Müßte man testen mit der Verdichtung. Wobei wirklich interessante Ergebnisse wohl nicht mit einem höher verdichtetem Serien G60 mit anderem LLK zu erzielen sein werden. Das wäre wohl zu optimistisch.
Auf den Brennraum hat man allerdings nicht den größten Einfluss. Ich glaube kaum, daß da jemand außer den Herstellern in der Lage ist große sinnvolle Maßnahmen treffen zu können.
Zum FSI: Die Durchmischung erfolgt doch durch die Einspritzung auf den dafür konstruierten Kolben. Dadurch vemischt sich der Kraftstoff mit der Luft. Im Gegensatz zum Direkteinspritzer muß die Vermischung bei "uns" aber schon beim ansaugen des Gemischs erfolgen, weil vor das EV gespritzt wird und alleinig durch die Abwärtsbewegung des Kolbens ein Unterdruck entsteht der das Gemisch mit hinein zieht.
Hier kommt schon wieder ein neuer Aspekt auf: Man versucht das AV während des Ansaugens noch eine Zeit lang offen stehen zu lassen um die Füllung zu verbessern. Die Abgase die aus dem Brennraum ausgetreten ziehen sozusagen das "frische" Gemisch mit in den Brennraum hinein. Auch hier wieder die Frage: Wieviel Überschneidung sollte es sein?! Das das beim aufgeladenen Motor anders ausfällt als beim Sauger ist auch völlig klar.
Edit: Die Audi Pleuellager sind aus dem S2 bzw. RS2. Die Lager passen 1:1 weil der 5 Zylinder Motor aus dem Audi lediglich über einen Zylinder mehr verfügt als der 16V, der Motor prinzipiell aber der gleiche ist! Deswegen passen auch gekürzte Krümmer, Saugbrücken etc.
@Charged
Ich würde nicht auf den Klopfsensor vertrauen. Wenn er einspringt ist das quasi die Notbremse, sollte aber nicht Sinn einer normalen Abstimmung sein. Das System ist ja nicht adaptiv und passt sich den Bedingungen an. Zumindest bei der Digifant nicht. Heisse Bedingungen sollten schon in der Abstimmung bedacht werden!