Beiträge von Corrado 2
-
-
Warum eigentlich den Ärger mit dem Eintragen der 194/45-15 wegen des zu geringen Loadindex(78) auf sich nehmen? DaGonzo, wie hast du es den geschafft den Reifen eigetragen zu bekommen?
195/50-15 gibt es mit der für den G60 passenden Tragfähigkeit bei jedem gut sortierten Reifenhändler. Vom Marshal 717 für unter 100 DM bis zum Bridgestone S-02 für ca.160DM. Übrigens alle in ZR.Michael
-
`Mal einige Fragen zu dem Motor. Du schreibst nur dass der ca.3.3 l Hubraum haben soll. Du scheinst aber keine Ahnung zu haben WER den Motor WIE verändert hat. Also welcher Tuner hat die Hubraumerhöhung vorgenommen? Durch aufbohren, andere Kolben und/oder andere Kurbelwelle? Wieviel Km hat der Motor eigentlich gelaufen (Insgesamt bzw. nach dem Tunen)?
Und letztendlich wieviel hast du für den ganzen Kram eigentlich bezahlt?Michael
-
Du schreibst dass der Motor 3.2l Hubraum hat. Ich gehe ´mal davon aus, dass du einen VR6 Motor mit original 2.9l der auf 3.2l erweitert wurde gekauft hast?!
Wie sind den die ca.50 ccm Hubraum pro Zylinder entstanden? Durch Aufbohren oder durch andere Kolben?
Hubraumerweiterungen sind bei´m 2.9l VR6 nur sehr schwer zu erreichen. Selbst VW hätte damals den 2.8l Motor gerne auf über 3.0l aufgebohrt. In erster Linie um mehr Drehmoment zu erhalten und die prestigeträchtigen 3.0l zu überschreiten.. Die hatten einige dieser Motoren in der Erprobung. Die Haltbarkeit war jedoch absolut unbefriedigend und deshalb hat man es bei einer Erweiterung der Bohrung um 1mm auf 2.9l belassen. Ich habe schon mit einigen Fahrern hubraumvergrösserter VR6 gesprochen.
Alle klagten über Probleme mit höherer Laufleistung. Fahre am besten ´mal auf den Prüfstand und lass den Motor durchmessen.
Du wirst enttäuscht sein.Der VR6 ist mit 2.9l Hubraum "ausgereizt"!!!!
Michael
-
Hallo
Ich brauche `mal eure Hilfe. Seit einiger Zeit verliert mein VR6 Motoroel. Es läuft aus dem Bereich zwischen Motor und Getriebe. Ich gehe davon aus das die Simmerringe nach einer Laufleistung von >150000km verschlissen sind. Ich fahre seit jeher vollsynthetisches Oel mit der Viskosität 0w40(Mobil 1) Nun ist in Deutschland ein neues Motorenoel von Valvoline speziell für Motoren mit höherer Laufleistung auf dem Markt. Das heisst Valvoline MaxLife und wird u.a. von A.T.U. vertrieben. Es ist ein teilsynthetisches HC Oel mit der Viskosität 10w40. Dieses Oel soll unter anderem Motorundichtigkeiten vorbeugen und regenerieren. Habt ihr schon irgend welche Erfahrungen mit diesem Produkt?
Michael
-
Der 1.8l Motor bekommt 4.0 Liter Oel.Das ist dann inclusiv Filterwechsel. Ohne Filter beträgt die Oelfüllmenge 3.5 Liter. Grundsätzlich gilt jedoch bei jedem Oelwechsel wird auch der Filter gewechselt.
Wo es bei euch im schönen Süden günstig Oel zu kaufen gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Versuchs doch mal in verschiedenen Bau- bzw. Kfz.-Zubehörmärkten. Die haben teilweise top Angebote für Markenoele. ´ Bei uns hier in der Nähe z.B. verkauft einer Mobil 1 im 4Liter Gebinde für 49.90DMMichael
-
Da hat sich nichts geändert:
Haftpflicht Typklasse 22
Teilkasko Typklasse 40
Vollkasko Typklasse 29Das ist auch der Grund warum viele (<50%Beitragssatz) mit der VK günstiger fahren als mit der TK.
Michael
-
US-Modell
Bei meinem VR6 ist auch bald eine neue Auspuffanlage fällig. Was ist denn gegen eine Hartmann einzuwenden?Schlauchschellen als Befestigung ist ja wohl nur ein Notbehelf. Die übertragen doch die ganzen Resonanzen und Vibrationen auf die Karosserie.
Michael
-
Immer wieder die gleiche Frage......!
"Kann ich mir den Corrado leisten?"
Darauf ist eine Antwort mit wenigen Sätzen kaum möglich. Gehe doch ´mal auf die Suchfunktion. Das Thema ist schon ausgiebig behandelt worden. Da tauchen dann auch so mails auf wie: "Kann ich meinen Corrado in der Garage mit der Sprühdose lackieren" oder "Wo gibt´s billige Bremsen, ich kann mir die originalen nicht leisten."
Was ich damit sagen will: Jeder der sich so ein Auto kauft, sollte sich bewusst sein das Corradofahren teuer werden kann. Und dann so zu sparen, das hat der Wagen einfach nicht verdient.
Michael
-
Wirklich komisch......
Ich fahre einen 94er VR6 mit ca. 4cm Tieferlegung auf 7.5x16 Felgen mit 215/40er Bereifung. Der Abstand zwischen Querlenkeraufnahme und Boden beträgt annähernd 10cm. Am Montag habe ich den Wagen auf der Grube, dann messe ich noch mal genau nach. Bei 3,5cm Bodenabstand (Querlenker) würde beim VR6 die Oelwanne schon längst auf dem Asphalt schleifen!
Zwar wurde zwischen Baujahr 90 und 94 die Vorderachse geändert(Plusachse), das dürfte jedoch nicht der Grund für dein Problem sein.
Eher dürfte es sich bei dir um eine Tieferlegung von 10cm oder mehr halten.
So etwas ist aus meiner Erfahrung mit drei Corrados(G60 u. VR6) technisch absolut indiskutabel und bei den heutigen Strassenverhältnissen eigentlich unfahrbar.
Mit dem "Sachverständigen" der das so abgenommen hat würde ich mich gerne ´mal unterhalten.Michael
-
Da du die Strecke täglich fährst, gehe ich davon aus dass die Schäden auf dem Weg zum Job entstanden sind. Da hast du dann die Möglichkeit einen Teil des Selbstbehaltes (nach Versicherung) vom Finanzamt zurück zu holen.
Michael
-
Irgend etwas stört mich an dem Angebot.
1.Der Wagen ist sieben Jahre alt und hat erst 65000km gelaufen. Lässt sich das einwandfrei belegen?
2.Trotz dieser geringen Laufleistung schon komplett überholt? Das spricht eigentlich für einen "materialverschleissenden" Fahrstil des bzw. der Vorbesitzer.
Ich fahre meinen dritten Corrado und bin mit allen weit mehr als 150000km nur mit dem Austausch der üblichen Verschleissteile gefahren.
3.Wie ist das Karosserietuning ausgeführt? Der Wagen scheint verbreitert und lackiert. Da wird oft gefuscht!
4.Um echte 250PS aus dem VR6 Motor zu holen sind tiefgreifende Umbaumassnahmen am Triebwerk nötig. Alein mit Nocke, Auspuff und Zündanlage ist es da nicht getan. Der VR6 reagiert jedoch bauartbedingt auf solches tiefergehendes Tuning fast immer mit einer extrem verkürzten Lebensdauer.
Siehe: Motortemperatur, enge Zylinderabstände etc.Solltes du dir den Wagen ansehen wollen, nimm dir fachkundigen Rat mit. Am besten jemanden der sich mit Corrados auskennt.
Michael
-
Ich hatte bei meinen VR6 Das gleiche Problem. Das wahren dann die Zündkabel. Besonders die hinteren Kabel werden wegen der hohen Temperaturen durch den Krümmer gerne spröde.
Was mich bei deiner Beschreibung stutzig macht, ist dass der Motor nach dem Abstellen wieder einwandfrei läuft. Da kann es eigentlich nicht an den Kabeln liegen!Michael
-
Also 3.2 bzw. 3.0 bar auf dem G60, das erscheint mir doch ein bischen hoch. Da der G60 auf der Vorderachse doch einiges leichter ist als der VR6. Ausserdem hat der SP 8ooo doch den Loadindex 86W, d.h. bis 1060 kg auf der Vorderachse.Aus diesm Grund verstehe ich diese hohen Luftdrücke eigentlich nicht.
Der Goodyear F1 hat nur den Loadindex 82W (950 kg Achslast) und ist deshalb mit den maximal 930 kg des VR6 fast ausgelastet. Deshalb auch die hohen Luftdrücke von >3.0 bar.Michael
-
Die Produktionsnummer befindet sich auf dem Fahrzeugtypschild. Diese wiederum ist im Motorraum am hinteren Querblech direkt unterhalb der Windschutzscheibe angebracht.
Die letzten sechs Zahlen geben die laufende Produktionsnummer an.Michael
-
Dem kann ich nur ausdrücklich zustimmen.
Ich Frage grundsätzlich nach jedem Reifenwechsel bei´m Hersteller an und lasse mir die genauen fahrzeugbezogenen Luftdrücke übermitteln.
Das 2.2 bar auf der Vorderachse des Corrado in Anbetracht des Gewichtes und der Geschwindigkeit zu wenig sind, müsste eigentlich jedem Einleuchten.
Durch den zu niedrigen Luftdruck kommt es zu sehr starkem walken der Reifen und damit zu extrem hohen Temperaturen.Bei meinem VR6 schreibt Goodyear mindestens 3.0 bar auf der Vorderachse vor (bei 215/40-16).
Michael -
Christoph VR6 Ein 93er Corrado mit echten
38000 km. Dann Lager und Ventilschäfte defekt.
Eine Frage, wie geht den das alles Zusammen?Michael
-
Alternativen zu den Bosch Platinkerzen für den PG-Motor(G60) gigt es von Beru, Champion und auch von NGK.
Die Preise liegen jedoch bei all den Fabrikaten auf dem gleichen (hohen) Niviau.
Wenn du allerdings bedenkst, dass Du diese Kerzen 60000 km fahren kannst, relativiert sich der Anschaffungspreis.
Bei den Bremsen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ´den günstigsten Preis`eigentlich nicht gibt. Irgendeiner hat immer noch günstigere! Doch gerade bei den Bremsen gilt: Nur zugelassene Markenfabrikate. Ich fahre auf meinem VR6 Teves Discs (die mit der Nut).Die gibt es so ab 250.- DM. Die lassen sich ohne Props gegen die Originalscheiben austauschen, sind mit ABE und sprechen im Regen wesentlich spontaner an.Michael
-
@ Corrado 45
19000 km in drei Jahren? Ist wohl ein Zweitwagen.
-
Frage einfach nach einer Vollkasko mit hoher Selbstbeteiligung(mind. 2000DM). Da ist dann die Teilkako mit 300DM SB. schon drin. Bei einem Beitragssatz von <50% liegst du da im Regelfall günstiger als nur TK.
Ich kann dir die HUK-Coburg empfehlen.Michael