also beim 8V sind max. 41,0 und 35,0 mm und beim 16V 2x33,5 und 2x29,5 möglich...
mfg mIcHa
also beim 8V sind max. 41,0 und 35,0 mm und beim 16V 2x33,5 und 2x29,5 möglich...
mfg mIcHa
im leerlauf hab ich rund 3,5 bar.... damit läuft er bei mir am Besten.
Wichtig ist das vor allem bei Vollast,damit er dort mit zu mager läuft,vor allem bei hohen Ladedrücken.
Am Besten ist,du probierst das selbst aus. Ist eh auch vom Chip abhängig.
mfg mIcHa
kannst mal ein Bild von machen ? Ich glaub das gibt viele Klimafahrer die das brennend interessiert...
mfg mIcHa
warum soll er denn die Ventile tauschen ? Wer sagt denn das die wirklich so stark abgenutzt sind ? Vielleicht sinds ja auch die Ventilführungen !?
Normalerweise misst man das sogenannte Kippspiel. Das wird mit einer Messuhr bei zum Teil rausgezogenen Ventilen gemacht. Wenn jetzt mehr als rund 1-1.3mm (je nach Ein/Auslassventil) Spiel ist,wird erst die Ventilführung getauscht !
Also nich so voreilig...
mfg mIcHa
warum misst du die Schalter nicht einfach mal nach ? Am Besten direkt am Steuerteilstecker...
Ist ne Sache von 5 min... Die Belegung des Steckers hab ich irgendwo vor kurzem mal gepostet.
Wenn du gas gibst,so bis 2000 U/min und DANN den Leerlaufschalter betätigts,MUSS er sägen,da dann die Schubabschaltung einsetzt,vorrausgesetzt der Leerlaufschalter ist in Ordnung.
Im Leerlauf sollte er in der Tat auch etwas sägen,wenn der Vollastschalter betätigt wird. Vielleicht ist der Leerlaufschalter ja defekt !?
mfg mIcHa
im G60 sind ja Na-gekühlte Auslassventile drin...
musst schon etwas genauer schreiben... nur wenn Gang drin,nur beim fahren oder auch im Stand ?
Wenns beim fahren ist,tipp ich mal auf das Tilgergewicht auf der Antriebswelle...
mfg mIcHa
sieh dir mal das Einspritzventil beim starten an !
Du kannst ja mal testen,ob das Ventil überhaupt angesteuert wird. (am Stecker)
Wie läuft er denn wenn er angesprungen ist ? Völlig normal ? Springt er dann auch nach dem Abstellen gleich wieder an ?
Dann tipp ich auf etwas was mit Sprit zusammenhängt. (Kraftstoffdruck mal messen (lassen) und vielleicht mal den Benzindruckregeler zerlegen (vorsicht Feder!) und den Benzinfilter wechseln)
mfg mIcHa
noch was... springt er besser an wenn du beim Starten leicht Gas gibst ???
[ 07 Juli 2002, 01:45: Beitrag bearbeitet von: Null815 ]
ich würd den CO-Wert einfach mit nem Abgastester einstellen lassen...kost nicht die Welt und is genauer als irgendein Widerstandswert
Notfalls kannst das halt auch durch probieren ermitteln,kommt auch auf den Chip an.
mfg mIcHa
auch beim G60 ist das nicht schwer... vielleicht solltest du dir mal das Buch "jetzt mach ichs mir selbst..." zulegen...
Na trotzdem:
Wie du die OT Markierung auf der Schwungscheibe findest,denk ich weisst du,da das beim 16V genauso ist...
Da gibts dann zum einen das Nockenwellenrad. Da sind,wie du schon richtig 3 Markierungen drauf...jedenfalls auf der Vorderseite. Auf der Rückseite gibts noch eine. Die ist genau da wo vorn 2 nebeneinander sind. (siehe hier )
Der rechte Pfeil ist das Blech ,wo diese Markierung im OT stehen sollte.
Dann haben wir noch den Zündverteiler... und zwar hier ...
Der Verteilerfinger sollte im OT ziemlich genau da stehen,wo die Kerbe ist. (kann nach Zündung einstellen leicht davon abweichen...)
Damit hast du alle 3 Punkte die von Bedeutung sind. Alles andere empfehle ich nicht,da zu ungenau.
mfg mIcHa
[ 07 Juli 2002, 01:23: Beitrag bearbeitet von: Null815 ]
die Lambdasonden haben "nur" 3 Anschlüsse,der 4. ist nur im Stecker vorhanden. Das ist der rechte und das ist Masse...
Ich kanns nur immer wiederholen: Wenn das Auto MIT Lambdasonde schlechter fährt also OHNE ! dann ist entweder die Lambdasonde im Eimer (oder dreckig/verrusst) oder aber ein oder mehrere Geber / Temperaturfühler der Digifant defekt/verdreht oder der Tuningchip ist nicht grad der Beste...
mfg mIcHa
die Originalchips sind teilweise nur in der Softwareversion unterschiedlich ! An den Motor ist da nix angepasst !
Anpassen an den Motor kannst nur beim Fahren oder auf der Rolle...
mfg mIcHa
du schmeisst das aufgesägte Ventil in einen Eimer Wasser... dort reagiert es dann mehr oder weniger heftig... so auch die Vorschrift von VW zur Entsorgung...
mfg mIcHa
beim G60 regelt die Lambda unter Vollast auch nix... nur mal so nebenbei...
mfg mIcHa
die Leiste vom G60 passt leider nicht,da dort der Abstand der Einspritzventile anders ist !
Such mal im G-Lader Forum,da lief nen Topic über einen 16VG60 Umbau,da war genau das auch ein Thema.
mfg mIcHa
und eben diese Natriumgekühlten Ausslassventile haben nicht alle Köpfe...
mfg mIcHa
soweit ich weiß,sind nur PL und 9A gleich...
puhhh,da gibts wieder nen bisschen was zum prüfen:
- Leerlaufstabiventil reinigen
- Leerlauf / Volllastschalter prüfen
- Zündung / Steuerzeiten prüfen
- (blauen) Temperaturfühler ausmessen bzw. tauschen
- Schauch zum Steuerteil auf Risse/Undichtigkeit testen
- alle Schläuche an der Drosselklappe /Ansaugbrücke testen
- Lambdasonde
- vielleicht kannst mal ein anderes Steuerteil (Chip) testen ?
- Benzindruckregler prüfen incl. Schlauch zur Ansaugbrücke
(bei meinem GTi war die Membran im Regler mal gerissen,da lief über den kleinen Schlauch Sprit in die Ansaugbrücke,der Motor ist da regelrecht abgesoffen...)
Wenn du nicht weisst wie du das alles prüfen kannst,benutz bitte die SUCHE Funktion ,da das schon mehrfach alles prima erklärt wurde.
mfg mIcHa
PS. poste mal deine Ergebnisse
[ 29 Juni 2002, 23:45: Beitrag bearbeitet von: Null815 ]
der 16V hat am Mengenteiler nen ziemlich hohen Benzindruck,kann also durchaus dort undicht sein. (da sind rund 6,5 bar)
Am Besten den Motor laufen lassen und dann ganz in Ruhe mal alles durchgehen. An den Leitungen mal etwas wackeln,vielleicht ist ne Verschraubung nicht richtig fest angezogen?!
Es könnte auch sein,das die Verbindung zum Aktivkohlebehälter undicht ist !
Oder einer der Benzinschläuche ist leicht porös ? (siehe auch Thema im Technikforum : HIER )
mfg mIcHa
[ 29 Juni 2002, 23:33: Beitrag bearbeitet von: Null815 ]