Ich sag`s ja- Potentialausgleich ist n Fremdwort für euch....
Nur so zur Erklärung : Ist die eine Batterie leer, die andere jedoch voll, wirkt die leere Batterie als ein Verbraucher- im ersten Moment mit Widerstand gegen unendlich, kurz darauf gegen null. Deshalb fließen sehr hohe Ströme, annähernd Kurzschlußstrom, und die Spannung der vollen Batterie bricht vollkommen ein. Auf eben diese fast 6 Volt.
Und deshalb kommt man bei Parallelschaltung einer leeren und einer vollen Batterie sehr wohl auf ca. 6 Volt.
@ Rico 16 V:
Kleiner Tip- der X-Kontakt ist nichts weiter als ein Entlastungskreis für das Zündschloß, und führt ebenfalls Kl.15.
Wenn du`s richtig machen willst laß über Kl.61(Generatorkontrollleuchte) einen Transistor BC 140 schalten, mit dem du dann das Trennrelais schaltest. Direkt Relais auf Kl.61 geht nicht, weil das Relais einen zu hohen Spannungsabfall bewirkt- deine Generatorkontrollleuchte würde dauernd glimmen.
Schaltung Transistor: Basis mit 470 Ohm Widerstand auf Kl.61
Collektor an Kl.85 vom Relais
Emitter auf Masse
Schaltung Trennrelais: Kl85 an C vom BC140
Kl 86 an +12 V
Kl 30 an Erstbatterie
Kl 87 an Zweitbatterie