Beiträge von Peter 16V

    Das ist ganz bedenckenlos. Du brauchst nur auf der Temoeperaturanzeige schaun. Wenn du immer Wasser nachfüllst (wenn der Ausgleichsbehälter leer ist bzw. wenn er sich wieder leert)

    Du wirst sehn der Motor wird die Betriebstemeratur nicht überschreiten.

    Jan-Dirk

    Die Öffnung vom Termostat reicht nicht. Die Luft, die im Kühlsystem ist kann nicht verdrängt werden. Der Motor muß bis zur Betriebstemeratur laufen. Die Luft wird oben am Ausgleichsbehälter ausscheiden.

    Gruß
    Peter

    Hi

    Hast du den Wärmetauscher selbst getauscht?

    Dann hast du sich gesehen das da Wasser rausgelaufen ist. Du ´hast Ihn auch wieder zusammengebaut.

    Jetzt hängt genau dort ein Luftsack der nicht raus kann. Dadurch du den Motor startest zirkuliert das Wasser im Kreislauf. Wenn der Motor läuft, siehst du oben am Ausgleichsbehälter innen das Wasser runterlaufen. Ab und zu wirds kurz absetzen. Das ist die Luft die im Kühlsystem war.

    Du kannst auch ab und zu bei der Temperatur schauen. das dauert sicher 20 - 30min bis das der Motor warm wird , der große Kreislauf geöffnet und die Luft herausen ist.

    Da kann gar nichts passieren, wenn du alles befolgst was ich dir zuerst geschrieben habe. Bei VW wirds nicht anders gemacht. :cool:

    Gruß
    Peter

    Hi

    Fast vergessen:

    Erklärung:

    Der Motor braucht eine gewisse Temperatur, damit sich das Termostat öffnet. Wenn du bei kalten Motor Wasser einfüllst, wird Dir das nicht viel nützen, weil du nur den kleinen Kühlkreislauf anfüllst.

    Immer schaun das Wasser im Behälter ist. Nicht voll, aber immer zwischen min und max.

    Wenn du den Motor abstellst und den Ausgleichsbehälter nicht schließt, kommt dir das ganze Wasser wieder retour, weil im Motor kein Kreislauf mehr gegeben ist. Durch Wärmeausdehnung kommt das Wasser wieder retour.

    Deshalb wichtig Deckel bevor Motor abgestellt wird schließen.

    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. :winkewin:

    Gruß
    Peter

    Wenn nicht, Anleitung zum Motor entlüften:

    Ausgleichsbehälterdeckel offenlassen, Heitzung voll aufdrehen, Motor starten, bei Standgas warten bis Motor Betriebstemperatur ereicht hat, zwischendurch Wasser nachfüllen.

    Wichtig! Bevor Motor abgestellt wird, Ausgleichsbehälter schließe! (Sonst wird das Wasser beim Behälter zurück gedrückt). :)

    Gruß
    Peter