hallo oxmox!
es gibt keine progressive gewickelten federn!
progressiv= ungleichmäsig ,beschreibt nicht die art der wicklung sondern den die wirkung!(bildlich gesehen,zahlen frei ausgedacht zum besseren verständniss/vergleich!)
eine lineare wirkung= 5 kg beaufschlagte kraft auf die feder, last sie 5cm kleiner werde! 10 kg löst sie 10 cm kleiner werde! also linear=gleich!
progressiv wirkende federn= 5kg = 5cm kleiner, 10kg nur 7,5 cm tiefer! also progressive=ungleich!
unter schide der marken gibt es im materiel, in dcer herstellung! haben aber (solagen eintrag bar) die gleichen din normen im mindestmas erreicht! bruchfest etc..
untrschiede gibt es in der lackierung und in der progressivität!, lanliebigkeit des material1 ERSCHLAFEN DER FEDERN!
STOSSDÄMPFER!
kurz, in der regel sind gasdruck dämper besser!
die dämpf wirkung wird erziehlt (oildruck und gas druck) in dem mann die stoffe von einem in ein anderem behälter lässt wass über eine verängung gesteuert wird!kleine querschnitt (harter dämper , grosser querschnitt weicher dämpfer! die koplette ausführliche beschreibung der funktionsweise würde zu kompleziert und zu lang werden! da bei öl-dämpfern die viskosität des öls eine grosse rolle spielt, und das öl eine eigene höhere reibung als gas hat ist klar! höhere reibung = höhere wärme!auch die reibung an den dichtungen, hubzylindern ist nicht zu vergessen! das ist bei gas druck nicht so der fall! also auch dementsprechender länger haltbar!
hoffe konnte es einigermasen verständlich rüber bringen
mfg liptonICE
Beiträge von LiptOnIce
-
-
-
hallo!
1. mann kann den spezifischen krafstoff verbrauch aussrechnen!
weitere antworten beziehen sich zu nächst haubtsächlich auf einen corrado jeder motorriesierung, bzw auf alle kfz mit einspritzeinheit!
2. im schub betrieb ( bei vw-audi ) liegt die regel grenze bei ca 1400 U/min. wir kein kraftstoff verbraucht!ab ca 1400u/min und drunter wird kraftstof damit der motor sanft auf leerlauf drehzahl geregelt wird und nicht aussgeht!
3 scheis egal wie lange das ding im schubbetrieb läuft!etwa gleiche funktion wie beim lkw die motorbremse!
3. die einspritzung und das steuerfgerät
das steuergerät gibt nie mehr sprit frei als benötigt! ausser vollast! grundwert dafür ist die angesaugete luft masse und die rest luft im abgas!
im leerlauf verbraucht (mein motor ca. 1,2 liter /std). bei gleichmäsiger fahrt (autobahn, gerade, 80km/h) wirst du mehr verbrauchen wenn du auskuppelst und rollst(leerlauf braucht ne menge sprit) als wenn das motorsteuergerät nur soviel sprit einsprizen lässt, das das fzg die geschwindigkeit hält, denn keine last signal, über 1400U/min, = schubabschaltung (das nur bei neuen modellen, ältetre fzg`s haben leerlaufschalter)!
also auskuppeln rollenlassen ist schwachsinn, liber einfach fus vom gas wenn langsammer werden soll, bzw aussrollen soll, und einfach halten und nihct viel bewegen wenns nur gerade ausgeht!
4. die kupplung wird durch das ein und auskuppeln mehr belastet!logisch ne....
5.motor aus auskuppeln bergarollen, das würde spritsparen!zu fus gehen, fahrad fahren! corrados fährt nihct spritsparend! das tut mann mit diesel, pandas etc...
6.theoretisch gesehen ist das fahren in schubabschaltung wie zündung aus nur, der zündfunke bleibt, alle nebenahgregate werden angetrieben, strom zu allen bauteilen bleibt vorhanden,batterie wird weiterhin geladen, NUR die einspritzventile bleiben geschlossen!es wird kein sprit mehr eingesprizt!
mfg
adrian -
HI! mann kann so weit ich weis den lenkeinschlag nicht wirklich bewust ändern!stellt mann die spur ein bzw verändert man die spur( dein herrausdrehen der spurstange) verändert mann auch den lenkwinkeleinschlag! aber was auf dewr einen seuite an plus ist ist auuf der anderen seite ein minus! und der und bei solche einer aktion verstellst du dann alles zu nachteil! versuch doch mal distanzscheiben einzubauen!!! vieleicht bringt dich das weiter!.......mfg liptonICE
-
hi!wer r12 hat hat leider die arschkarte gezogen!die umrüstung ist sehr teuer und auch das ersatzmittel!
mann kann eine klimaanlage auf funktion wie folgt prüfen!
1: nimm eine termometer und halte sie an die lüftungsschlitze! so um die 5grad ist ok!die klimaanlage funktioniert nicht bei temperaturen so unter 10 grad!
2:bei laufenden motor darf die magnetkuplung des klimakompressors nicht mitlaufen! schaltet ihr die klima ein muss die magnetkupplung mitlaufen!läuft sie mit, hat die anlage noch ihren mindest einschaltdruck!
3: an den einfüllöfnungen drauf drücken sollte kräftig zischen! tut sie es nicht, anlage lehr!eine klima anlage hält bei vw so knapp 4 bis 5 jahre! kühlt sie dann nihct mehr ist das KÄLTEMITTEL nicht "kühlmittel" über die anschlüsse entweicht! ist aber normal! dann rfeicht ein einfaches befüllen! ist di anlage aber komplett leer(kein zischen oder nur wenig an den einfüll öfnungen) dann ist die anlage undicht! zuerst würde ich vorne schauen am kondesator! der vorm kühler sitzt! der bekommt die steine ab! schaut nach undichtigkeiten!ist meist etwas olig und feucht! vieleicht findet ihr das loch ja selbst! dann schaut mal an den verbinungstücken der schläuche! solltet ihr nix finden, müsst ihr wohl oder übel ztu vw! aber denkt dran es könnten auch e-fehler sein!
das prüfen lauft wie fölgt ab:
sie schritte oben...
dann würd die anlage komplett gelert!und geschaut wie viel davon noch drin war!
dann wird ein vakuum erzeugt! schaft das gerät es nicht, ist die anlage stark undicht!
dann wird sie befüllt und alle (manche nehmen kontrast mittel) dann wird eine motorwäsche gemacht uind mit einer art schnüffel nase die das kältemittel richt abgegangen! hört mann nichts wird der künde auf reisen geschickt! ist sie in kurzer zeit wieder leer, wird das alles wieder holt! umsonst, wegen garantie ! mfg liptonice -
also ich fahre ein vr6 bj.92! nach dem ich mal spasses halber mein steuergerät abgefragt habe und festgestellt habe das mein corri 5 fehler hatte na der reperatur ( drei kabel von der lambdasande abgerissen(in der gummihülle) und ein defekter drosselklappenpotentiometer) verbrauchte meiner uber eine strecke von 360 km und einer von der mfa durchgerechneten durchschnitsgeschwindigkeit von 138km/h 10,4 liter/100km!bei der restlichen fahrt zu meinem ziel ort noch weitere ca 300km sank die durchschnitsgeschwindigkeit auf 98 km/h und einem verbrauch von genau 9 liter auf 100km/h! also ich denke das ist für so ein auto mit drei mann und nem vollen kofferraum ganz ordentlich!ansonten denke ich das ich auf der bahn so bei 200 auf längerer strecke bei 12 litern lande aber mehr als 13 werden es wohl nicht auch wenn ich 230 fahre! na ja gut das dazu ich wünsche euch noich viel spas und fahrt immer vorsichtig!seeeeeeee yaaaaaaaaaa