@ Gandi:
Das Relais findest Du im Sicherungskasten, die Nummer weiss ich grad mal nicht, glaube 109????
@ Gandi:
Das Relais findest Du im Sicherungskasten, die Nummer weiss ich grad mal nicht, glaube 109????
Das kein Wasser fehlt, zeugt davon, dass Dein System dicht ist und Du keine Leckage hast. Luft hast Du somit auch keine drinnen.
Wie ich bereits erwähnte, wird überschüssiges Kühlwasser und auch eventuell vorhandene Luft durch den Verschlussdeckel rausgedrückt.
Bei Dir ist jetzt absolut alles in Ordnung.
Jetzt solltest Du testen, ob Dein Kühlsystem auch unter Druck dicht bleibt. Ich spreche hierbei besonders die Kühlschlauchverbindungen im Innenraum mit den Kupferrohren an. Erhöhe, vorerst noch im Stand, Deine Motordrehzahl und achte dabei auf Undichtigkeiten.
Wenn soweit alles Dicht ist, kannst Du mal ne Runde fahren und dann auf etwaige Unregelmässigkeiten achten.
Gruss Jan
Thermosyphonkühlanlage heisst das korrekt.......
Eigentlich sollte bei Dir dann alles funktionieren.
Gruss Jan
Tausche mal spasseshalber Dein Arbeitskontaktrelais, da gabs ne fehlerhafte Serie. Hat mir damals ganz schön Kopfzerbrechen bereitet.
Probier es mal, ist die billigste Variante.
Gruss Jan
Ach ja, vajessen,
Dein Geräusch wird überschüssige Luft aus Deinem Kühlkreislauf gewesen sein, welche sich durch den Überdruck im geschlossenen System, mit pfeiffenden Getöse aus dem Kühlmittelausgleichsbehälterdeckel (ein geiles Wort ) in die Umwelt verabschiedet hat.
In dem Deckel ist ein Überdruckventil integriert, welches überschüssiges Kühlmittel nach draussen ablaufen lässt. Da kann auch mal Luft dabei sein.......
Gruss Jan
Was passiert denn, wenn Du Dein Kühlwasser erwärmst? Richtig, es dehnt sich aus und geht den Weg des geringsten Widerstandes, es läuft ausm Behälter. Dein Kühlkreislauf steht unter Druck, um den Siedepunkt zu erhöhen. Da aber Dein Ausgleichsbehälter offen ist und sich daher auch kein Druck aufbauen kann, fängts logischerweise an zu kochen und sprudelt über.
Fülle einfach mal Dein Kühlkreislauf mit Flüssigkeit auf. Wenn Du die Max-Marke erreicht hast, pumpst Du durch zusammendrücken des oberen Kühlerschlauchs, am Kühler direkt der Obere, die Flüssigkeit ins System. Dabei wirst Du einen sinkenden Pegel im Ausgleichsbehälter feststellen. Einfach wieder Flüssikeit auffüllen und das Spielchen wiederholen, bis der Pegel im Ausgleichsbehälter gleich bleibt. Somit entlüftest Du Dein Kühlsystem automatisch.
Dann drehste den Deckel aufn Behälter fest und lässt Dein Motörchen warm laufen und dann schauen wir weiter.
Vergiss das Frostschutzmittel nicht.
Gruss Jan
Ich denke schon, dass das machbar ist. Möchte aber meinen, das dazu der Bypass entfernt werden muss und an dessen Stelle dies Ventil kommt. Den Bypass darfste regulär nicht entfernen, tja und nu?
Gruss Jan
Ich kann die Pirellis P 7000 empfehlen. Ausreichender Komfort mit guter Strassenlage und geringem Verschleiss. Die waren auch letztes Jahr Testsieger.
Gruss Jan
Nochmal zum BMW: der E30 325i hat Serie 170 PS, da der nur den 12 Ventil-Kopf drauf hat. Die ersten E36 hatten den Motor auch noch. Ab ca. 92 haben die erst den 24V Kopf draufbekommen und somit dann 192PS. Ab 95 gabs dann die Hubraumspritze mit dem 2.8er und 193PS.
Gruss Jan
Mein G60 ist mein Corri für den Alltag, vorher war an seiner Stelle nen Golf Cabrio. Aber ein Golf ist kein Corri, gell?
Da ich den VR nur bei schönem Wetter und sehr behutsam fahre, ist der 6er eindeutig das überlegenere Auto von beiden. ABER: der VR lädt herrlich zum Cruisen ein. Der G ist hingegen das sportlichere Auto, ohne Zweifel! Die Unterschiede finden sich nicht nur in der Leistung oder im Sound. Das Fahrverhalten ist auch zu bedenken. Ein gut gemachter G60 mit nem vernünftigen Fahrwerk ist mit Sicherheit genauso schnell wie ein VR6 und dabei nicht so kopflastig.
Fazit: Spass machen beide, jeder auf seine Art.
Gruss Jan
Die Radlager verschleissen so oder so. Ich denke, dass man das nicht so pauschalisieren kann. Der Verschleiss der Lager ist auch vom Strassenzustand abhängig. Schlechte Strassen - mehr Belastung, hartes Fahrwerk ect. Dazu kommt noch die ET, Du kannst mit schmalen Räder und kleiner ET genau den selben Hebel erreichen, wie mit etwas breiteren Rädern und grosser ET.
Gruss Jan
Denk daran, dass Du Dir den Gutachter selbst aussuchen kannst. Den zahlt die Versicherung Deines Unfallgegners. Ich hatte vor zweieinhalb Jahren das selbe Problem wie Du und da waren schnell 15T DM Schadenssumme zusammen gekommen.
Gruss Jan
Hallo Daniel,
klingt wirklich fast nach Deinen Gelenken. Sie klackern im Moment nur, wenn sie unter Beanspruchung stehen. Ich meine, Du solltest sie schnellstmöglich wechseln, denn mir sind in meinem Polo die Antriebe an einer Tankstelle, 400Km von zu Hause entfernt, auseinandergefallen. Das war nen Schiet. Vorher haben die allerdings keinerlei Geräusche gemacht, dass war das Kuriose. Kurzum, checke mal Deine Antriebe.
Gruss Jan
Tach Onkel,
Du hast ja gleich 3 Probleme auf einmal, also das geht nun wirklich nicht.......!
Du meinst, beim treten der Kupplung ist Dein Klackern weg? Hast Du dabei mal Gas gegeben, also Kupplung treten und Gas? Falls es dann nicht mehr auftreten sollte, könnte man es auf die Kupplung beschränken.
Tritt Dein Geräusch nur während des fahrens/rollens oder auch im Stand auf?
Deine Achsmanschetten waren defekt, wie lange bist Du mit den kaputten Teilen gefahren?
Könnte auch sein, das Deine Gelenke dreck abbekommen haben und nun hinüber sind.
Gruss Jan
Ich denke mal, dass mit Deinem Motor alles in Ordnung sein dürfte, im Rahmen dessen, was Du beschriebst. Der Passat hat ein viel grösseres Gewicht, das natürlich bei Bergab-Fahrt mächtig schiebt. Daher wird er kaum langsamer.
Falls Du keinen direkten Vergleich, zu nem anderen Corri, hast, ist es natürlich schwer, explizit zu bestimmen, was eventuell mit Deinem Motor nicht stimmt.
Gruss Jan
@ Schraube:
Ich sagte, kann NICHT die Welt kosten, der 16V ist wohl schon für etwas weniger zu haben!
Das der Motor keine Kompremüse hat, kann vielerlei Ursachen haben. Verschlissene Kolbenringe, verbrannte Ventile, schlimmstenfalls ein Riss im Kopf!
Der Zylinder baut keinen Druck auf und das komprimierte Kraftstoff-Luft-Gemisch verabschiedet sich ausserplanmässig überall hin.
Um das zu klären, musst Du entweder mit nem Endoskop in die Zylinder schauen oder den Motor köpfen.
Mehr kann ich dazu einfach aus der Ferne nix sagen.
Gruss Jan
Kalle, kannste mir das Pik mal schicken?
Danke, Jan
@ Tomas:
Gibts denn ne Möglichkeit, herauszubekommen, ob ich schon nen neuen WT drinne hab?
Mir gehts jetzt speziell um den G60. Der Vorbesitzer konnte dazu auch keine Angaben machen. Vielleicht anhand der Ident?
Gruss Jan
Das sieht mir nach Zender aus..........
Tach auch,
Kompression, sag ich doch!
Vielleicht solltest Du Dir überlegen, keine AT-Maschine zu kaufen, denn die kann auch Schrott sein, es sei, sie ist neu, sondern mit dem Geld, Deinen jetztigen Motor zu überholen. Sprich: Kolbenringe, Ventilsitze, Lager ect. Dann weisst Du wenigstens, dass Du was ordentliches hast.
Ne ATM kann aber auch nicht die Welt kosten.
Gruss Jan