Schau mal bei eBay, dort gibt es VW-Auslesegeräte und nachbauten.
CU
Mike
Schau mal bei eBay, dort gibt es VW-Auslesegeräte und nachbauten.
CU
Mike
Hallo Leute,
wollte mal nachfragen ob es einen gibt, den so etwas schon mal passiert ist. Oder es einer weiß, was am Auto da los ist.
Hatte damals Probleme mit dem 3. Kolben beim Corri G60, denn der ist mir zweimal wegegeraucht. Nach dem Wechsel des Kolbens und der Einspritzleiste bzw. Reinigung der Kolbenlaufbahn ist der Motor die ganze Zeit eigentlich gut gelaufen. Heute Morgen aber ist er nach 5 sec. ausgegangen und eine kleine Öllache war unter dem Motor. -die Ölfilterdichtung hat es heraus gedrückt.
OK, Ölfilter ab, die Dichtung wieder gerade gedrückt, Ölfilter drauf und bissel fester angezogen. Motor angemacht, der ist dann 10 sec. gelaufen und mit einem Knall, der von der Ölfilterdichtung herkam, wieder ausgegangen.
Kann es vom Kolben herkommen oder von der Zylinderkopfdichtung?
Ich bedanke mich schon mal bei euch!!!
VW-Gruß,
Mike
Da musst du es halt mal austesten.
Wenn es der Motor, sprich der Kat ist - Fahren ohne stark zu bremsen oder im Stand mal am Gaszug spielen.
Oder wenn es an den Bremsen liegt - normal fahren ohne starkes beschleunigen und scharf abbremsen.
CU
Mike
Nach was soll es denn Stinken???
CU
Mike
G60-Kris und an alle,
danke für eure Antworten. Es leuchtet mir jetzt ein, dass der CO-Gehalt eingestellt werden muss, da das Steuergerät die Spritmenge auch aus dem CO-Gehalt berechnet. Und wenn es einen baulichbedingten erhöhten Luftstrom zum 1. Kolben gibt, dann ist die Sache klar...
So eine Sch....!!!
OK, ab auf den Prüfstand
VW-Gruß
Mike
PS: An G60-Kris, die Brock-B6 habe ich auch drauf, was hast du für ein Fahrwerk drin bzw. wie tief?
Hi,
danke für die schnelle Antwort!
Im Moment habe ich ein original Chip drin, den habe ich erkauft.
Mein alter hat der Penner damals einbehalten und ich habe nicht dran gedacht ihn wieder mitzunehmen.
Also doch Steuergerät...
CU
Mike
Hi,
ich hoffe du hast auch echt alle Muttern gelöst! -8 Mutter a 10 und vier Imbus, ich glaube 6mm...
Wenn ja, dann muss die Dichtung festgeklebt sein. Also mit ein Holzstück am Rand des Deckels rumhebeln. Oder mit dem Holzstück und Hammer von unten am Rand schlagen.
Gruß
Michael
Seit gegrüßt, Ihr Leute mit dem guten Geschmack, in Punkto "Auto"
Also zu meinem Leiden/Problem, ich hatte vor vier Jahren den Corri G60 gekauft, der Motor hatte ca. 120 TKm runter und war im originalen Zustand. Er verbrauchte zwar bissel Oel, nach dem Moto: "Öl-Wechsel was ist das!?" -aber das war nicht so schlimm, konnte man noch ertragen.
Nach weitere 80 TKm auf der Uhr und einige Reparaturen später (Kupplung kaputt gewesen, Motoraufhängung weggerissen) wollte ich mehr Leistung! Denn wenn der Motor mir jetzt um die Ohren geflogen wäre, konnte ich wenigstens ein Motor holen, der kein Oel frisst.
Also nahm ich den G-Lader und das Steuergerät unter die Arme und fuhr an den Arsch der Welt, um diese Bauteile bissel Kitzeln zu lassen. -der Lader wurde Generalüberholt und beim Steuergerät wurde ein Leistungs-Chip für ein kleines Lade-Rad eingebaut.
Der Motor-Gott meinte zu mir: "Zündung auf 6 Grad vor OT einstellen und alles wäre in Butter!?" Ich mit Überschall nach Hause, die Zündzeit-Pistole im Anschlag und blitzte nachdem ich alles wieder und das kleine Lade-Rad eingebaut habe, den Motor ab. -schien alles OK zu sein, musste keine Änderung vornehmen.
Zur Probefahrt - Der Sound des Laders hatte sich geändert, fand ich nicht so berauschend und der Anzug war auch noch nicht Optimal. -also zum Kumpel, der das Gelernt hatte. Er regelte noch bissel am Zündzeit-Punkt und dann konnte die Post abgehen! Das waren genau 10 Min. fahrt , denn dann lief der Motor nur noch auf drei Töpfen, Scheisse, Motor im Arsch, muss ein neuer her.
Also ein gebrauchten Austausch-Motor eingebaut und weil ich den Lader schonen wollte bzw. den Sound zum Kotzen fand und wusste, dass der Kolben weggebrannt war wurde das alte Lade-Rad wieder draufgebaut. Der neue Motor hielt ca. zwei Wochen bis mir ein Pleuel-Lagerschaden die Tour vermasselte. -hatte dann keinen Nerv mehr und ich wollte das Gerät verkaufen aber ich brachte es nicht über mein Herz, und so verschwand es für 18 Monate in der Garage. -in dieser Zeit wurden andere Alus und weiter Dinge an der Karosse gemacht.
Zum Inch wollte ich nicht, und so wurde beim Corri wieder ein neuer Motor eingebaut und TÜV draufgemacht.
Bei diesem Motor ist mir wieder der 1. Kolben weggebrannt! Ich konnte es einfach nicht fassen, also Tuning-Chip raus und den Kolben ersetzen. Und weil mir letzte Woche der 3. weggebrannt ist, kommt meine Frage!?
Kennt einer das Phänomen!!!
Am Zündzeit-Punkt kann es nicht liegen, dass kann jeder der zwei Arme hat und ein Kopf auf den Schultern trägt.
2000-2500 U/min bei abgezogenem blauem Stecker für Kühlkreislauf und blitzen nach der Zündzeit-Markierung (6 Grad vor OT)! Die Werte liegen auch im Bereich von 20-30 vor OT beim gesteckten blauen Stecker (so lässt sich ein defektes Steuergerät ersehen).
An den Einspritzdüsen kann es auch nicht liegen, weil komplette Motoren verbaut worden sind und jetzt der 3. Kolben weggebrannt ist. -und nicht wie vorher der erste.
Ich glaube, das Steuergerät hat ein Treffer, weil der Klopfsensor nicht richtig arbeitet! Oder was meint Ihr???
VW-Gruß
Mike
Danke euch, aber der Nebenzylinder ist nicht kaputt gewesen, der war nur auseinandergefallen. Den habe ich gestern trotzdem ausgetauscht der hat mich bei einem VAG-Partner 182,-DM gekostet.
Nach dem Entlüften der Anlage (bestimmt 10 mal ) hat der Nebenzylinder funktioniert aber ich konnte bei laufenden Motor wieder keinen Gang einlegen.
Überprüft habe ich dies so, unterhalb des Sichtloches der Kupplungsscheiben ist noch ein kleines Loch. Habe da einen kleinen Schraubenzieher reingesteckt und der wurde bei leichten Druck des Pedals eingeklemmt.
Kann es sein das der Kupplungsausrückhebel oder die Federn der Kupplungsdruckplatte defekt sind???
Wenn ich den Gang bei stillstehendem Motor einlege und die Kupplung betätige und dann den Motor anmache schleift die Kupplung mit, so das leicht der Wage rollt.
Aber den Gang bekomme ich nicht mehr bei laufendem Motor raus.
Mann, ich könne mal in meinem Corri brechen...
THX
Mike
PS: oder kann es sein, dass der Hauptzylinder kaputt ist, so das er keinen richtigen Druck aufbauen kann???
[ 20. Mai 2001: Beitrag editiert von: adcmike ]
WOW,
Aber danke für deine schnelle Antwort.
Wo kann ich günstig die Teile bestellen, hat Stahlgruber die Ersatzteile auch?
CU
Mike
Hi,
Eben war ich noch auf der Autobahn (nur fliegen ist schöner wo ich dann runtergefahren bin, konnte ich nicht mehr runterschalten bzw. der Gang ging nicht mehr raus.
Ich habe schon die Hydraulik der Kupplung entlüftet aber nix geht. Sie will einfach nicht mehr trennen obwohl Druck auf dem Pedal ist.
An was kann das liegen?
CU
Mike
[ 18. Mai 2001: Beitrag editiert von: adcmike ]
Du schreibst, warte mal ab wenn der Ventilator richtig loslegt...
Wiso, fliegst du dann darum
Sorry, aber die Antwort mußte ich einfach schreiben
CU
Mike
Wie gut das ich nicht in Österreich wohne
230.-DM fürn Türgriff
Bei meinen Verschleiß bzw. die Penner die mein Schatzi 2mal aufbrechen wollten, wären das 460.-Tacken und noch zusätzlich die Beulen die in der Türe und am Randlauf...
Wenn die Ärsche mal auf frischer Tat erwischen würde
CU
Mike
[Dieser Beitrag wurde von adcmike am 27. März 2001 editiert.]
Wow, mit den Werten von Ansauglufttemperatur, Klopfsensor, und Lambdasonde wird die Spirtmenge berechnet.
Ich glaub ich fahre ein Raumschiff
Beam me up, Scotty
THX
Mike
Danke euch zwei,
jetzt weiß ich auch Bescheid und kann mitreden
CU
Mike
@Andi,
meinst du mich?
Das Thema heißt doch Aktiv System oder?
Ich wollte nur mal wissen wo das Ding im Corri sitzt, weil ich neulich die Verkleidung hinter dem Hebel für die Motorhaube abgemacht habe und so ein Klotz zum Vorschein kam.
CU
Mike
Also, muss der Chip dem Ladedruck angepasst werden bzw. der Zündzeitpunkt und das Einspritzen des Kraftstoffes.
Aber wenn ich jetzt noch eine Nockenwelle Reinbaue, brauche ich doch wiederum einen anderen Chip oder?
CU
Mike
Ja, ich noch mal
Ich habe da noch ein Problem, was mich stört
Neulich bin ich mit mein Corri in so eine sch*** Hofeinfahrt reingefahren wo in der Mitte so ein Knuppel für die Schwingtore sind.
Da hätte ich glatt das Schutzblech für den Kat abgerissen
Jetzt ist das Schutzblech verbeult und vibriert am Kat, was sind das eigentlich für Schraubengrößen am Blech?
Weil keine 8er, 9er und 10er passt
CU
Mike
Meint Ihr jetzt das Ding das hinter der Verkleidung beim Hebel für die Motorhaupe sitzt???
CU
Mike