Beiträge von Steffen G

    Hi Leute, ich habe mal im Archiv gesucht,aber
    das reicht mir nicht. Also das Problem kennt Ihr: Handbremshebel ist fest. Ich habe bei einem Zubehörhändler die nötigen Teile gefunden, also den Rep.satz (Hebel+Dichtring+
    irgend ein kleines Teil) und den Gummisatz.
    Insgesamt ca. 100 DM für eine Seite. Was brauche ich denn für ein Spezialwerkzeug? Ich bin mir sicher, daß ich sowas auch selbst bauen kann, ich habe selbst viel, und bei einem Bekannten kann ich alle möglichen Werkzeugmaschinen benutzen, um sowas zu bauen. Oder kann mir jemand einen kaputten Bremssattel schicken, daß ich mir das mal selbst ansehen kann? Ich versuche schon ein halbes Jahr lang, einen zu "Forschungszwecken" bekommen aber es ist aussichtslos.Die werden alle rereneriert.


    Ich wäre froh, wenn Ihr mir helfen könntet, und viele andere VW-Fahrer bei uns bestimmt auch.

    Hi Sacha, ist schon ok, mit dem Lenkrad versetzen, aber nach meiner Meinung ist das
    technich nicht ganz korrekt, weil da das
    Lenkgetriebe beim geradeausfahren nicht ganz
    in der Mittelstellung ist. Ich meinte auch,nicht er soll an den Spurstangen "drehen", sondern die Werkstatt.

    Hi, ich denke das ist OK. Um das Lenkrad
    ganzganz genau geradezustellen, muß man schon
    mal auf der Straße fahren und 1-oder 2 mal
    eine Spurstange ein kleines bischen zusammendrehen und die andere auseinander, bis es passt. Geht am besten über einer Montagegrube, da kann man das auch schön "eingucken". Aber wer macht sich denn
    heute noch so viel Arbeit?

    Ähm, nochmal Ich, ich denke Du meinst, wenn
    Du auf gerader (Waagerechter) Straße fährst
    und dann das Lenkrad loslässt fährt er nach
    links, oder wenn Du das Lenkrad gerade festhälst? Das wäre ja dann kein Problem!

    Wenn Du gar nicht mehr weiterweißt und alles in Ordnung ist, dann tausche mal die Vorderräder untereinander. Ich hatte schon
    mal mit einem Golf dieses Problem, und es lag an den Reifen.

    Hi Leute, da ich noch ganz neu bin, wußte ich
    bis jetzt nicht, wer Zoran ist. Das finde ich ganz stark von Ihm, so einen Relaissatz zu bauen. Ich kannte das Problem mit dem Licht bis jetzt nicht.Ich habe noch nen 2er
    Golf, da habe ich mal die Zusatzscheinwerfer
    nachträglich eingebaut (mit Relais) und mich
    immer gewundert, warum sie so hell sind. Bei meinem Corrado werde ich die Relais am Wochenende selbst einbauen, denn ich habe noch einige, die dazu geeignet sind.


    Auf jeden Fall bin ich froh, daß ich noch
    keine neuen Scheinwerfer gekauft habe.

    Hallo Ihr, ich hab mal gemessen, an der Batt.
    14,1, an der Glühbirne 12,0. Das gibt´s doch
    nicht! Fast hätte ich neue Scheinwerfer ein-
    gebaut! Ich Danke euch erstmal. Ich werde
    demnächst als Test die Scheinwerfer mal
    direkt an die Batt. anklemmen, weil ich an
    die Glühbirne mit dem Meßgerät etwas schlecht
    rangekommen bin und ich mir noch nicht völlig sicher bin. Aber wo sind denn die 2 V,
    verbruzelt die mein Lichtschalter oder was?
    Bei 10 Ampere und 2 V Spannungsabfall muß
    doch irgendwas heißwerden, das muß man doch riechen? Und was kostet denn so ein Relais-
    satz, sowas kann ich ja vielleicht auch selbst bauen. Ich denke, die Scheinwerfer an
    die Batt, Sicherung, 2 Relais, die alten
    Kabel als Steuerung für das ganze. Liege ich
    da richtig?
    Und das Problem ist wohl allgemein bekannt?

    Ich hatte auch mal so ein Problem mit einem
    2er Golf, 90 PS. Ist ja im Aufbau der selbe
    Motor. Also: bei 180 000 km hat im Standgas
    bei 110 C Öltemp. die Lampe geblinkt, und die
    Hydros haben geklappert wie verrückt. Also,
    als KFZ-mechaniker wie Du, erst mal die Öldruckschalter gewechselt, dann die Hydros,
    dann die Ölpumpe, alles umsonst. Dann hat ein
    Kumpel seinen Golf verunfallt, und ich habe
    den Motor von Ihm eingebaut. Später habe ich
    meinen Motor zerlegt, um zu wissen, was die
    Ursche war. Ich habe eigentlich nichts
    richtiges gefunden, aber die Kurbelwellenlager waren ganz schön abgenutzt,
    ich denke, das war die Ursache. Aber fang
    bitte nicht morgen an, die Kurbelwellenlager
    zu wechseln, warte erst mal, was die anderen
    Gäste dazu sagen! Es ist eh komisch, weil du
    schreibst, erst ab 2500 U., bei mir kam die Lampe nur im Leerlauf.

    Wenn es wieder mal passiert, kannst Du auch
    mal alle Zündkerzen rausdrehen und mal ansehen, da müsste dann eine von denen feucht
    sein.(oder irgendwie schwarz oder verrußt) Dann weißt du mit Sicherheit erstmal,
    an welchen Zylinder das Problem ist.


    Grüße, Steffen!

    Ich hab mal eine ganz dumme Frage!
    Bei meinem VR 6, Bj. 92 sind die Reflektoren
    der Scheinwerfer so matt, daß ich mich in
    der Dunkelheit bald nicht mehr auf die Straße
    getraue. Ich habe vor Jahren mal irgendwo
    was gelesen, von einer Firma, die Scheinwerfer neu verspiegelt,also regeneriert. Weiß jemand was, oder was kosten
    neue?

    Hallo, nochmal ein Tip zu Deinen Hydros.
    Man kann sie ganz einfach prüfen, wenn der Motor auf ist. Ich würde das ganz einfach von
    jedem Mechaniker verlangen, daß er, ehe er sie herauszieht, mal mit dem Finger drauf-
    drückt, dann merkt man zumindest, wenn sie
    völlig kaputt sind. Ich habe mal nachgesehen,
    die Hydros für dein Auto (VR6,ABV) sind auch in fast jedem anderen VW eingebaut.
    ET-Nr. 034 109 309 AD. Ich kenne ein Versand-
    haus in Bremen, da gibt es sie (leider nur
    immer 8 Stck.weise) für 10,94 pro Stck.+ Mw. Die liefern aber nur an Firmen. Ich weiß
    natürlich nicht, was deine Werkstatt dazu sagt,wenn Du Sie selbst bringst, oder ob die
    Werkstatt sie dort bestellen will. Wenn es
    noch nicht zu spät ist, könnte ich sie für
    dich mit bestellen, weil ich nächste Woche
    dort noch was anderes bestellen muß.
    Ich hatte die Hydros schon einigemal verbaut,
    keine Probleme. Hersteller: Fa. INA,
    Deutschland. Ich könnte sie Dir dann
    schicken.Es wäre mir aber lieber, wenn du
    sie selbst bestellst, die Adresse gebe ich
    Dir.
    Dann nochmal zu den Ölzusätzen. Ich denke es hilft nur, wenn jemand schon ewig keinen
    Ölwechsel gemacht hat, und die kleinen Kanäle in den Hydros zu sind, und deshalb
    klappern. Hab ich schon probiert, das geht.
    Aber genauso kann man 1/2 Ltr. Diesel ins Öl
    schütten, 10 min laufen lassen, dann Ölwechsel. Sowas kann man aber nur bei uralten
    Autos machen, nicht beim Corrado.


    Grüße, Steffen!

    nochmal dazu, bei den älteren Golf Diesel
    war das mit der Ladekontrolle fast immer so,
    wie bei Dir. Anlassen, einmal kurz gasgeben,
    dann war die Lampe aus. Ein Elektriker hat
    mir das mal erklärt, also die Lima muß ihre
    Erregerspannung auch (teilweise) selbst
    erzeugen, und weil beim Diesel die Limadrehzahl im Leerlauf niedriger ist (ev.
    andere Riemenscheiben), ist das so.


    Du hast zwar keinen Golf Diesel, aber deine
    Leerlaufdrehzahl ist nicht ev. zu niedrig?

    Also, mal grundsätzlich haben die Hydros mit
    dem Ölverbrauch nichts zu tun. Nach meinem
    techn. Verständnis die Ventilschaftabdichtungen oder ev. Kolbenringe
    Mein VR 6 braucht auch 1 Ltr/1000 Km Öl, sende mir bitte mal eine Mail, ob es bei Dir
    mit neuen Ventilschaftdichtungen besser
    wurde. Dann werde ich meine auch wechseln.


    Gruß, Steffen!

    Ich denke auch, es ist der Regler. Aber wenn
    Du ihn gewechselt hast, solltest Du mal die
    Lichtmaschine testen. Ist ganz einfach: ein
    genaues Spannungsmeßgerät an die Batterie
    anschließen, dann zeigt es die Batt.-Spannung
    an, so etwa 12,5- 13 V. Dann den Motor starten und alles einschalten, was viel Strom
    braucht, Licht, Warnbl, Heckscheibenheizg usw. Dann sollten es 14,2-14,4 V sein. Wenn
    weniger, kann in der Lima eine Diode kaputt
    sein.


    Grüße, Steffen !

    Ich brauche mal einen Rat zu meinem VR 6.
    Ich habe ihn schon über 2 Jahre und konnte mir bis jetzt immer selbst helfen.
    Aber jetzt: Er hat schon immer etwas gerasselt, bei VW sagte mir man, das sei normal. Ich habe selbst keinen Vergleich, es
    gibt hier keinen anderen VR 6. Ich denke, es klingt
    wie Steuerketten. Kann (oder muß) man sie
    nachspannen. Gibt es damit Probleme, wie
    lange halten sie?