Hallo,
hatte dasselbe Problem. Bei mir war es der Kühlmittelgeber. Als ich ihn gewechselt hatte, bekam ich "echte" Temperaturwerte geliefert. Vorher 70 bis 80 Grad im Stadtverkehr!! Jetzt 85-110 Grad.
Gruß
Hallo,
hatte dasselbe Problem. Bei mir war es der Kühlmittelgeber. Als ich ihn gewechselt hatte, bekam ich "echte" Temperaturwerte geliefert. Vorher 70 bis 80 Grad im Stadtverkehr!! Jetzt 85-110 Grad.
Gruß
Hallo,
hatte auch mal Probleme bei einem von zwei Basslautsprechern im Heckablagenaufbau. Er war absolut tot. Also ausgebaut und an Canton geschickt! 3 Tage später mit neuer Mebrane, Spule und Sicke zurück! Natürlich kostenfrei, da 5 Jahre Garantie. Seitdem läuft er! Ein Dankeschön an Canton!
Gruß
Hallo,
sieh mal hinter der Abdeckung auf den hinteren Sitz vom Fahrer unter die Seitenverkleidung (Pappe ist geklippst!). Dort ist im Hohlraum ein original Masseanschluss vorhanden. Er ist dort z.B. für Masse des Steuergerätes mit Relais für elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung, zumindest bei meinem G60 BJ91. Hat mein Cousin dort entdeckt. War optimal, kein Zündungsprasseln oder sonstige Störungen. Außerdem schön kurz zum Kofferraum, da das Massekabel unter dem Sitz verlegt wurde.
An dieser Stelle sei meinem Cousin nochmal für den guten Einbau und seiner Mühe gedankt.
Gruß
Hallo,
Dein Transponder hat eventuell die Synchronisation mit dem Steuergerät der Wegfahrsperre verloren. Das kann schon mal passieren. Vielleicht kann man den Sender wieder anlernen. War bei meiner Bosch Wegfahrsperre Bloctronic KWS so. Plötzlich ging ein Knopf nicht mehr. Also nach Beschreibung wieder neu angelernt und funktionierte wieder. Hätte ich mir einen neuen Funksender gekauft, hätte mich das bei Bosch 65,- Euro (130 DM) gekostet. Probier´s oder frag bei VW nach!
Ach ja, neuer Transponder ca. 60 DM im letzten Jahr bei VW in Berlin.
Gruß
[ 02. April 2002: Beitrag editiert von: Echnaton ]
Hallo,
hast Du dabei auch die Zündung eingeschaltet???? Überbrücke, also Kurzschliessen (z.B. mit Draht) die Kontakte im schwarzen Stecker und setzte Dich in den Corri und schalte nun die Zündung ein. Der Zeiger der Kühlmitteltemperatur muss nun auf Maximum also in den Heißbereich ansteigen. Vor Vollausschlag aber wieder Zündung aus!!!
Schlägt dieser nicht aus, ist entweder die Zuleitung (Kabel)zum Tacho beschädigt oder die Tachoanzeige ist defekt.
Gib Bescheid.
Hallo,
wenigstens kannst Du davon ausgehen einen originalen Kilometer-Stand zu haben. Ich kenne einige Corrado-Fahrer die sich Ihren Stand zurechtgestellt haben. Ohne geführtes Service-Heft und/oder im günstigsten Fall 3-4 zürückliegenden Tüv-Berichten lässt sich das ja gar nicht mehr nachvollziehen. Ein wenig lachen muss ich immer, wenn ich z.B. lese Corrado G60 Baujahr 1989 mit Tuning und bla, mehrere Vorbesitzer (z.B. 5-10) usw. und dann nur 100000 km runter. Ich habe es selbst gesehen, Tacho ausgebaut Bohrmaschine und dann rückwärts mit den KM. Bei den späteren Baujahren, so ab 08/90, kommt dann der Laptop zum Einsatz. Wenn Du ihn kaufen willst, dann fahr mit dem Corri zum Tüv oder so, und lasse ihn checken (Ankaufsuntersuchung). Auch wenn es etwas kostet. Ein Profi kann schon einiges sehen. Eventuelle Mängel abschätzen lassen und dann entscheiden und mit Verkäufer verhandeln.
Gruß
Hallo,
wenn Du den Geber schon gewechselt hast, dürfte er eigentlich in Ordnung sein. Überprüfe mal Deine Anzeige, indem Du den Stecker vom Kühlmittelgeber abziehst und brückst, also beide Kontakte kurzschliesst. Am besten mit einer zweiten Person, die im Auto sitzt. Wenn Du die Kontakte des schwarzen Stecker überbrückst, müsste der Zeiger des Fernthermometers im Cockpit deutlich und schnell ansteigen bis Maximum. Aber vorsicht, nicht zu lange Kontakte überbrücken, da sonst die Fernthermometeranzeige des Kühlmittels im Tacho beschädigt wird!!!! Also nur kurz!! Brauchst also zweiten Mann oder Frau! Gib mal Bescheid!!
Nochwas, es ist der Stecker auf dem Kühlmittelschlauch vor dem blauen Stecker. Der ist nicht angeflanscht am Block?!
Gruß
[ 08. Februar 2002: Beitrag editiert von: Echnaton ]
Hallo,
wenn ich solche Sachen lese, muss ich immer an einen Jugendfreund denken. Er hatte sich vor Jahren seinen Jugentraum in Form eines neuen BMW 325i Coupe erfüllt. Er hatte sein ganzes Geld und Herzblut in dieses Auto gesteckt. Dann etwa zwei Monate später kam ein Anruf seiner Freundin. Sie war stumm und brachte kaum ein Wort heraus. Sie fing an zu weinen und ich ahnte das Schlimmste. Er hatte sich in einer engen Kurve bei zu hoher Geschwindigkeit überschlagen. Er starb infolge der schweren inneren Verletzungen noch am Unfallort. Ich konnte es nicht fassen. Sein ganzer Stolz, sein ganzes Geld und nun auch noch sein Leben. Er war eigentlich ein solider Mensch, aber sein Hang zur Geschwindigkeit sollte ihm zum Verhängnis werden. Seine Freundin hasste den BMW, denn immer wenn er in diesem Auto saß war er wie verändert. Er fuhr risikobereit und eben oft zu schnell. 80 km/h wo 50 km/h erlaubt sind in der Stadt und so! Riskante Überholmanöver usw.. Ich habe es nie recht verstanden, aber Beschleunigung und Geschwindigkeit waren alles für ihn.
Ein schwacher Trost für die Hinterbliebenen.
Seid umsichtig und fahrt der Situation entsprechend angemessen und bitte nicht den Verstand abschalten.
Gruß
[ 01. Februar 2002: Beitrag editiert von: Echnaton ]
Hallo,
hätte auch gern mal die Anleitung. Bin gespannt. Danke
Gruß
Hallo!
Achtung: Keine Champion oder NGK Zündkerzen für den Corrado verwenden. VW lehnt Garantie bzw.Kulanz bei Motorproblemen ab, wo die Kerzen dieser Hersteller eingeschraubt sind. Sie sind verboten.
Empfohlen sind, wie hier bereits von einigen richtig erwähnt die Bosch W6DP0 (Original)zu verwenden. Man kann auch von der Firma Beru die 14-6 DP0 verwenden(ebenfalls laut VW für G60 zugelassen, also keine Garantieeinschrankungen, da Anforderungen voll erfüllt). Die Beru kostet 46,40 DM also 23,72 Euro. Mit Prozenten bei autotip in Berlin 27,84 DM also 14,23 Euro.
Diese Platinelektroden sind Langzeitzündkerzen mit der Angabe 60.000 bis 80.000 Km zu halten. Einfach bei jedem 2. Ölwechsel Kerzen kontrollieren, dabei auch den Elektrodenabstand prüfen!! Bei Beru liegt er bei 0,6 mm.
Gruß
Hallo,
wenn Dir der 2. Gang fehlt, kann es passieren, dass der Wandler unter Umständen zu heiss werden kann und somit dem Exitus entgegengeht!!!!! Lass Dein Getriebe von VW oder Anderen zumindest begutachten!!!
Wenn Du mit der Schalterstellung D ein leichtes Rupfen bei gleichmäßiger Beschleunigung hast ist das OK!!! Je nach Alter und Belastung können diese Übergänge auch rauher sein. Sind denn regelmäßig ATF-Wechsel vorgenommen worden? ATF-Fluid Stand geprüft?? Ölverlust am Getriebe erkennbar??
In der manuellen Schaltweise müssten diese Schaltstösse ähnlich spürbar sein.
Da Du vorher unter anderem geschrieben hast, das von 1 auf 2 ein heftiger, also deutlicher Schaltübergang spürbar ist, ist die Vermutung nahe, dass Dein Getriebe im Notprogramm läuft.
Lass Dein Getriebe am besten von mehreren Werkstätten unverbindlich begutachten. Wenn Du das getan hast, gib mal Bescheid!
Gruß
Hallo Hilfesuchender,
hier ein Auszug aus Betriebsanleitung zum Corrado G60 Automatik von 1991:
Notprogramm
bei Funktionsstörungen der Elektronik kann das Getriebe unter anderem in zwei Notprogrammen weiterarbeiten.
1. Das Getriebe schaltet zwar nach wie vor automatisch hoch und herunter, es sind jedoch stärkere Schaltstöße spürbar.
2. Das Getriebe schaltet nicht mehr automatisch hoch und herunter. Das Getrieb kann dann zwar noch manuell geschaltet werden, in den Wählhebelstellungen "D", "3" und "2" steht allerdings nur noch der 3. Gang zur Verfügung. Es fehlt dann der 2. Gang, wodurch der Wandler unter Umständen zu warm werden kann.
So, Nr.2 können wir ja ausschliessen, da Dein Fahrzeug ja noch selbstätig schaltet, ja muss, sonst würdest Du keine 150 Km/h, ohne die Zuhilfenahme des manuellen Schaltens, erreichen. Bleibt also nur noch Nr. 1 zum Thema "Notprogramm oder nicht". Natürlich ist es schwierig nun festzustellen wie sanft, bzw. wie stark Deine Schaltstöße für Dich spürbar sind. Dazu müsstest Du einen Vergleichstypen haben.
Laut Handbuch, dürfte der Corrado G60 Automatik mit dem 3. Gang nicht höher als ca. 150 km/h kommen. Alles darüber liegt im roten Drehzahlbereich. Da Du einen VR6 aus einem Corrado hast, dürfte die Höchstgeschwindigkeit für den 3. Gang geringfügig höher liegen, also ca. 160 km/h.
Der Ausfall Deines 4. Ganges ist also laut Betriebsanleitung keine Folge eines eventuellen Notprogramms. Hast Du aber deutlich spürbare Schaltübergange von 1 auf 2 und 3 und umgekehrt, so würde ich Dir auch dringend empfehlen, einen Fachmann aufzusuchen.
Mögliche Ursachen könnten sein:
Elektrische Leitung zu Anschlussstecker auf Getriebe defekt (Kontaktprobleme des Steckers).
Kabelbruch zu Schieberkasten der Magnetventile im Automatikgetriebe.
Defektes Magnetventil zur Ansteuerung für 4. Gang.
Fehlerhaftes ansteuern durch Steuergerät.
Man könnte jetzt beliebig weiterspekulieren.
Aber der fehlende Wahlschalter für "Economy" oder "Sport" darf darauf eigentlich keine Auswirkung haben! Er bestimmt lediglich bei welcher Drehzahl das Getriebe den nächst höheren Gang wählt. Ist der Schalter inaktiv, müsstest Du immer im Economy-Betrieb fahren, d.h. Schaltdrehzahlbereich ist bei gleichmäßiger normaler Beschleunigung um ca. 2500 bis 3000 Umdrehungen. Bei Sport wäre dies dann bei gleicher Beschleunigung schon bedeutend höher.
Also ich tippe mal auf den Ausfall eines elektronisch angesteuerten Magnetventils, Defekt einer Steuerleitung oder eines Wandlerproblems.
Ich empfehle Dir nicht an Deinem Automatikgetrieb selbst zu basteln. Ein Automatikgetriebe ist deutlich komplizierter als ein Schaltgetriebe. Selbst bei VW trauen sich nur Spezis an diese komplizierten Getriebe. Unterziehe Dein Fahrzeug einer Prüfung bei VW, zur möglichen Fehlerfeststellung. Dann kannst Du immernoch entscheiden, ob Du es reparieren lässt oder nicht. Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Hallo,
ich möchte den Ausführungen von Olaf und G60Ing beipflichten und an dieser Stelle noch etwas Besonderes in Hinblick auf G60-Motoren geben. Wir bewegen uns in einer Region die relativ kontinental mildes Klima aufweist. Aber, und das konntet Ihr in diesem Winter sehen, es treten auch ziemlich kühle Temperaturen auf. Je dünnflüssiger das ÖL nun ist, umso besser bzw. schneller und reibungsarmer gelangt das Öl auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu den schmierungsrelevanten Teilen des Motor´s und im besonderen Fall des G60 auch zum G-Lader. Schaut euch mal die relativ schmale Ölleitung zum G-Lader an. Startet den Motor und fühlt. Es dauert einige Zeit bis volle Fliessgeschwindigkeit bzw. Wärmetransport spürbar wird. Je dünner ein Motoröl ist, so geringer ist auch die zu leistende Arbeit der Ölpumpe, und so länger sollte sie halten. Weitere Info´s gibt es auf der Castrol-Hompepage.
Ich selbst verwende Castrol 0W40. Auch mein Vorgänger benutzte ein Öl mit Null-Viskosität. Sowohl für Kurzstreckenfahrt als auch für Autobahn. 1 Jahr nach meinem Kauf kam die Wahrheit ans Licht. Bei 15.000 Km Laufleistung 0,5 bis 0,6 Liter Ölverbrauch von 0W40. Für einen Motor mit 150.000 KM ein gutes Ergebnis.
Interessieren würde mich mal, wenn es jemand weiß, welches ÖL werkseitig in den Corrado-Motorisierungen verwendet wurde (Hersteller, Viskositätszahl etc.).
Hauptsache Ihr nehmt ein synthetisches Leichtlauföl eines Markenherstellers (z.B. Mobil1, Castrol).
Hallo!
Es kommt darauf an, wo Du es beheben lässt. Bei VW wird es wohl am teuersten sein. Am günstigsten unter der Hand, bei Bastler (vielleicht, wo Du dabeisein kannst). Aber denke daran, erst musst Du prüfen lassen, wie groß die Ausmaße des Verzuges an A- und B-Säule, sowie unteren Rahmen sind. Laien können sich hier oft sehr verschätzen. Suche Karosseriemeister auf, wie zuvor beschrieben. Dann Preise einholen (damit Du Gefühl bekommst) und dann Alternative suchen.
Bei VW können daraus schnell Tausende werden. Jaja, mitunter werden hier nämlich Teile ausgetrennt und neu eingeschweißt und lackiert. Da können bei VW schnell 750 Euro zusammenkommen. Bastler etwa 150 bis 250 Euro. Diese Preise gelten für Berlin. Noch Fragen? Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Hallo,
Du hast das einzig Richtige getan. Kauf erfolgt nur bei nachhaltiger Beseitigung der aufgeführten Mängel. Aber lasse es anschliessend Prüfen und Dir auch entsprechende Rechnungen zeigen!!!!!
"Drum prüfe, was sich (hoffentlich) ewig bindet!"
Gruß
Hallo,
in Deinem Falle solltest Du einen erfahrenen Karosseriemeister befragen. Kannst ja auch ein Foto machen und es vorzeigen. Oder beim Ankauf einfach vorher zu VW, TÜV oder Karosseriebauer und nachfragen. Ich habe auch eine derartige Beschädigung an den Schwellern hinten unten. Laut VW Karosseriemeister aber unbedenklich, da bei Karosserievermessung keine nennenswerten Abweichungen aufgetreten sind, die die Stabilität der Karosserie beeinträchtigen würde. Eine Aufarbeitung gestaltet sich schwierig. Insbesondere Vorne, wo der Schweller ja dünner ausgelegt ist. Es handelt sich um Hohlprofile die ineinander verschachtelt sind. Im Corrado-Buch von Heinz Horrmann kann man es gut sehen. Das einfachste wäre spachteln. Ein richtiges fachmännische Richten geht natürlich auch. Ist auch besser ,aber aufwendiger und teurer. Wenn Du also schon Spaltmaßveränderungen bemerkt hast, lass es von einem Fachmann begutachten. Hoffe geholfen zu haben
Gruß Rene
[ 19. Januar 2002: Beitrag editiert von: Echnaton ]
Hallo Reiti,
schau mal bei http://www.westfalia.de mit der Artikelnummer 801613 nach. Habe diese beiden 15 cm Neon-Leuchtstäbe (auf 12 V Basis) unten im Fussraum angebracht. Mit der Elektronik lässt sich zum Beispiel einstellen: Dauerbeleuchtung oder über kleines eingebautes Micro das Aufleuchten zum Takt des Basses Deiner Anlage im Auto. Kostet ca. 30 Euro (bei 2 Jahren Garantie). Gib mal Bescheid ob es was für Dich ist. Hab eventuell noch etwas anderes.
[ 09. Januar 2002: Beitrag editiert von: Echnaton ]
Hallo,
laut Reparaturleitfaden beginnt der Thermostat sich bei 85 Grad zu öffnen. Bei 105 Grad muss er vollständig geöffnet sein. Der Thermostatstift muss dabei mindestens 7mm heraustreten.
Ich habe selbst schon einmal eine zu geringe Wassertemperatur angezeigt bekommen. War immer so bei 80-85 Grad. Nach einer Motorwäsche folgte dann der Totalausfall und nach 5 Minuten war ich bei 110. Der Temperaturgeber war defekt. Kostete 45,-DM.
Hallo,
probiers mal bei Joachim Scholz (Joe´s KfZ-Service) in der Innungsstraße 56 in 13509 Berlin in Reinickendorf. Er war mal in der Zeitung deswegen. Tel.: 4149700. Grüß ihn vom Österreicher!! Frag einfach mal nach und gib mal Bescheid.