Hi! Schmidts!
Nun´, es klingt so als ob es doch mit der Lambdasonde zu tun hat! Bei mir war es ähnlich (Dampflok)! Zieh mal den stecker der Lambdasonde! Ein versuch ist's wert!
:eek:
Hi! Schmidts!
Nun´, es klingt so als ob es doch mit der Lambdasonde zu tun hat! Bei mir war es ähnlich (Dampflok)! Zieh mal den stecker der Lambdasonde! Ein versuch ist's wert!
:eek:
Moin!
Schau mal nach den Kabeln der Lambdasonde! Beim 4fach Stecker nähe Krümmer! Die lösen sich gern auf! Oder mach ihn ganz ab! Falls er dann läuft!!!! Liegt es an der Sonde!
Ersatz gibt es bei "http://www.uni-fit.de"
Sonde mit 3Kabeln : rund 70 DM! Die hab Ich nun schon 2 Jahre drin!
Bei VW um die 220DM!!!!
Es kann aber auch an dem Leerlaufstabilisirungsventiel liegen! Es kann schmutzig sein! Leg es aber lieber in Benzin als in Cola!
CIAO BIENE :eek:
Hallo!
Es kann aber auch einfach nur die Zündung (Verteiler) verstellt sein! Hab Ich auch schon gehabt! Da war die Verzahnung abgenuzt!
Biene :eek:
Hallo Chris,
Fragen: Hast du ein Fahrwerk drin? Falls ja, was für eins!?
Welche Reifen sind auf den Felgen (Firma)?
In welchem Bereich des hinteren Radkasten schleift es denn
genau?
Hast du die Felge mit ET30 auch mal hinten probiert?
Kannst du das mit Federwegbegrenzern abstellen? Nur als vorübergehende
Maßnahme für den TÜV!!!!! Hab die Erfahrung gemacht, daß wenn das Auto
permanent auf den Federwegbegrenzern liegt bei kleinen Unebenheiten der
Fahrbahn springt!
Ich habe bei mir die Radhäuser stark geweitet! Hab ein 60er
Weitec-TX-Fahrwerk. Hinten mit 7facher Nutenverstellung; bin in der zweiten
von unten! An der Vorderachse habe ich 6cm "Luft" zur Straße; da habe ich an
der hinteren Querlenker- und Stabi-Befestigung gemessen (Vorderachse)! Was
auch zur Folge hat, daß die rechte Antriebswelle nach oben hin am
Längsträger schleift (ab und zu). Den Meßpunkt für die Hinterachse habe ich
folgendermaßen gewählt: vom Tankdeckel aus gesehen, die unterste Kante der
Rücklichtecke => 64,5cm zum Boden!
Tips zur TÜV-Abnahme:
- ein anderer Prüfer
- die oben genannten Federwegbegrenzer
- anderes Reifenfabrikat (z.B. Toyo
Proxes (Flanken sind nicht so steil) => siehe auch VW Scene 3/2001, Golf III auf Seite
- die Felgen und eine Tieferlegung machen normalerweise eine Radhausaufweitung unumgänglich... das sind zumindestens meine Erfahrungen!
Ciao Biene
Hallo Simon!
Noch mal zum Festigkeitsgutachten:
Da stehen keine Reifengrößen drin, sondern nur Abrollumfang. Das heißt du brauchst vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für die bestimmte Größe der Felge zur TÜV-Eintragung. Der TÜV begründet das mit Versicherungsansprüchen, falls der Reifen platzt!
So war es zumindestens bei meinen Borbet-Felgen 9x16 ET15 mit 215/40/16, Spurverbreiterungen vorn 16mm und hinten 40mm auf der Achse...und alles eingetragen!
CIAO Biene Maja
Hallo Simon,
ich habe nur gute Erfahrungen mit Festigkeitsgutachten in Verbindung mit Felgen und Spurverbreiterung gemacht. TÜV-Eintragungen waren kein Problem, weil kaum Auflagen zu speziellen Fahrzeugen drin stehen!
Ich würde ein Festigkeitsgutachten immer vorziehen.
Am Besten du redest vorher mit dem "TÜV-Mann" was machbar ist! Der wird dir schon sagen, was geht und was nicht! Ansonsten gehst du halt zu einem anderen (Mit jedem Zug kommt ein Dummer)!
CIAO Biene Maja
Hab zum Glück die 9*16 schon ab Juni 1997 drauf! Hätte aber gern 10*17 rund herum! Ob das da noch geht??
CIAO Biene Maja