Beiträge von Steffen G

    Hi, sag mal, wo ist denn das Poti? Kann man
    da selbst dran drehen, oder besser nicht?


    Meim Kumpel hat nämlich einen Golf G60, der nimmt nach Kaltstart schlecht Gas an, ich denke, der ist zu mager. Aber wenn man das einstellen kann, gebe ich Ihm mal nen Tipp.
    Gruß, Steffen!

    Hallo Zoran, aber was soll man denn da einstellen? Oder bin ich da schlecht gebildet?
    Ich denke, das macht das Motorsteuerteil mit Lamdasonde und den Temp.gebern usw. von selbst. Wenn da niemand gleich weiß, was es ist, kann man nur mal alle Kabel und Unterdruckschläuche am Motor checken,und dann mal den Fehlerspeicher der Motorelektronik auslesen lassen.

    Ja, danke für die erklärung des "Loches", das
    erscheint logisch. Mal angenommen, das Loch ist verstopft, was bestimmt passieren kann, dann können doch auch die Probleme auftreten, über die wir uns die ganze Zeit die Finger wundschreiben, also nach dem Wasserauffüllen kocht der Motor, weil das Thermostat wegen der Luftblase nicht öffnet.
    Wenn ich wieder mal so ein Prob. habe, baue ich mal das Thermostat aus und sehe mal, ob das Loch zu ist!

    Hi, wenn der Regler und Kohlen ok. sind, dann könnte ev. eine Diode kaputt sein. Das sollte aber jemand machen (oder überprüfen),
    der sich mit sowas auskennt.Dazu muß man die Lima aber komplett zerlegen. Ich habe sowas schon mal mit meinem Nachbarn(der ist Elektriker)gemacht, das ist gar nicht so schlimm. Haste niemand,der sowas kann?
    In eine Werkstatt brauchst Du auch nicht zu gehen, da verdienen die ja nix dran!

    Hi, ich habe beim entlüften auch immer Probleme, aber vielleicht schreibt mal jemand,wie man es richtig macht. Denn wenn die Autos neu gebaut werden, wird ja wohl auch keiner 1 Stunde den Motor laufen lassen und immer nachfüllen. Man müsste mal sehen, wievil Wasser reinmuß, dann abmessen und sehen, ob man das alles irgendwie reinkrigt!

    Hi, ich habe mal nachgesehen. Also, bei NGK gibt es gar keine Kerzen für dein Auto. Die BP 6 E passen aber in viele der alten, kleinen VW-Motoren.

    Hi, mit dem Entlüften habe ich auch immer so meine Probleme, klappt auch nicht immer beim ersten mal. Kann mal jemand schreiben, wie man es richtig macht? Da ist ja der dünne Schlauch vom Kühler zum Behälter, durch den die Luft aus dem Kühler entweichen kann. Wenn da Wasser drin ist, in einer Biegung? Oder hat das kleine Loch im Thermostat damit was zu tun?


    Also, in deinem Fall, Kopfdichtung ist es nicht, oder mußtest du oft Wasser auffüllen, weil kein Frostschutz drauf war????
    Aber, mach mal langsam mit kalten Wasser in den heißen Motor schütten, warte besser, bis der Motor kalt ist oder nimm heißes Wasser!
    Gruß, Steffen!

    Hi Marc, Wegen den Anschlagpuffern fällst Du nicht durch den TÜV,
    auch nicht wegen dem Ölverlust, wenn es nicht sehr schlimm ist. Das sind "geringe Mängel", du bekommst den TÜV, bist aber verpflichtet, das abzustellen. Naja, wenn nicht, da muß schon was ganz dummes passieren.
    Das Problem war der Bremskraftregler, ("erheblicher Mangel"), deshalb keine Plakette. Bei der Nachkontrolle müssen aber ALLE Mängel abgestellt werden. Das ist aber neu, etwa seit einem Jahr so.
    Wenn du eine neue HU machst, kann es sein daß der TÜV-Mensch die alte in seinem Laptop findet. Bei der Dekra kann es sein, daß die wieder was anderes finden, also wechsle die Anschlagpuffer, so schlimm ist das nicht.

    Also, ich habe gerade mal in dem Mikrofilm
    von VW nachgesehen, der Kupplungsgeberzylinder (der am Pedalwerk) hat wirklich ein Entlüfterventil, daß wußte ich auch nicht. Lt. der Abbildung ist es ganz vorn dran und zeigt nach oben.

    Naja, der Dreck ist es nicht, da kommt eigentlich keiner rein, aber die Luft, die immer etwas feucht ist, besonders wenn du bei Regen fährst. Da passiert nicht so schnell was, aber wenn du das Auto noch einige Jahre fahren willst, solltest du die Manschette mal wechseln lassen. Und, konntest du den Kolben zurückdrücken?

    Meinst du beim Corrado oder allgemein?
    Ich habe sowas ohne Entlüfterventil zwar noch nie gesehen, ist aber theoretisch möglich. Wenn die Leitungen so einigermaßen gerade nach oben gehen, und noch einige andere Dinge entsprechend konstruiert sind, kann sich so ein System selbst entlüften.
    Beispiel: Scheibenbremse bei den alten MZ-Motorrädern, (da war aber auch ein Entlüfterventil, es ging aber auch ohne das Ventil, hat blos lange gedauert)

    Hi Loyo, ich kann den Kupplungsweg bei mir schlecht messen. Fahre erstmal weiter, ob sich das weiter verändert. Jemand hat geschrieben, daß das Pedal immer gleich steht. Das ist richtig. Also, die Kupplung funktioniert mit Bremsflüssigkeit, genauso wie die Bremse. Auch aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Wenn du es nicht selbst kannst, lasse mal die Kupplungshydraulik entlüften, das ist erstmal das einfachste und billigste. Dann sind da 2 kleine Hydraulikzylinder (am Pedalwerk und am Getriebe) Die solltest Du mal überprüfen lassen, ich denke, da ist das Problem. Wenn es die Werkstatt nicht will oder kann, kannst´e mir mal Mailen.

    Wenn der Kolben weit "draußen" ist, kann er
    sich beim reindrücken manchmal verkanten, also man denkt, er ist fest und lässt sich keinen mm. reindrücken. Da kannst du nur mal an allen Seiten des Kolbens mal drücken, ev. gaaanz vorsichtig mit nem kleinem Hammer mal von allen Seiten etwas klopfen, aber bitte nur ganz leicht.


    Wenn der Kolben richtig fest ist, (eingerostet) was möglich ist, weil die Manschette kaputt ist, muß ein anderer Bremssattel eingebaut werden.


    Falls du den Kolben doch zurückdrücken kannst, lasse dann die Manschette bald von einem Autoschlosser wechseln, denn das ist nicht einfach!

    Völlig korrekt, was Markus schrieb!
    Wenn die Bremsklötzer verglast sind, kannst
    Du ja mal etwa einen halben Millimeter vom
    Belag runterfeilen oder schleifen, dann mal
    2 Wochen fahren, bis es sich an die Bremsscheibe angepasst hat, und dann zur Nachkontrolle beim TÜV.
    Viel Glück, Steffen!

    Hi Leute, ich danke euch für eure Hilfe, Ich weiß
    jetzt in etwa, waß ich wissen wollte. Hallo Daniel, wenn es mal soweit ist, und ich habe
    doch noch ein Problem, kann ich mich dann mit
    Dir in verbindung setzen?
    Jemand fragte nach den Preis, also das ist die Summe der Teile, die ich oben beschrieb.
    Ist das OK oder gibt´s das billiger ?
    Als letztes, Kann es sein, das die Probleme
    beginnen, wenn man die Handbremse sehr fest
    anziehe. Ich habe mal einen Kumpel ein paar
    Tage das Auto geliehen, und der hat die Handbremse auf einem ebenen Parkplatz so fest angezogen, daß ich sie kaum lösen konnte.
    Danach begann das Problem.

    Hallo Leute, also ich habe so einen Werkzeugsatz um die Kolben bei allen möglichen Autos wieder reinzudrehen. Mein
    Problem ist, wenn ich die Handbremse an einem Berg mal etwas fester anziehen muß,
    löst die rechte Seite manchmal nicht mehr.
    Ich drücke dann den Hebel am Bremssattel nach oben, dann ist´s erstmal wiede OK.
    Also will ich den Nachstellmechanismus reparieren, und was brauche ich dazu ?