Beiträge von Taifun

    Hallo,
    es sind beides Eprom´s nur die ohne C sind N-Mos Bausteine und die mit dem C sind C-Mos Bausteine, diese gibt´s mit gleicher und schnellerer Zugriffszeit, zb. 120ns anstatt 250ns. Nebenbei benötigen die CMOS Bausteine deutlich weniger Energie und können mit niedrigerer Spannung programmiert werden.
    Beide Bausteine sind somit kompatibel, es sollte höchstens auf die Zugriffszeit geachtet werden, die nicht niedriger sein sollte als der vorher verwendete.


    Gruss


    Martin
    >TAIFUN<

    Hi
    am Lüfterkasten innen ist noch der Thermostat gegen vereisen der Anlage, dieser ist auch in Reihe geschalten, mit dem Pressostat der die Kupplung vom Kompressor betätigt. Also kontrollier auch hier ob Du Durchgang hast.
    Der Fühler ist von hinten in den Kasten eingeführt, brauchst aber nicht rausziehen, das Kupferröhrchen geht in eine kleine verpackte Plastikschachtel wo 2 Drähte rausführen und genau das ist das Teil was du auf durchgang prüfen mußt.


    Gruss


    Martin
    >TAIFUN<

    Hi


    1.Also am besten Zündung Klemme 15 oder über einen kleinen Umbau von der Zentralverriegelung her den Pluspol über eine Sicherung und dann auf den Sensor oben oder Unten ist egal und von dort dann weiter zum Gurt. Die Masse Holt sich der Gurt von der Karosse an der Schraube. Wenn Du noch einen Schalter einbauen Willst einfach in reihe einschleifen, am besten gleich nach der Sicherung unterbrechen.


    2.Müsste erst suchen und einscannen, wenn sich keiner meldet, kann ichs Dir schon schicken.


    3. Das was man hört ist der Elektromagnet in der Gurtrolle. Wenn du es ohne Sensor verbaust wird´s bei euch in Germany wohl nicht mehr in Ordnung sein. Wenn du den Schalter einbaust, kannst Du den Gurt abschalten, damit er nicht mehr nachgibt. Ist dann So ähnlich wie ein normaler H-Gurt, dabei geht er nur mehr zurück und nicht mehr nach vorne, bis man wieder einschaltet;)
    Dann hast Du das Klackern auch weg und dürftest von der Sicherheit nicht benachteiligt sein.


    Gruss


    Martin
    >TAIFUN<

    Hallo Energizer,


    also meinereiner misst genau 200cm oder wie auch immer.
    Habe geradeso platz wenn ich die el. Recaro ganz runterfahre.
    Ein ufrechtes Sitzen ist nicht mehr möglich, da muss die Lehne schon ein wenig nach hinten, wenn Dir das nix ausmacht und Du mit den Armen noch gut an das Lenkrad kommst geht´s schon, Die Beine haben auch gerade so Platz, aber am besten ist´s wenn Du mal Corrado anprobierst :szahn: dann siehst Du ja selber.
    Hätte auch lieber einen etwas grösseren Innenraum aber,
    wie heisst es so schön, Schönheit muß leiden :liebe:
    Ist halt dann nur mehr ein 3-Sitzer, denn hinter dem Fahrer hat dann kein Fuss mehr platz :corrado:


    Gruss
    Martin


    >TAIFUN<

    Also wenn Du mich fragst würd ich alles was mit dem Gas zu tun hat soweit wie möglich von mir entfernen, wenn Du die 60bar mit minus 80 Grad ,al erlebt hast wirst Du mich auch verstehen :winking_face:
    Die Leitung kannst Du verlegen wo Du willst, untenrum geht´s aber doch einfacher, nebenbei hast Du im Innenraum womöglich noch Kondenswasserproblemchen, da die Stahlflexleitung im Betrieb stark abkühlt.
    Soweit ich weiss hat Kevin die Anlage leider nich verbaut, hat dann aber etwas besseres an seinem Motor gemacht, stimmt´s Kevin ?
    Ob´s nun ordentlich reinhaut wirst Du schon sehen, hängt aber wie bereits erwähnt von der Menge die eingespritzt wird, dem Flaschendruck, Ansauglufttemperatur und der Abstimmung vom Motor ab.
    Ach ja, erzähl uns dann doch wie die Anlage läuft wenn es soweit ist. Denn darüber wird hier recht wenig erzählt.


    Gruss
    Martin


    >TAIFUN<


    Gruss

    Da geb ich vr6sascha recht über die Düsen kommt genug Sprit mit rein.
    Und noch ein Tip, du solltest Dir unbedingt eine Benzindruckanzeige mit einbauen, dann siehst Du sofort ob Druckprobleme entstehen. Kann sehr hilfreich bei der Fehlersuche sein.

    Aha,
    also benötigt das Steuergerät einen sich verändernden Widerstand also das Drosselklappenpoti, (wass der G60 ja nicht hat)um die Stärke der Einspritzung zu regulieren.
    Da wirst Du wohl ein Poti an die Drosselklappenmechanik verbauen müssen.


    Gruss
    Martin

    Hi,
    also das mit der Düse, da würd ich mich vorherbei jemandem Informieren, der das bei G60 Notoren schon öfters gemacht hat zb. bei NEXTEK
    Die Düsengrösse sollte auf einem Leistungsprüfstand ermittelt werden, da ja nicht jeder Motor gleich reagiert, bekommt man dort relativ schnell mit wann man es lassen sollte, denn bis zu einem gewissen Punkt steigt die Leistung auch mit vergrössern des Düsendurchmessers. Sobald dies nicht mehr der Fall ist sollte genug sein.
    Wenn ich vorhätte Nos auf einige Jahre zu fahren würd ich mich sofort fürs selbstabfüllen entscheiden, denn die unverschämten Preise für eine Flaschenfüllung finde ich sowieso höllisch übertrieben.
    Für so eine Tuningmaßnahme sollte der Motor aber 1A laufen, also Zahnriemen, Öl, Luftfilter, Kerzen, mindestens 98 Octan betankt, die Zündung und gemisch neu abgestimmt.
    Ist also schon eher ein heikles Thema.
    Dann solltest Du dir Gedanken über die Temperatur der Flasche machen. Denn nur bei optimal Temperatur herrscht auch genügend Druck im System sprich so um die 50-60 bar und ehrlich wenn es nur 5 bar weniger sind, dann verlierst Du sofort spürbar an Leistung.
    Also sowas wie eine Flaschenheizung sollte da schon her. Was ich immer wieder empfehle ist ein elektrische Ventil direkt an der NOS-Flasche um im Notfall abzuschalten. So hohe Drücke sind nicht zu unterschätzen, sollte mal etwas passieren so kannst Du zuschauen bis die Flasche leer ist.


    Nos Nos Nitrous... :winking_face:


    Gruss
    Martin


    >TAIFUN<

    Aha,
    also sind mehrere einzelsätze notwendig.
    Welche Teile sind denn am wichtigsten bzw erfüllen sicher den Sinn zum Wechseln.
    Kann mir jemand Bestellnummern geben.
    Ist für meinen G60 91´
    Es muss nicht unbedingt Bonrath sein also auch die Dinger die Steag verbaut hat (wo bekommt man denn Powerflex am Günstigsten ?)


    Gruss
    Martin