Beiträge von Jensiboy

    Der untere Federteller ist bei den originalen Dämpfern einzeln erhältlich.


    Teilenummer: 3A0 512 103


    Geht mit leichten Schlägen vom Stoßdämpfer herunter.
    Die Stoßdämpfer selber haben leichte Ausbuchtungen an der Stelle, wo der Endanschlag der Federteller erreicht ist.


    Bei den meisten Zubehör- Dämpfern sind die Federteller allerdings fest mit dem Stoßdämpfer verbunden.

    Ich kann das auch bestätigen, da ich an meinem 92er die US- Stangen vorn+ hinten dran habe.
    Vorgestanzte Prägung und Verstärkungsblech auf der Beifahrerseite.
    Das Verstärkungsblech gehört meines Wissens nach aber an alle Heckstoßstangen, unabhängig vom Baujahr und Modell.

    Die beiden größeren Abdeckungen sind ganz sicher die CW- Wert Abdeckungen.
    Die gehören unterhalb der Scheinwerfer an den Schlossträger. (Werden von hinten aufgesteckt)
    Weiß jetzt allerdings nicht welche Seite die lange Abdeckung bekommt.

    Ich habe bei meinem 92er Zwischenmodell vor ca. 15 Jahren die originale Klima nachgerüstet. Damals noch mit alter Innenausstattung und Schiebereglern.
    2 oder 3 Jahre später habe ich dann den kompletten Innenraum inkl. Klima auf neues Modell umgerüstet.
    Zu der Zeit waren die Teile alle noch direkt bei VW verfügbar und im Vergleich zu heute auch noch einigermaßen bezahlbar.


    Der Aufwand ist aber nicht zu unterschätzen.
    Es fängt mit den Löchern für das Expansionsventil und den Wasserablauf in der Spritzwand an- wenn man es richtig macht inkl. Lackierung der beschädigten Lackbereiche müßte eigentlich der Motor mit Getriebe raus.


    Innenraumseitig mußt Du bedenken, das es 3 oder 4 verschiedene Kabelbäume für den Klimakabelbaum gibt- das muß dann alles auch zusammenpassen.


    Und wie Gunther schon schrieb, ist es heutzutage nicht einfacher geworden die ganzen Teile erstmal zu organisieren.


    Gerade Kompressor und Kondensator werden meist nur in schlechten bis unbrauchbarem Zustand verkauft.


    Die Preise für Neuteile gehen in astronomische Höhen, Kondensator ca. 523,-€, Klimaleitungen ca 530,-€, Kompressor im freien Teilehandel ab 250,-€ usw.


    Wenn du einen perfekten Umbau haben willst muß du auch die serienmäßige 70A Lichtmaschine gegen eine 90A tauschen.
    Die Riemenscheibe für die Servopumpe ist beim Klimamodell eine andere und so gibt es noch eine Handvoll Details die bei einem perfekten Umbau berücksichtigt werden sollten.


    Bei meinem 94er, der sich noch im Aufbau befindet, kommt auch wieder eine Klima rein- nachgerüstet mit Originalteilen.
    Allerdings sammle ich dafür seit jetzt schon 5 Jahren Ersatzteile, habe aber auch noch nicht alles zusammen.


    Da brauchst du also auch jede Menge Geduld.


    Von wo kommst du denn, bzw. wo sollte der Umbau stattfinden?

    Ich glaube man kann nicht einfach die neuere Version verbauen, weil meines Erachtens nach die Kabelbäume geändert wurden.
    Die neueren Stg. haben mehr Pins/Anschlüsse.


    Komme jetzt leider nicht an meine Autos, sonst hätte ich sofort mal nachgesehen.

    Genau, ab Fahrgestellnummer R.... wurden die Federn geändert und bei den neueren Modellen ist deshalb konstruktionsbeding der obere Federdurchmesser kleiner geworden.

    Schau mal nach dem Ansaugflansch unterhalb der Einspritzeinheit- der Gummi wird im Alter porös und reißt ein.
    Darüber zieht er dann Falschluft und der Motor läuft schlecht bis überhaupt nicht.