der thermoschalter bei g60 am kopf ist nur für den nachlauf der sitzt über der benzinleiste.
wenn sich dort die hitze staut dann springt lüfter und benzinpumpe an und spült kaltes benzin durch.
das wurde verbaut damit das benzin nicht anfängt zu kochen und ein heißer motor sofort wieder startet
wer mal einen alten gti hatte kennt scher das problem wenn der motor heiß gefahren wurde abgestellt und nach 2-3 minuten wieder starten wollte dann hats immer erst etwas gedauert bis der wieder kam weil das benzin über dem heißen krümmer am kochen war und erst wieder kaltes benzin nachlaufen mußte
das wurde bei g60 mit dem themperatur schalter und pumpen nachlauf abgestellt
das ganze hat aber weniger mit der wasser themperatur zu tun beim g60 läuft dann keine zusätzliche wasserpumpe die den kreislauf umwälzt
Beiträge von 89erHeliusblau
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ja der gute alte RP läuft auch mal 10 km ohne wasser und ohne öl mit offenen luftfilert durch nen sandsturm und unter artilerie beschuss
aber vr hat damit etwas mehr probleme -
Bei Alarm für Cobra 11 war auch mal einer dabei... Allerdings is der da etwas kleiner gemacht worden...
noch ein grund mehr die serien zu verachten
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den block wird es wohl nicht verzogen haben. die kolben werden hinüber sein, auf jeden fall ziehen und außmessen. nicht das die nachher klappern weils kolbenhemd zusammen geschrumpft ist
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wenn sich ab 100 grad noch kein lüfter im vr6 bewegt ist etwas faul, entweder die anzeige defekt oder der schalter für die erste stufe defekt.
wenn der lüfter erst ab 110 grad anspringt einen ganz einfachen test durchführen.
warten bis der anspringt und dann die sicherung für den lüfter ziehen,
läuft der weiter ist bereits die 2 stufe geschaltet und die erste demnach defekt.
meist ein fehler im thermoschalter am kühler vorne.
zu prüfen durch einfaches kabelbrücken am stecker vom thermoschalter.
geht der lüfter aus dann ist die erste stufe Ok und ggf die anzeige defekt und zeigt falschen wert an.
der lüftermotor hat 3 stufen beim vr6 die erste stufe läuft normal über den sicherungskasten mit 30A sicherung.
die 2 anderen sind abgesichert über das schwarze steuergerät im motorraum welches eine eigenen versorgungsstrompfad hat.zu sagen das es normal ist das der vr6 erst bei 110 grad der lüfter anspringt ist ein großer schwachsinn.
jeder 10 corrado hat hitze probleme weil der thermoschalter defekt ist, die motoren zu heiß laufen und die kolben dabei fressen. das wurde auch schon groß und breit hier diskutiert.
von den motoren die durch überhitzung drauf gegangen sind hab ich hier mindestens noch 5 blöcke liegen, neulich erst wieder einen bekommen. alle nicht viele km gelaufen, aber alle ganz deutliche fressspuren durch überhitzung.
meinen corrado hab ich durch diese problem auch günstig erwerben können, erst 124 tkm und schon motor platt. weil immer zu heiß gelaufen. grund thermoschalter defekt gewechselt jetzt immer ab 90-100 grad der lüfter an -
bis in begrennzer jagen ist nicht das problem gewesen und das macht dem motor auch nichts aus. ich geh schonmal davon aus, auch weil stoneeh geschrieben hatte das der lüfter evig lang gelaufen ist, das der den sowas von dermaßen überhitzt hat das nix mehr ging, der bekommt ja auch keine kühlung im stand. das bischen lüfter schaft nur den motor im stand auf themperatur zu halten und den wieder etwas runterzu kühlen, mehr nicht. da wird sicher alles schrott sein bin mal gespannt wie das ding von innen aussieht
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weil die alte kette sich auslängen kann wenn die von der pumpe zuviel druck bekommt und wenn die spanner fertig sind und der belag schon weg ist hat die kette dann bei wieder komplett zurück gedrückten spanner soviel luft das die überspringen kann je nachdem wie fertig die kette und die spanner sind
passiert auch viel bei vr6 motoren die über den winter stehen und zu frühjahr gestartet werden die stehen teilweise so ungünstig und der spanner hällt den druck nicht die spanner drücken sich zurück und beim starten im frühjahr ist dann feierabend kettenschäden sind somit saisonschäden die meist im frühjahr auftreten
sorry aber ich hab grad kein bock auf punkt komma strich hab den ganzen tag auktionen getippt und tipp immernoch -
eine neue kette und neue spannschienen kann nichtmal überspringen wenn der spanner draußen ist eine alte kette schaft das aber ohne weiteres mit eingeschraubten spanner
deshalb nie einen gelaufenen kettenspanner von einem alten motor komplett zurück drücken der geht sonst bei start hops der motor
wenn der verteiler mitläuft und auch richtig steht den ot geber angeschloßen ist und die kabel passen dann muß der tun oder ihr hab beim einstellen der ketten was falsch gemacht das die steuerzeiten von anfang an nicht gepasst haben mach den deckel nochmal runter kontrolier am getriebe ot aber achtung sind 2 markierungen auf der schwungmasse am besten gehts mit nem langen schraubenzieher im 1. zylinder reinhalten bischen führen, damit der nicht verkanntet und drehen bis der ganz oben ist dann hast ganz sicher ot
andernfalls hilft nur noch fehlerspeicher evtl ist ein kabel gebrochen oder sowas das der ein falsches oder kein signal bekommt das bekommst dann nur über dem fehlerspeicher raus -
hm mach mal den verteiler raus und schau ob der überhaupt dreht evtl habt ihr den mitnehmer vergessen
bzw die kappe ab und mal von hand drehen -
wenn alle teile gewechselt wurden kann es eigentlich nicht passieren das die kette überspringt
ist jetzt mal nicht einfach eine fern diagnose zu stellen
den verteiler hast auch nicht so gedreht das der stecker vom hallgeber nach oben zeigt oder?
nen rechner zu fehlerspeicher auslesen hast nicht oder? -
den verteiler kann man nicht verdrehen wie beim 4zylinder max so das der stecker nach oben zeigt vom hallgeber aber dann wäre das kabel zu kurz
was ist alles gewechselt worden? evtl ist die kette beim starten übergeschnappt und es passt jetzt nichtmehr.
wurden die steuerzeiten nochmal kontroliert? -
Ich war heute mit meinem VR unterwegs und bin nach ca. 2 km mal so ein paar schlangen Linen gefahren und da dachte ich immer wenn ich ne rechts Lenkung mache hat er leichte Aussetzer... noch mal 2 km später ist er beim abremsen an eine Kreutzung ausgegangen.... Naja ich hab Ihn dann gleich wider angemacht und bin weiter gefahren. Das ganze ist jetzt so das er oben rum kein Zug mehr hat und beim Gas weg nehmen aus geht, sich aber wider Starten lässt so lange man Gas gibt. Ich habe jetzt mal schnell das Leerlaufventil getauscht aber das wars nicht
Was meint Ihr dazu?
klingt nach notlauf wenn der obenrum nichtmehr geht
tippe mal drauf das sich irgendein stecker gelöst hat oder ein kabel
das er im stand aus geht könnte falschlluft sein das irgendwo zwischen LLM und drosselklappe was undicht ist im ansaugschlauch
fehlerspeicher auslesen lassen die einfachste methode um dem schnell bei zu kommen -
also ich hoffe nicht das den satz so bekommst wie abgebildet der feder spanner und die genietete spannschiene gehören auf keinen fall zusammen
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wenn die ölpumpe nicht gewechselt wurde ist der spanner wieder hinüber
und wenn die plastik führungsschienen nicht getauscht wurden hats die mit sicherheit schon zerlegt
die dinger werden spröde und zerbrechen dann
auf jeden fall ne neue pumpe einbauen so wie der spanner ausgesehen hat drückt die viel zuviel
für die spanner unten hast keine auswahl die gibts nur von iwis
oben kannst die doppelkette drin lassen aber zwischen iwis und sachs spanner entscheiden
der iwis hat ne dicke kunststoff spannschiene mit öl feder spanner
und der sachs den genietetn belag mit öldruck spanner.
ketten auf jeden fall neu und die führungsschienen sowieso.
schrauben kann passieren das unten für die führungsschiene welche brauchst, sind stehbolzen mit 5er inbus. wenn sich das kunstoff zerlegt hat und die kette über die schraube gerumpelt ist passiert das oft das eine von beiden schaden nimmt. und die schraube für den spanner kannst dir sicherheits halber holen den kopf hat man schnell mal abgerissen wenn man das ohne dremo. macht oder die ist rund gedreht. -
fehlerspeicher auslesen bringt klarheit
kann vieles sein hallgeber ne macke
benzinpumpe kein macht kein durck mehr
tank leer
zünspule defekt, der fehler steht dann nicht im fehlerspeicher -
dann besorg dir auch gleich den kabelzieher mit, denn wenn das mit irgendwelchen zangenmethoden versuchst, dann kannst neben den kerzen auch gleich neue kabel kaufen.
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kann vieles sein wie gesagt der kolbenbolzen oder ein kolbenkipper ist auch nicht unwahrscheinlich. kann aber auch der kopf sein, wieviel soll der denn runter haben? der AT kopf die tatsache das es ein 96AT kopf ist, bedeutet ja nicht das der nicht auch schon wieder 200tkm im einsatz gewesen ist.
wenns die lagerschalen wären, dann würdest du es in spänen am öl sehen.
beim vr6 kurbeltrieb gibts nur 2 möglichkeiten, der ist entweder ok oder schrott und dann richtig. -
v5 = kastrierter vr6
dann lieber mitgleid und volle töpfe vorraus -
kurbelwelle auf untermaß schleifen ist im moment und wahrscheinlich auch in zukunft eine unwirtschaftliche sache das schleifen der welle liegt bei 250-300€
dafür bekommt man wenns bei ebay gut läuft bis zu 4 blöcke in denen mindestens eine welle noch richtig gut ist
die lagerschalen sind vom v8 rs6 motor nr 077 im rs4 sind irgendwelchen anderen drin. die sind recht gut die solten der mehrleistung schonmal ewachsen sein kannst aber auch bei vw ordern da bekommst die noch günstiger -
wie sieht denn das wasser aus ist das noch klar oder bilden sich da auch kümpchen?
wenn da nix ist und auch das wasser nicht weniger geworden ist, würde ich einfach nurmal den ölstand prüfen, 1liter öl fürn notfall mitnehmen und den wagen mal 40km bewegen. am besten autobahn und anschließend nochmal den ölstand kontrolieren
ggf. danach ölwechsel machen falls der demnächst fällig wird
auto gehört einmal im monat für 40-50km auf die autobahn, der mehrverbrauch und die höheren abgas werte und zuschlammen durch dauerhaften kurzverkehr stehen in keine verhältniss, zu dem wenn der wagen einmal ohne grund bewegt wird, nur um den wieder frei zu blasen. und spass machts auch dem mal auslauf zu gönnen.