Beiträge von ramses

    hallo tomas


    wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, würden offiziell folgende Kosten für einen Zahnriemenwechsel entstehen:


    Teile komplett: 100 Euro
    Arbeitslohn lt. Vorgabe 76.5 Euro bei 1.7 Stunden à 45 Euro


    Kosten insgesamt ca. 175 Euro


    Für diesen Preis ging der Auftrag ganz klar an VW.


    Aber wie bringe ich den VW Händler dazu?
    Ich kann ihn ja nicht zwingen.

    Ich habe mir einen Kostenvoranschlag für einen Zahnriemenwechsel von VW machen lassen. Die wollen für den Wechsel 275 Euro (inklusive Spannrolle). Die Arbeitszeit wurde mit 2 Stunden veranschlagt. Auf die Frage, welchen Stundensatz sie verrechnen bekam ich folgendes zur Antwort:


    "Den Stundensatz können wir ihnen nicht sagen."


    Bei zwei freien Werkstätten bekam ich sämtliche Kosten aufgeschlüsselt und innerhalb von 5 Minuten geliefert (Anm. beide veranschlagten 150 Euro inkl. Spannrolle), bei VW musste ich am nächsten Tag anrufen, da keine Pauschalen für den Corrado existieren und die Preisermittlung sehr zeitintensiv ist.


    Können die beim Corrado wirklich verlangen was sie wollen?
    Die Teile kosten bei den freien Werkstätten ca. 70 Euro, bei VW sind sie wahrscheinlich etwas teurer, aber dann würde sich ein Stundensatz von ungefähr 100 Euro ergeben? Zumal mir nicht klar ist, warum eine VW Fachwerkstatt eine halbe Stunde länger braucht, um einen Zahnriemen zu wechseln?

    Danke für den Tip. Morgen kann ich die Teile in RV abholen.
    (Neben dem VSD ist leider auch der ESD am Rohr abgerostet, und das bei einem Original VW Teil nach 4 Jahren)


    Stahlgruber ist jedenfalls ein super Tip
    - freundlich und kompetent


    Danke an alle


    Ramses

    Nachdem ich nun fast den kompletten Auspuff erneuert habe, ist nun auch der Vorschalldämpfer an der Reihe.


    Lohnt es sich das Original VW Teil zu beschaffen, oder lieber ein Billigteil z.B. DuW?


    Gruss Ramses

    Mit dem neuen Kat ist das Auto wieder viel leiser und nun kann ich beruhigt in den Urlaub nach Südtirol fahren.


    G60Ing:
    Ich habe von beiden Seiten reingeguckt. Das Drahtgitter sah auf beiden Seiten unbeschädigt aus. Wenn man den Kat aber geschüttelt hat klapperte er. Ich hoffe das ich ihn noch rechtzeitig gewechselt habe und noch kein Keramikteile in die hinteren Schalldämpfer gewandert sind. Das Klappern hat übrigens vor ca. 3 Wochen begonnen.


    Nokke:
    Der Kat hat mich ohne Mwst. 290 Euro gekostet inklusive 2 Jahre Garantie. Mit Mwst sind das 328 Euro. Dazu kamen noch ein Einbausatz und die Einbaupauschale. Ingesamt ca. 390 Euro mit bzw. 340 Euro ohne. Ich habe ihn bei A.T.U. in Singen gekauft, die hatten ihn sogar auf Lager und sofort eingebaut (obwohl ich ansonsten kein Freund von denen bin).


    VW hat mir inklusive Einbau einen Kostenvoranschlag von 600 bis 700 Euro genannt..., und ohne Einbau keine Rückerstattung der Mwst.



    Viele Grüsse aus der sonnigen Schweiz


    Martin

    Hi


    Seit ein paar Tagen klappert mein KAT im Leerlauf. Sobald ich die Drehzahl erhöhe ist das Klappern weg. Ich war schon auf einer Hebebühne, das Klappern kommt aus dem Inneren des Kats. Muss der Kat ausgetauscht werden, oder kann ich ihn noch reparieren?


    Gruss
    Martin

    Meine vorderen Radlager sind defekt und müssen ausgetauscht werden. Preisnachfrage hat komischerweise folgendes ergeben:


    VW Fachwerkstatt: 515 DM
    freie Garage : 560 DM


    Hat VW da einen Dumpingpreis, oder liegt der Preis von Beiden sinfach zu hoch (Raum Singen)?


    Was habt Ihr den so für den Radlagerwechsel bezahlt (beide vorderen Lager).


    Martin

    Bei dem Einbau von Zorans "Lichtspender" habe ich bemerkt, dass mein rechter vorderer Scheinwerfer "unten" nicht mehr festgeschraubt werden kann. Die Befestigungsschraube dreht leer und der Scheinwerfer klappt unten raus. Als Notlösung habe ich ihn mit halbierten Weinkorken unten fixiert, doch eine endgültige Lösung ist das nicht.


    Weiss jemand welche Teile ich vom Scheinwerfer austauschen muss?


    Das Licht ist übrigens bombastisch :cool:


    Danke und Gruss
    Martin

    Vielen Dank für deinen Tip. Ich habe gleich auf der Seite nachgeschaut.


    Leider kostet das KW V2 dort 2088DM, das nenne ich nicht gerade einen super Preis.


    Kennt ihr noch andere Adressen?


    Ist dringend, da meine Radlager in den nächsten zwei Wochen ausgetauscht werden.


    Danke und Gruss
    Martin

    Da meine Radlager vorne ausgetauscht werden müssen, möchte ich gleichzeitig ein KW V2 Gewindefahrwerk einbauen lassen.


    Weiss jemand eine günstige Bezugsadresse in Deutschland?


    Ach ja, sollte ich die Domlager auch gleich wechseln lassen?


    Gruss
    Martin

    Kannst Du mir bitte ein Photo mailen.


    Seit einiger Zeit geistert die irsinnige Idee in meinem Kopf herum, mir beleuchtete Einstiegsleisten zu bauen (a la MB ML).


    Dazu müsste ich den Schriftzug ausfräsen und den ausgefrästen Schriftzug mit durchscheinenden Kunstoff füllen und beleuchten.


    Vielleicht eignet sich Deine Einstiegsleiste als Grundlage.


    Gruss
    Martin

    G60 Benny


    Ich finde du solltest bedenken dass zoran die sätze nicht anbietet um reich zu werden, sondern als gefälligkeit für begeisterte corradofahrer.


    Ich kann es auch nicht erwarten endlich "meinen" relaissatz einbauen zu können, doch man sollte niemand bedrängen der etwas freiwillig tut.


    Gruss von einem der auch wartet :spineyes:
    Martin