt.
Seither sind meine Druckschläuche ölfrei.
Schlagt mich jetzt nicht aber es hat da unten auch nette Kibara gebeben.
Wir haben in Velden mit einem geplaudert, weil wir rausfinden wollten weshalb die soviele gestraft haben. Der hat sogar selbst die Autos fotografiert. Einer bekam voll die Panik als er angehalten wurden und der nette Beamte sagte ihm das er bloß die besonderen fotografieren möchte.
Größtenteils wurden die Leute gestraft die unangeschnallt waren, die während der Fahrt telefoniert haben, Gummi gegeben haben, oder sonst irgendwie zu laut waren. Also eigentlich alle selbst Schuld. Ausserdem sind die Beamten sowieso überfordert mit der großen Masse.
Ich glaub nicht das es ein Problem ist das man den Ölabscheider weglässt, denn durch die Motorentlüftung wird meiner Meinung nur Öl-Luftgemisch rausgeblasen und nicht angesaugt. bzw handelt es sich um eher kleinere Luftmengen. Folgedessen kann das Öl den Filter nicht zumachen. Einziger Nachteil ist das das Öl dann ein wenig über den Ventildeckel läuft.
Ob nun das Öl vom Abscheider für den Lader wichtig ist?? keine Ahnung. aber ich denke mal nicht. Da die wichtigen Teile ja sowieso mit Öl über die Leitungen versorgt werden. Das Öl das angesaugt wird bewirkt meiner Meinung nach maximal ein bisschen mehr Ladedruck, da Öl ja auch abdichtet. Jedoch hab ich bei mir keinen wirklichen Druckverlust.
Hy!!!
Ich habe leider die blöde Erfahrung gemacht das ich eines Morgens zu meinem Auto komm und feststell da stimmt was nicht. --> Beide Türen versucht aufzubrechen habens nicht geschafft dann habes bei meinem Golf die Heckscheibe!! ausgebaut und sind so ins Auto. Natürlich alles was nicht Niet&Nagelfest war ist futsch.
Um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen da ich nun notgedrungen ein neues Autoradio brauch und ich das Sony CDX-CA850 ins Auge gefasst hab wollt ich wissen ob mir jemand davon abraten würd oder ob jemand selbst diesen Radio hat. Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
Danke für Eure Mithilfe
Andy
Da bin ich aber beruhigt.
Ich hab nämlich durch Zufall den Erich Seisenbacher kennen gelernt und der meinte der Alois verbaut nur Schrott und deshalb meine Befürchtungen
Vielen Dank
Der Ölabscheider ist das runde bzw eckige Ding auf dem Motorblock.
Das Öl-Luftgemisch das aus dem Motor bei der Entlüftung austritt. Geht durch den Ölabscheider. Dieser lässt die Luft in den Bypass und sammelt das Öl das austritt. Diese läuft dann wieder in den Motorblock zurück.
Hatt vielleicht jemand eine Ahnung wo ich in Österreich meinen G-Lader überholen lassen kann. Und welche Qualität wird verbaut.
Hab meinen Lader beim Alois Forstenlechner überholen lassen. Kennt den jemand und arbeitet der zuverlässig.
Gibt es auch andere die das in Österreich machen. Ich will nämlich meinen liegen G nicht an irgendwenn weis-ich-wohin schicken.
Hab jetzt 10.000 km auf dem Lader und bin eigentlich zufrieden. der Preis von 440€ war glaub ich auch ok.
Konnte beim zerlegen zusehen. Nur leider war damals mein wissen über G´s nicht besonders gross. Daher hab ich keine Ahnung was er da verbaut hat.
Wäre sehr dankbar wenn ich irgendwelche Infos bekommen.
MfG Andy
Man könnte den Originalen Ölabscheider mit dem Luftfilterkasten verbinden. Aber da kann man gleich die originale verbindung vom Ölabscheider in den Bypass lassen.
Hab ja diese Verbindung aufgetrennt da mein Ölabscheider defekt war. Drum hab ich ja die kleinen K&N´s verwendet. Den 1. direkt auf den Ventildeckel anstelle des Ölabscheiders, den 2. auf den Bypassschlauch zwischen Lader und Drosselklappe.
Würd sagen zu 99% sind es lockere Radbolzen.
Falls es doch die Welle ist kannst du dir die Teile einzeln kaufen. (Inneres Gelenk, Äusseres Gelenk). Je nach dem welches kaputt ist. Das äussere das schneller kaputtgeht kostet glaub ich so ca. 100€ Hab ich vor 2 Jahren auch mal gewechselt weil es kaputt war.
Das ist ein kleiner offener Sportluftfilter von K&N. So ca. 4cm im Durchmesser und 4cm hoch. Hab ich aus dem Conrad Katalog. Ist eigentlich für 1:10 RC/Benziner.
Und ich würd mal sagen das das nicht legal ist.
Hat aber irgend wie denn ur krassen Sound wenn du mit Vollgas bis 6000 U/min drehst und dann abrupt vom Gas weggehst.
Ist vielleicht eine blöde Antwort, aber hast du die Radbolzen schon mal kontrolliert.
Hatte mal das gleiche Problem. Hatte auch ein komisches Klacken beim Beschleunigen weg, beim Bremsen auch, nur wenn ich leicht bremste bzw. beschleunigte wurde es langsamer bzw. schneller. Als ich dann stehen blieb. Konnte ich die Radbolzen mit der Hand rausdrehen.
Wenn das äussere Wellengelenk was hätte würde es verstärkt bei vollem Radeinschlag klackern. Und das innere bekommt eher nicht so schnell was ab. Kannst ja mal versuchen wieviel Spiel die Lager haben.
Dieser Druckverlust im Bypass dürfte sich meiner Meinung nicht wirklich bemerkbar machen (Hab nämlich nichts festgestellt). Denn: Wenn man von Vollgas weggeht und die Luft über den Bypass zurück zum Lader läuft dann ist doch die Luftmenge grösser als die der Lader benötigt. Das verursacht meines Wissens auch das pfeifen beim G (Überflüssige Luft strömt durch den Bypass in den Ansaugflansch des Lader und geht beim zweiten Flansch durch den Luftfilter raus.) Durch das vorbeiströmen am Verdränger in Längsrichtung pfeifts dann.
Wenn ich nun die Verbindung von der Motorentlüftung auftrenne dann geht zwar ein teil der Luft dort raus und der Rest geht zum Lader der ja weiterhin saugt. Einziger Nachteil ist das er bei geschlossener Bypassklappe jetzt über zwei Luftfilter ansaugt. D.H. Der kleine Lufti sollte regelmässig gereinigt und geölt werden.
Vielleicht irre ich mich ja mit meiner Theorie, aber ich glaub das das so funktioniert.
Ich hab eine Frage
Wenn ich den 1 Zylinder auf OT stelle dann sehe ich das auf der Kurbelwelle am Schwung beim Gummistoppel. Bei der Nockenwelle habe ich 3 Markierungen. 2 sind direkt nebeneinander (1 Zahn) und die 3te ist so ca. 120 bis 150 Grad (weis nicht so genau).
Die Nebeneinanderliegenden müssten dann mit dem Ventildeckel fluchten.
Und wenn ich den Zündverteiler abnehme müsste der Verteilerfinger ebenfalls auf die Kerbe zeigen. Oder Nicht????
Denn bei mir ist es so das wenn ich den Finger auf die Markierung setzte mein Auto besch.... rennt. Kann mir da jemand helfen.
Ich weiss nicht ob das schon jemand festgestellt hat wenn ja dann stehts halt ein 2tes Mal da.
Ich hatte das Problem das in meinen Druckschläuchen relativ viel Öl war. Zuerst dachte ich mir da hat der Typ der den Lader überholt hat gepfuscht. Hab mich an den Wolfgang Zwießler und der versicherte mir das der Typ ganz ok ist. Also fing ich an zu suchen. Und siehe da. Der Ölabscheider war defekt. Dadurch saugte der G das ganze Öl und verteilte es im ganzen Ansaugtrakt. Hab das Ding dann rausgehaut und zwei kleine Luftis montiert. Und siehe da der Ölfilm verschwand bis auf ein minimum. Mann könnte auch das Loch im Bypass zumachen aber mit dem Minilufti hat das Ding jetzt ein absolut schrilles pfeifen.