Beiträge von caipiranha325

    die Gillet hatte ich auch am Einser, was absolut genial :smiling_face_with_sunglasses:

    @ing: ich glaube, dass als erstes der Keramikkat raus muss, den würden die hohen Temps mit Kopfbearbeitung und Fächer sowieso bald killen :twisted:

    schau dich nach dem grossen VR Kat zusammen mit dem Rest der VR Anlage um

    ist etwas Schweissarbeit, die Halter umzubrutzeln, aber dafür gibts 58mm und ein dezentes ovales Endrohr :wink:

    habs grad genau umgedreht gemacht

    der komplette Regelkram wird mit 4 statt 3 Schrauben und einer M8 im Innenraum unterm Querträger befestigt, die Druckschläuche sind dort gleich mit dran, ist doch kein grosser Unterschied zu den Bowdenzügen

    du musst die Kondensöffnung unterm Hitzeblech Höhe Krümmer nachrüsten und die Durchführung für die Klimaleitungen am rechten Dom

    vorn unter die Batterie kommen die Druckspeicher für den Regelkram, dort hin geht eine Druckleitung mit Rückschlagventil

    du brauchst auf jeden Fall noch den Kabelbaum zur Klima, der geht von den Steckern am Lüftermotor über den Stufenschalter Armaturenbrett zur Zentralelektrik und nach vorn zum Kühler, wo noch ein Zusatzrelais sitzt

    gruss

    eigentlich solltest Du vorne anfangen, denn ein Fächerkrümmer verschiebt beim Serienmotor einfach nur die Leistung nach oben, zudem gibts weniger Drehmoment

    beim gemachten Motor gehört der zur Kopf- und Ansaugrohrbearbeitung einfach dazu, die Auslasskanäle werden auch drauf angepasst

    danach kommt die Auspuffanlage, dort sollte zumindest ein Metallkat, optimalerweise der 76cm VR-Kat folgen, dann noch ein ausreichender Rohrquerschnitt bis zum Endrohr :wink:

    also, ich kann mir ne ganze Menge vorstellen, glaube aber kaum, dass Du mitm G über 450 Nm kommst

    also sollte die organische von Sachs race e. wohl ausreichen :wink:

    die gibts gefedert, also auch noch gut fahrbar

    kostet schlappe 450 Euro :x

    grob lassen sich die Kupplungen so einteilen:

    bis 270 Nm max. reicht die organische Serienkupplung vom G60/TDI/VR6

    bis 450 Nm sollte dann z.B. die verstärkte Sachs mit geklebten Rennbelägen (organisch) reichen

    danach kommt Sinter

    würd mich aber auch mal interessieren, was Du fährst :roll:

    ich hab meinen Klimakühler, will den eigentlich auch weiterfahren, der hat Netzbreite 675, gesamt 780

    deshalb auch Sprinter LLK, der ist 720 Netz, 920 Gesamt breit

    passt beim Golf prima vor den Lader, beim Corrado siehe Phillips Beitrag

    ansonsten gibts noch den vom Corrado VR, Netz 660, Gesamt 730 Breite

    sind aber für den Golf LLK beide zu breit, Du brauchst den originalen Kühler in 580er Netzbreite, der passt genau zwischen Ein- und Auslass (kann aber wie gesagt, zum Lader hin zu eng werden)

    ich würds mit dem Thermostat, Ölkühler, Fächer und Kopfbearbeitung probieren, damit sollten die Temps im Rahmen bleiben :smiling_face_with_sunglasses:

    da gibts keine Pauschalantwort

    1. für die Leistungsentfaltung eines Motors ist in erster Linie der Gasdurchsatz entscheidend

    deshalb ist Ladedruck nicht alles, einen G60 Serienmotor mit gutem G-Lader könnte man leicht mit 1,4bar aufblasen, aber es bringt nichts ausser nem Motorschaden

    das Serien-Steuergerät erfasst nur 2 bar absolut (also minus Luftdruck), somit wird über 1,1bar ein anderer Drucksensor mit angepasstem Eprom nötig

    der bessere Weg ist, den Motor aufzumachen, also Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer, Hubraum erhöhen, oder auch Umbau auf 16V

    dann gibts nach einer ordentlichen Abstimmung auch bei 1,1bar ordentlich Dampf :twisted:

    die meisten Turbomotoren werden serienmässig auch nur mit 0,6 bar gefahren, aber dort ist auch viel machbar :wink:

    Fächerkrümmer sind so konzipiert, dass nach dem Einbau in Verbindung mit Serienmotor und Serienauspuffanlage weniger als 5% Leistungssteigerung zu erwarten sind

    das ändert sich aber, sobald eine grosse Auspuffanlage und ein gemachter Motor hinzukommen, da siehts ganz anders aus :twisted:

    da scheiden sich die Geister, sagt jeder was anderes :roll:

    Meine Meinung:

    mit dem lang übersetzten TDI Getriebe wird auch bei hoher Leistung der 1.Gang besser fahrbar, zudem hält der lange Achsantrieb mehr Drehmoment aus :twisted:

    auf der Autobahn sollten die Vorteile noch deutlicher werden, denn 200 werden mit sehr niedrigem Drehzahlniveau gefahren :smiling_face_with_sunglasses:

    kurze Übersetzungen sind m.E. was für Drehorgeln mit breitem Drehzahlband, wie 16V

    wenns mit dem Fächerkrümmer für nen rallye schlecht aussieht, kannst Du auch den Serienkrümmer optimieren, d.h. an die Auslasskanäle anpassen und glätten

    mit den 58mm hab ich geschrieben, weil ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht habe, ist eine umgeschweisste Anlage vom Corrado VR mit Siebrohr VSD und ESD, ohne MSD

    ansonsten eben Gruppe A, von Supersprint halte ich aber nichts

    auf jeden Fall von fachkundiger Hand öffnen lassen, im Idealfall müssen erstmal nur die Dichtleisten und der Laderriemen gewechselt werden

    sofern ein kleines Laderad gefahren werden soll, ist es notwendig, regelmässig nachzuschauen und die WDR und Lager zu prüfen

    spätestens bei einer Bearbeitung dann komplett überholen

    dann meinst Du bestimmt auch den Benzindruckregler an der E-Leiste, der hat aber den kurzen Druck-Anschluß zum Saugrohr

    der Aktivkohlefilter sitzt unter dem Luftfilterkasten, das Ventil dazu direkt am Dom, das regelt die Einspeisung der Dämpfe aus der Tankentlüftung in den Bypasskreislauf

    gruss

    also, ich war letztens bei meinem VW-Partner :wink:

    dort wollt ich die Dichtringe für die Düsen haben und hab mit so ein Rep.beutelchen zeigen lassen, die hatten nur eins da, war irgendwann mal falsch bestellt worden

    sollte um die 4,50€ kosten, es waren drei O-Dichtringe, die gelbe kappe und der gelbe Ring drin

    bei Bedarf sag Bescheid, dann hol ich das Set und schicks Dir zur Anprobe :wink:

    Daniel: nich traurig sein, hast es ja nun überstanden :grinning_squinting_face:

    bin grad mal rüber in die Garage, meiner schaut auch ganz happy nach dem Klimaausbau :twisted:

    zudem musste beim Corrado auch nachgebessert werden, weil die angepriesenen Werte nicht erreicht wurden, deshalb gabs ja den P-Kopf, den grossen Ansaugschlauch, geänderte Riemenübersetzung am Lader, SG-Anpassung, kürzere Getriebeübersetzung, Metallkat :smiling_face_with_sunglasses: