Beiträge von caipiranha325

ausserdem ist auch "druck im Rücken" extrem relativ :teufel:

da hat doch jeder ein unterschiedich sensibles Popometer

wer permanent über zuwenig Leistung klagt, kann doch auch mal 35€ aufn Tisch hauen und eine Messung auf der Rolle wagen, dann hat man schon mal die Leistungs-/Drehmomentkurve, daraus lässt sich auch einiges ablesen

gruss

sämtliche Optimierungsmöglichkeiten sollen folgendes bewirken:

beim Ottomotor werden die Kolben ständig beschleunigt und abgebremst, deshalb werden die beweglichen Teile für geringere Massenträgheit noch erleichtert

alle vier Zylinder sollen im Idealfall identische Bedingungen haben

deshalb werden die Brennräume ausgelitert und angeglichen, die Pleuel und Kolben erleichtert und angeglichen

durch das Glasperlstrahlen wird das Material noch verdichtet, dadurch werden die Pleuel belastbarer

knut:

macht nix, es findet sich schon noch ein anderer :winking_face:

Steag, mechanix

wie siehts denn mit nem Satz Pleuel vom 1.8T aus, die sind schonmal von einem turbo und doch auch 144mm wie vom 16V, oder?

könnten doch dann noch extra optimiert und glasperlgestrahlt werden

gruss

die Kupplung ist echt ein prima Beispiel für den Spruch:
    "wer billig kauft, kauft zweimal"

vor allem, überleg Dir gleich, ob du in absehbarer Zeit größere Leistungssprünge vorhast, denn dann nimm gleich was besseres als Zubehörkram

wenn Du aber wirklich auf jeden cent achten musst, und dir der Tag Arbeit egal ist, dann bau die Kupplung ein und lass dich überraschen

fetten solltest Du die Verzahnung der Hauptwelle, da muss die Kupplungscheibe gut gleiten

gruss

wenn Du erst einmal unter nem Getriebe gehangen hast, mit Gummibeinen und schlappen Armen vom Halten, dann schwörst Du auf Neuteile :grinning_squinting_face:

ich habs vor 15Tkm gemacht und es ist schon wieder absehbar, ich freu mich schon :heul2:

aber fetten ist ne Klasse Idee, dann mach die Bremsscheiben gleich mit :frech:

gruss

hmm, das würde natürlich die Kosten erheblich drücken, wenn die Kolben drin bleiben können

bleibt noch die verstärkte Kupplung ca.400€
    04er oder 16er KKK-Turbo mit Krümmer ca.1000€
    grosser LLK mit kompletten Druckrohren ca.400€
    komplette Auspuffanlage mit mindestens 63mm Querschnitt
    Einspritzanlage und Abstimmung ???

gibts eigentlich eine Möglichkeit, die KE auf Digifant umzubauen? wie siehts mit elektron. Einspritzventilen aus?

oder bei der KE-Jetronic bleiben?

Mechanix:

ich hab so 0,7 bar geschätzt, für 190PS, die würdest Du ohne Verdichtungsreduzierung reindrücken?

ich denk auch, dass der gute Wille sowieso nicht lange anhält, dann kommt die Gier nach mehr

sag mal was zu den Teilepreisen, ohne Arbeitslöhne

gruss

machbar sind 190 PS mit nem 2.0 Liter 16V turbo auf jeden Fall, aber da du einen Sauger auf turbo umbauen willst, liegst Du mal locker bei mindestens 3000 € für den Umbau

die Leistung an sich sollte schon mit ca.0,7 bar Aufladung zu erreichen sein, wird also auch standfest

gruss

@no Limit: Genau anders rum ists richtig, denn beim G60 gibts nur noch eine Pumpe im Tank, am Unterboden hängt nur noch der Kraftstofffilter (drei FFF :spineyes: )

mcflei: 16V und G60 sind unterschiedlich, weil der 16V die KE-Jetronic, der PG aber die Digifant-Spritze hat

G-Ladiator: wenn Du eine gebrauchte Spritpumpe suchst, kannst Du eine vom G60 und auch eine vom VR nehmen, passt beides

ich hab auf eine VR Pumpe umbgebaut, hab also noch meine originale vom G60 da, hat 150Tkm runter, lief aber sauber, kannst mich ja anmailen

gruss nach Wien

kann ich nur bestätigen, so ab 240 wirds einem ganz schön mulmig im Zweier :errrr:

da eignen sich die 1/4 meile Zeiten besser zum Vergleich

übrigens, es gibt eigentlich keinen Grund, sich gegenseitig voll zu maulen, denn eins ist Fakt:

egal, ob 16VT oder 16VBiG60 oder auch ein gut gemachter 8VG60, man ist schon ganz gut dabei, und ein solches Projekt durchzuziehen ist einfach top :super:

gruss

Ersatzteile für die UFO-Bremse (gabs bei AudiV8 und Porsche) sind extrem teuer, deshalb bauen viele beim V8 die VA-Bremse vom S RS oder 200 turbo ein

hab zwei komplette vordere federbeine vom 200 turbo da, die Scheiben haben auch nur 280mm