...hatten wir hier schon mal, guckst Du:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=39403
ups, schon 4 Jahre her
...hatten wir hier schon mal, guckst Du:
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ups, schon 4 Jahre her
öh...
Ehrlich gesagt hab ich mir den Wisch das erste mal genau angesehen.
Die 50% Mehrkosten sind mir dann doch aufgefallen.
Naja, was solls...es dient ja einem guten Zweck - oder kommt nun auch noch das generelle Tempolimit obendrauf?
Habe gestern den Steuerbescheid für 2006 erhalten, demnach gibt es eine Erhöhung von ca 10 auf 15 Euro / 100 ccm.
Also 50% mehr!!!!
Kann das jemand bestätigen?
Inzwischen habe ich Kolbenringe finden koennen (bei der Firma Wahl, die machen Sonderanfertigungen aller Art und wurden mir von Mahle-Motorsport empfohlen.) und etwas mehr ueber diese Kolben herausfinden koennen.
Es handelt sich um beschichtete Schmiedekolben, recht aufwendige Fertigung.
Thermisch hoch belastbar, mal sehen...
Wurden auch von Audi verwendet, wie AB Free schon richtig vermutet hat.
Zitat von psychopathDann kannst du den Block weg schmeißen bzw. neu Hohnen lassen usw.
Der Kopf muss auch überholt werden,Ventile neu einschleifen usw.Weil sich der Verdränger,bei den Schwingungen die mit defektem Lager entstehen,auflöst.
Das ist völlig übertrieben, möglicherweise muß da garnichts gemacht werden!!!
a) Nicht jeder Span im Motor führt zwangsweise zum Exitus, kleine Späne gehen so am Auslassventil vorbei wieder "hinten raus".
b) Der Ladeluftkühler hält die größeren Bruchstücke zurück, ist wie ein Filtersieb.
c) Such dir ne Werkstatt mit Endoskop bevor Du darüber nachdenkst, den Kopf runternehmen zu lassen. Inspektion des Saugsammelrohres auf "Rückstände", sowie Inspektion der Kolbenböden/Zylinderwände durch die Zündkerzenbohrungen sollte einen aussagekräftigen Befund ergeben.
Wie schon oben von Muckel u.a. empfohlen - das Ladeluftsystem gründlich reinigen und ein "neuer" Lader und mit etwas Glück (nicht viel) ist wieder alles im Lot. Ich würde mir dabei gleich nen größeren Ladeluftkühler zulegen, den alten Kühler in den Schrott (ist schwer zu reinigen, muß normalerweise aufgetrennt werden).
J-D
Zitat von EmilDu meinst wohl http://www.vwcorrado.de/forum/redirect…2Fwww.mahle.com
Ja, danke!
Bitteschön
Bei http://www.mahle.de gibt es übrigens eine sehr empfehlenswete Dokumentation zum Runterladen.
Gruß,
Jan-Dirk
Sind die vom Audi auch zweiteilige Kolben?
Hier noch ne Draufsicht.
Auffällig ist, das die neuen Kolben keine "Nase" haben, statt dessen ist die Mulde exzentrisch angeordnet.
und noch ein paar mehr
mehr Bilder gefällig?
Mist, die Ringnuten sind enger als bei Serienkolben.
Jetzt muß ich entweder die Nuten nachstechen oder Spezialkolbenringe besorgen - Mahle hat die nicht mehr.
Tut mir Leid,
ich hab die Bilder leider nicht mehr. Möglicherweise hat Tobi Theibach noch welche, dem hatte ich die nämlich am 12.03.05 per e-mail geschickt.
Ansonsten hat "Leinad78" die Reste meines Gruppe A Laders geschenkt bekommen, möglicherweise gibts von daher noch Bilder.
wenn Du noch einen findest, sicher mehr
2.500 ? würde ich meinen für nen neuen
Sieht nicht viel anders aus als der Serienlader, ist das Geld nicht wert gewesen.
Hab noch ein paar Fotos irgendwo. Poste ich demnächst.
Wie hast Du die 1048 gemessen?
Soll heißen - bei Vollgas im 5. Gang? Drosselklappe ganz auf?
Der Wert erscheint mir ehrlich gesagt etwas zu hoch, zumal Du ja schreibst, daß der Motor oben rum eher zäh läuft. Deine 260 km/h passen dazu auch nicht...
Wie ist der Wert im Leerlauf bei warmen Motor?