Beiträge von FRank-GTI

    also ne lobby hat die tuning-industrie nicht. und schon überhaupt nicht vergleichbar mit der waffenlobby aus den staaten *lach


    und da es hier nur ums geld geht, sich aber auch anders geld verdienen läßt, wird da auch nicht viel wind gemacht werden. die änderungen kommen und gut.
    schaut auch den dosenpfand an. da war es nur national und die gegenspiele hießen coca-cola. ende vom lied ist, der pfand kam. es wurden ein paar tausend leute entlassen, die produktion wurde umgestellt/ausgelagert und gut ist. da kräht heute kein hahn mehr nach.
    und nun stellt euch das mal mit irgendwelchen auspuffen oder felgen vor, die kein mensch braucht und auch keinen sinn ergeben*g



    genießt so lange ihr noch könnt...

    alles klar, und dann darf ich bei interesse 24712042 mails zu 24712042 angeboten erfragen, nur daß ich einen preis erfahre..aber es zwingt mich ja keiner zu kaufen, stimmt schon...


    hätte da aber eine wesentlich bessere idee! es wird nur ein "verkaufe teile" im text geschrieben, wer interesse hat zu verfahren was da zu welchem preis verkauft wird, kann ja pm oder email schreiben...


    Pe es gibt im jahre 2006 immer noch volldeppen, die nicht wissen wie das internet funktioniert. leider sind solche leute meistens in tiefergelegten autos unterwegs. dem entsprechend kann es eigentlich nicht genug regeln geben, daß auch der letzte turnschuh-tuner mal liest was fakt ist...ansonsten gibt es noch mehr solche leute, wie im small-talk bereich das video von den corrado-prolls...

    eine diode verbraucht ca 20mA...dein Zig-Anzünder kann wohl um die 7A ohne Probleme bedienen. Also umgerechnet sind das ca 350 Dioden die du da anschließen kannst...es könnte als knapp werden, wenn du vorhast deinen corri als airbus-landebahn zu betreiben...

    äh, hast du nun vollkommen den boden verloren? du selbst schreibst, daß es eine zeitverzögerung gibt, daß ist doch der ladedruckverlust! und diese zeitverzögerung setzt immer wieder erneut ein, weil doch durch den motor niemals ein vollkommen geschlossenes system entsteht...was ist denn daran so schwer zu verstehen?? :confused:



    Zitat

    verkaufe weiter blaue Beleuchtung. Das kannst du vielleicht besser.

    naja, besser hättest du deine fachkompetenz nicht darstellen können. digital meßsysteme als "blaue beleuchtung" hinzustellen, besser hättest du das geschriebene von dir nicht abrunden können :ok:

    Zitat

    Ich bin bei Volkswagen als Versuchsingenieur tätig (seit 8 Jahren).


    ich habe von dir auch nichts anderes erwartet :lachen3:


    Zitat

    Bleibt die Strömung gleich (bei gleicher Last und Drehzahl) stellt sich auch der maximale Druck ein.


    richtig. nur der bleibt ja nie gleich, weder der druck, noch die drehzahl beim realen motorbetrieb


    Zitat

    Ich hoffe nur, du kannst das verstehen.


    kein thema. nur warum redest du am thema vorbei? hier geht es um ladedruckverluste durch üngünstige komponenten/bau. und der ist nun mal, wie du es selbst schon sagtest("Es verursacht nur eine Zeitverzögerung durch den Strömungswiderstand. "), vorhanden...

    ja tut mir leid, wenn du es nicht verstehen willst, dann ist es wirklich besser, daß du raus bist. es ist doch nur eindeutigst offensichtlich, daß es einen druckverlust durch rohre/bauart/kühler gibt, da es sich nicht um ein geschlossenes system handelt.


    und immer dran denken, ich bin der, der die meßsysteme entwickelt, mit denen das gemessen wird und eine menge tuner/private damit arbeiten...und wer bist du?*gg

    Zitat

    Das hab ich auch nicht behauptet. Lies bitte den gesamten Beitrag.

    ich habe auch nicht behauptet, daß du es behauptest hast. lies bitte den gesamten beitrag.


    Zitat

    Natürlich ist es ein durchströmtes System, deswegen hast du aber noch lange keinen Druckverlust durch Rohre und Kühler. Zumindest nicht, wenn alles dicht ist.


    kannst du schön reden wie du willst, hast du immer, da der luftmassenverbrauch stetig steigt, somit



    Zitat

    Aber vielleicht kannst du ja mal erklären, wie ein dichtes Rohr zu Druckverlust führen soll !!?? Ich bin gespannt.


    du hast ja kein dichtes rohr in diesem sinne, das sagte ich aber bereits schon.


    durch den verbrauch der luftmasse,welche ja mit steigender drehzahl steigt, hast du nicht ansatzweise ein dichtes system, somit kann der druck ja auch nicht überall gleich sein. wenn jetzt an der drosselklappe anstatt des motors eine dichte wand wäre, dann hättest du nach zeit x im gesamten system den gleichen druck. da du da aber keine wand hast (sondern den verbrauchenden motor, der mit steigender drehzahl immer mehr verbraucht), hast du immer einen druckverlust, weil ja zeit x durch den motor immer wieder neu startet.

    Zitat

    In einem geschlossenen System ist der Druck überall gleich groß.


    Leider ist das hier aber kein geschlossenes System, da der Motor ja die "Tür" ist. Somit ist IMMER ein druckverlust durch Rohre, Kühler etc vorhanden.
    Einige Spezialisten schaffen bis zu 0,5b Druckverlust, hauptsache chrom und cleane Optik bzw Billigmist aus Fernost.

    du kannst machen was du willst, aber du wirst immer einen verlust haben.
    den zu minimieren brauchst du erstmal meßinstrumente die was tugen, deine zappelzeiger kannst da getrost vergessen.
    erst mit solchen instrumenten kannst du versuchen, dein system zu optmieren. sie haben 2 drucksensoren und 2 ladelufttemperatur-sensoren, das ganze mit drehzahlmesser und pc-anbindung. so kann schön bei jeder änderung der vorher/nachher-effekt gemessen werden.
    dabei treten dann interessante dinge zu tage, wie zb das mit dem sprinter.


    es wird schon seinen grund haben, daß die schnellen autos alle sonderanfertigungen zu gut geld haben, und nicht irgendeine massenware aus dem nutzfahrzeugbereich nehmen.

    ja, weil ja dieser "fehlercode" nicht zur fehleranalyse, sondern zum "probieren/testen" für bosch selber gedacht ist. das steuergerät ist nicht auslesefähig. sagte ich aber oben bereits schon..auf einer corrado-seite war mein ein schriftstück von vw abgelichtet, was ungefähr das gleich sagte...


    aber am besten gefällt mir 2212. wenn du keinen automatik oder einen ab bj 92 hast, ist das der aussagekräftigste fehlercode

    naja, ohne unterlagen solche wichtigen dinge einzutragen, ist halt etwas schwieriger. da kommt es leicht vor,daß sich jemand querstellt. ist ja auch verständlich.

    also ich wage mal stark zu bezweifeln, daß der anbau fremder, nicht genehmigter Scheinwerfer "bessser" ist zum tüffen, als das xenon-umbauten..


    Zitat

    beispiel golf 3 auf 4er cab front denskte da steht in den papieren das man die auch im golf 3 verbauen kann?


    ja, da das Cabrio auf dem IIIer aufbaut, ist es nicht so das problem. aber das ist doch allgemein bekannt,daß das IVer Cabrio eigentlich ein Golf III ist....

    und a4 scheinwerfer sind auch auf dem corrado zugelassen?`kann ich mir kaum vorstellen, daß in der zulassung der scheinwerfer auch das modell corrado drinn steht, bzw in der corradozulassung die a4 scheinwerfer...

    ja, das ist quark. klopfen hörst du nur mit der entsprechenden elektronik.
    das, was dann doch mal im innenraum ankommt und von den kumpels da als klopfen vernommen wird, ist die tödliche Steigerung dessen.
    es gibt zwar noch tuner, namen will ich hier nicht nennen, die weiterhin behaupten, mann könne die klopfgrenze bei der von ihr angebotenen motronik per gehör bestimmen, aber das ist halt wie kolbenführungsband und nak-lager einbauen und sagen, daß es ausreichend ist. machbar, aber nicht empfehlenswert


    würde auch mal die kabel durchtesten, ruhig auch mal wackeln

    steuergerät ist aber nicht diagnosefähig, auch der blinkcode ist nicht aussagekräftig, da er keine fehlermeldungen ausgibt, sondern nur als schnittstelle für bosch dient.
    da wirst du also nicht weit kommen.


    wenn es wirklich der klopfsensor sein sollte, dann würde ich ihn versuchen zu tauschen. alternative könnte mann auch mal mithorchen, aber leider bin ich da ausverkauft und noch eine weile ausgebucht. aber vielleicht kann dir da jemand anders weiterhelfen.


    wie sieht es mit der lambda-sonde aus bzw dem voll-last-schalter und hallgeber?
    ich bin kein digifant-experte, aber aber es gibt mangels sensorik eigentlich nicht viel, was ihn in den notlauf zwingt

    kein grund säuerlich zu werden.
    versuche es einfach mal zuerst mit der suchfunktion. sollte man sowieso als erstes tun, da so ziemlich alle themen in den letzten jahren x-fach durchgenommen wurde.


    aber alleindieser thread ist keine 10cm unter deinem platziert und beantwortet eindeutigst, optimalst und undisskutierbar wo der lader hinsollte.



    das problem bei deinem thread ist, daß du fragst, warum du nur 0,5b druck hast und dein begrenzer bei 5800 kommt. aber du erst viel weiter unten schreibst, daß du den lader bei ame hattest. klar das da einige bissel scharf reagieren. sie machen sich einen kopf, was es sein könnte und erfahren dann so neben bei, daß der lader bei ame war...?