Ich habe bei meinem 92er Zwischenmodell vor ca. 15 Jahren die originale Klima nachgerüstet. Damals noch mit alter Innenausstattung und Schiebereglern.
2 oder 3 Jahre später habe ich dann den kompletten Innenraum inkl. Klima auf neues Modell umgerüstet.
Zu der Zeit waren die Teile alle noch direkt bei VW verfügbar und im Vergleich zu heute auch noch einigermaßen bezahlbar.
Der Aufwand ist aber nicht zu unterschätzen.
Es fängt mit den Löchern für das Expansionsventil und den Wasserablauf in der Spritzwand an- wenn man es richtig macht inkl. Lackierung der beschädigten Lackbereiche müßte eigentlich der Motor mit Getriebe raus.
Innenraumseitig mußt Du bedenken, das es 3 oder 4 verschiedene Kabelbäume für den Klimakabelbaum gibt- das muß dann alles auch zusammenpassen.
Und wie Gunther schon schrieb, ist es heutzutage nicht einfacher geworden die ganzen Teile erstmal zu organisieren.
Gerade Kompressor und Kondensator werden meist nur in schlechten bis unbrauchbarem Zustand verkauft.
Die Preise für Neuteile gehen in astronomische Höhen, Kondensator ca. 523,-€, Klimaleitungen ca 530,-€, Kompressor im freien Teilehandel ab 250,-€ usw.
Wenn du einen perfekten Umbau haben willst muß du auch die serienmäßige 70A Lichtmaschine gegen eine 90A tauschen.
Die Riemenscheibe für die Servopumpe ist beim Klimamodell eine andere und so gibt es noch eine Handvoll Details die bei einem perfekten Umbau berücksichtigt werden sollten.
Bei meinem 94er, der sich noch im Aufbau befindet, kommt auch wieder eine Klima rein- nachgerüstet mit Originalteilen.
Allerdings sammle ich dafür seit jetzt schon 5 Jahren Ersatzteile, habe aber auch noch nicht alles zusammen.
Da brauchst du also auch jede Menge Geduld.
Von wo kommst du denn, bzw. wo sollte der Umbau stattfinden?