Hi Itchy!
Nachdem du mir dein Problem nun ausführlicher beschrieben hast sieht die Sache schon ein wenig anders aus.
Ich würde an deiner Stelle zu allererst mal die Kompression prüfen lassen. Weil es könnte auch gut sein das bei einem deiner Zylinder ein Ventil durchgebrannt ist und somit ein Loch hat. Und dann schaust du mal am Besten welche Zündkerzen du da drin hast. Weil glaube fast das da nicht mehr die Originalen(Bosch Platinum W6DP0) drin sind. Oh, misst das kann echt viel sein! Dann die Zündung und den CO- Wert einstellen lassen.(Wenn alles passt dann kostet das meistens gar nichts).
Wegen Notlaufprogramm; selbst wenn er im Notlaufprogramm laufen würde, würde er fast ganz normal laufen. Er würde nur etwas mehr Sprit brauchen und nicht ganz soviel Leistung haben.
Ich tippe immer noch bischen auf den blauen Themperaturfühler(kostet ca. 13 Euro).
Kann auch sein das er keinen Sprit bekommt. Oder der Verteilerfinger/Verteilerkopf.
Shit, das kann wirklich sehr viel sein. Da musst du Schritt für Schritt vorgehen.
Mfg Jürgen