Beiträge von Ralle
-
-
Kann man das Kühlwasser eigentlich einfach so versickern lassen? Will ja nicht unnötig das Grundwasser belasten.
Grüße
Ralph
-
So, Kabel gelötet, eine fehlende Schlauchschelle ersetzt, blaue Standlichtbirnen eingebaut.
Jetzt fährt er wieder ordentlich und die Lichter sind wieder heller.Nochmal Danke an Steffen und Rocco.
Schönes Wochenende
Ralph
-
So, habe mir die Sache gestern abend angeschaut.
Das blaue Kabel war schon mal geflickt, und jetzt hat es das blanke Ende in der Nüsterklemme wegkorrodiert.
Wenn ich die beiden Enden gegeneinander drücke, geht die Kontrollleuchte im Armaturenbrett an, ansonsten ist die immer aus.
Ich werde jetzt versuchen, die Enden zusammenzulöten und mit Isolierband zu umwickeln. Die Lötstelle wird aber ziemlich steif werden (-> erhöhtes Bruchrisiko), gibt es da ne Alternative dazu? Zusammenzwirbeln und Schrumpfschlauch drum zB?Bis hierher erstmal vielen Dank Steffen und Rocco, gibt 5 Punkte
Grüße
Ralph
-
Zoran,
der wagen ist an der ampel einfach ausgegangen und lies sich nicht wieder starten. Der Anlasser machte noch nicht einmal klackklack, nur die Beleuchtung wurde schwächer.Rocco
Soll das heissen, dass selbst ohne Erregerstrom ab 5500 rpm die LiMa Strom abgibt?Habe heute morgen einer meiner Ersatzbatterien an's Ladegerät gehängt, werde heute abend die Batterie austauschen und mal messen, wieviel Spannung im Leerlauf an der Batterie anliegt. Sollte so 13,8 V sein, wenn die LiMa erregt wird.
Eine Frage habe ich noch:
Wenn dieses blaue Kabel wirklich gebrochen ist, kann ich da einfach ein neues Kabel vom Batterie-Plus an die D+-Klemme ziehen? Mit Nüsterklemmen zum reparieren habe ich schlechte erfahrungen gemacht, die Fallen immer wieder ab...Grüße
Ralph
-
Hallo zusammen,
wofür ist das dünne Kabel da, welches an der selben Klemme wie das Ladestromkabel von der LiMa abgeht? Das ist bei mir nämlich durch, und heute bin ich liegengeblieben. Der Motor ist einfach ausgegangen, so als hätte die Batterie nicht genügend Saft für die Zündfunken. Der Anlasser hat dann auch nicht mehr duchgedreht.
Wenn diese dünne Kabel für den Erregerstrom da ist, wieso brannte dann das Batteriekontolllämpchen nicht? Es ist nicht defekt, bei Zündung aus leuchtet es.
Danke für die Erklärung
Ralph
-
Na ja, Liebe zum Corrado in allen Ehren, aber irgendwo muss man auch auf seine Geldbörse achten.
Ich würde an deiner Stelle mal durchrechnen, was die Reparatur kosten würde, was du von der Versicherung bekommst, wieviel du für die Restteile beim Ausschlachten bekommen würdest, und dann entscheiden.
Vielleicht ist es für dich ja billiger, wenn du dir einen Corrado, vielliecht mit Motorschaden, kaufst, alles Verwertbare aus dem Unfallwagen verpflanzt und die Reste verkaufst.
Spätestens bei verzogenem Rahmen würde ich mir einen neuen Corri zulegen.Ab und an geht eben auch mal ein Corrado den Weg allen Irdischen.
Grüße
Ralph
-
H4-Birne wechseln ohne Ausbau der Scheinwerfer geht, wenn man viel Geduld und kleine Hände hat:
Batterie raus, dann die Plastikkappe abdrehen, Stecker abziehen, den Haltering lösen und die Birne mit Fassung herausziehn.
Beim Einbau genau umgekehrt.Nicht die Nerven verlieren, Desinfektionsmittel zur Versorgung von Schürf- und Schnittwunden bereithalten
Grüße
Ralph -
Als meine Antrebswellen (beide!) kaputt waren, hatte ich auch ein leichtes vibrieren in der Pedalerie, und bei Kurvenfahrten und Lastwechseln (grade beim runterschalten) hat es schlagende Geräusche gemacht. Einem feinfühligen Beifahrer ist es auch aufgefallen, weil man die Vibrationen über das Bodenblech gespürt hat.
Aufgetreten ist das Phänomen damals auch quasi über nacht. Ursache war da wohl eine zu extreme Tieferlegung, wodurch bei Bodenwellen die Antriebswellen Kontakt zu Karosse bekommen hatten.Grüße
Ralph
-
Wie ist das beim besprayen eigentlich mit den schrauben? verklebts die nicht?
Grüße
Ralph
-
-
So weit ich dass weiss, musst du den Wagen in Österreich komplett neu typisieren lassen. War zumindest bei meinem geplanten Motorradverkauf so. Was das kostet, keine Ahnung.
Grüße
Ralph
-
Zoran,
dann schliesse ich mich bei der Bilanz mal an mit einer rausgedrückten Laderwellendichtung. Kannst dich doch sicher noch an den öligen Lader erinnern?Grüße
Ralph
-
Der blaue ist meiner, dass ist alles Lumma.
Grüße
Ralph
-
Micha
bei meinem kann man im innenraum auch nur noch schreien, musikanlage mache ich mir keine rein, lohnt nicht.
Wenn du Bilder machst, bin ich interessiert.Leider hatte ich heute morgen das gesamte Motorenöl unterm Auto, sonst wär' ich am WE mal bei dir vorbeigekommen.
Grüße
Ralph
-
Hi Micha,
sieht top aus, aber ein bisserl hochlegen musst du die Töpfe schon noch, auch wenn das Material der Lumma-Schürze für mich einen sehr stabilen eindruck macht.
Meine Hartmann lag auch auf und hat mir so den Lack verkratzt.
Was steckt denn da für ne Auspuffanlage dahinter, die originale? Wenn ich im Frühjahr den Auspuf tausche, will ich komplett Edelstahl.Grüße
Ralph
-
Tigertwo
eigentlich muss es nicht wirklich uv sein, aber die sache mit den farbige LED habe zu vieleDanke für die Page!
Grüße
Ralph
-
Ich hatte auch schon mal überlegt, das UV-Licht per Glasfaser von einer anderen UV-Quelle (zB die Tachobeleuchtung ) in die Schalter zu leiten, aber das ist zu viel Frickelei.
Und ob es bereits IR-angeregte Fluoreszenzfolien gibt, glaube ich nicht, dazu ist wohl die Energie zu schwach.Also, wenn wer nen einfall hat, woher man UV-Licht nehmen kann, wöre ich dankbar.
Grüße
Ralph
-
Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade einen Weg, wie ich die Beleuchtung der Schalter möglichst brilliant hinbekommen ann. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, die Folien herauszutrennen und durch UV-angeregte Fluoreszenzfolien zu ersetzen. Dann noch eine UV-Quelle dahinter, und schon würde die Folie von selbst leuchten. Nun meine Frage:
Gibt es bereits UV-LEDs oder eine anderer kleine, verwertbare UV-Quelle? Mit den UV-Röhren komme ich da nicht weiter.Grüße
Ralph
-
Naja, blue wollt ja auch keinen Aufsatz schreiben. Und so lange man's lesen kann, ok. Ist ein bischen wie Lautschrift, das gibt dem Forum seine warme Atmosphäre.
Und jetzt bitte nicht anfangen von wegen Krise der geschriebenen Sprache oder so.
Schönen Abend
Ralph