Gerräusche beim Lenkradvolleinschlag

• Hallo !

Vor einigen Tagen ist mir beim Einparken ein seltsames klackern beim Einlenken aufgefallen. Das Geräusch tritt nur bei Volleinschlag auf und auch nur beim gleichzeitigen Gasgeben - beim treten der Kupplung ist es dann plötzlich weg. Die Achsmanschetten waren kaputt, habe ich aber vor kurzem neu gemacht. Das Geräusch tritt sowohl beim links als auch rechts einlenken auf.

Was könnte das sein ? Bin für jeden Tip dankbar !

Gruss

onkel.d

• Tach Onkel,

Du hast ja gleich 3 Probleme auf einmal, also das geht nun wirklich nicht.......! :shock:

Du meinst, beim treten der Kupplung ist Dein Klackern weg? Hast Du dabei mal Gas gegeben, also Kupplung treten und Gas? Falls es dann nicht mehr auftreten sollte, könnte man es auf die Kupplung beschränken.
    Tritt Dein Geräusch nur während des fahrens/rollens oder auch im Stand auf?
    Deine Achsmanschetten waren defekt, wie lange bist Du mit den kaputten Teilen gefahren?
    Könnte auch sein, das Deine Gelenke dreck abbekommen haben und nun hinüber sind.

Gruss Jan

seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z, PG in L90E und ADY in LC6U

• hi,

das geräusch tritt nur beim fahren und entsprechenden gasgeben auf. trete ich dann die kupplung und lasse ihn mit einschlag rollen, dann ist das klackern weg. bei normaler gradeaus fahrt ist nix zu hören. wie lange die manschetten kaputt waren weiss ich nicht genau, letztes jahr nov. waren sie noch ok. habs halt beim reifenwechsel gesehen und sofort gemacht. radlager sind auch neu. domlager würden im stand knacken. seltsam finde ich halt die tatsache das dass knacken nur beim gasgeben auftritt. ich nehme auch an das es die gelenke sind. wundert mich halt dasd beim einfachen rollen nix zu hören ist.

gruss
    daniel

• Hallo Daniel,

klingt wirklich fast nach Deinen Gelenken. Sie klackern im Moment nur, wenn sie unter Beanspruchung stehen. Ich meine, Du solltest sie schnellstmöglich wechseln, denn mir sind in meinem Polo die Antriebe an einer Tankstelle, 400Km von zu Hause entfernt, auseinandergefallen. Das war nen Schiet. Vorher haben die allerdings keinerlei Geräusche gemacht, dass war das Kuriose. Kurzum, checke mal Deine Antriebe.

Gruss Jan

seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z, PG in L90E und ADY in LC6U

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!