Beiträge von ThorstenH

    Hallo Marco. Danke für den Tipp! Habe ich gleich der Werkstatt weitergegeben. Mal sehen, was sie draus machen. Die Lenksäule hat im Gelenk etwas Spiel, liegt aber nicht an den Bolzen, die sind bombenfest. Und wie o. e., lässt sie sich minimal nach links drücken. Klackt metallisch im Bereich des oberen Kugellagers. Nehme an, dass da die Klemmscheibe plattgedrückt ist. Schon deutlich spürbar und sichtbar im Lenkrad. Der TÜV wird da irgendwann nicht mehr seinen Segen geben. Von daher bleibt mir nur noch der Austausch und der MUSS irgendwie klappen.

    Danke für Deine Rückmeldung Marco. Wieso ist dann aber bei ein (angeblicher) Unterschied in der Länge vorhanden? Macht da die Werkstatt etwas falsch? Hat das bei Dir plug&play gepasst?


    Das würde nämlich "meine Weltanschaaung" :grinning_face_with_smiling_eyes: dahingehend wieder zurechtrücken, dass da nur "Nuancen" geändert wurden und VW wegen einem Jahr nicht eine komplett neue Lenksäule entwickelt hat.

    Ja, das hatte ich im ETKA gesehen, dass es da zwei verschiedene Ausführungen gibt für die Schalter. Bin aber davon ausgegangen, dass sie sich zumindest in den Abmessungen gleichen zumal ja nur der Endbuchstabe abweicht und nicht die komplett Teilenr. Daher dachte ich, dass da nur Kleinigkeiten unterschiedlich sind, die ggf. angepasst werden können. Und habe mich auch auf die Angabe von VW CP verlassen "Modelljahr 1989-1995". Denn Mod. 1995 gabs nur mit Airbag. Zumal ich die auch noch vorher angeschrieben hab wg. Preis etc. und auf mein Modell hingewiesen hab. Dann hätten sie das explizit kennzeichnen müssen.


    Verdammt.... Werde morgen mal dort anrufen. Hoffentlich nehmen die das Teil zurück. Liegt schon paar Wochen bei mir rum wg. Terminschwierigkeiten. Aber das alte, wackelnde Dreckding will ich wiederum auch nicht mehr einbauen. Das obere Kugellager ist auch minimal nach links ausgeschlagen.

    Hallo zusammen,


    hier ein kleines Update verbunden natürlich mit einem Problem (wie kann es auch anders sein :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: ) und einer Frage.


    Heute informierte mich die Werkstatt, dass die von VW CP gelieferte höhenverstellbare Lenksäule nicht passt. Sie ist zu kurz (5-7mm) und es fehlen oben die beiden Halter (siehe Bilder).



    Bei VW CP steht explizit in der Artikelbeschreibung für alle Corrado Mod. 89-95. Meiner ist ein 95er S-Modell. Es gibt auch keine andere höhenverstellbare bei VW CP zu kaufen.

    Gibt es zum einen unterschiedliche Ausführungen (Längen bei den höhenverstellbaren Lenksäulen)??? Die müssten doch gleich sein, oder hat das 95er-Modell mit Airbag einen anderen Lenkungsaufbau? Eigentlich sollte doch auch eine starre passen? Und gibt es zum anderen etwa einen Trick, wie die Lenksäule doch verbaut werden kann? Lt. Werkstatt kann sie unten nicht eingehängt / verschraubt werden. Da fehlen die paar mm. Ich könnt :face_vomiting:


    Werde morgen auch VW CP anrufen.


    Danke und Grüße


    Thorsten

    Hallo zusammen,


    möchte gerne das Wischergestänge reinigen und dazu will ich es etwas zerlegen. Allerdings scheitere ich an der Halterung des Motors am Gestänge. Ich habe die Mutter gelöst, die Halterung des Gestänges lässt sich aber nicht vom Gewindestift des Motors demontieren. Siehe auf den beigefügten Bildern.


    Ist das Gestänge hier verpresst oder hat es sich lediglich über die Zeit quasi auf dem Gewinde festgefressen und ich muss einfach mit nem stabilen Schraubenzieher hebeln oder leichten Hammerschlägen ran? Will hier nichts kaputt machen, daher meine Frage.


    Btw: Hat noch jemand einen Tipp bzgl. effektiver Reinigung? Wollte mit nem Spezialreiniger ran und das Gestänge schrubben um die Verwitterungen wieder weitestgehend zu beseitigen. Am besten wäre natürlich Trockeneis....


    Danke euch schon mal für die RÜckmeldungen.


    Viele Grüße


    Thorsten

    Ja, wenn man langsam die Leiste mit dem Keil aushebelt, dann geht das ohne Probleme. Hab immer den Fön mit draufgehalten damit sich das Klebeband schön anlöst. Das alte Klebeband habe ich dann restlos entfernt und erneuert. Hält seither bombenfest.

    Hallo zusammen,


    das original Radio hat ja in der Mitte hinten einen kleinen Haltestift mit Gummistopfen für die Arretierung hinten im Armaturenbrett.


    Ich habe es gegen ein Kenwood-Radio mit kurzer Einbautiefe (100 mm) getauscht und bräuchte daher einen entsprechend längeren (DIN) Haltestift. Leider konnte ich bis dato keinen solchen Haltestift finden im Netz. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen oder hat ggf. noch einen solchen passenden längeren Stift, den er mir verkaufen würde?


    Danke und Grüße


    Thorsten

    So, ging wunderbar mit dem Ausbau. Zu meiner Verwunderung war die Schraube aber fest angezogen. Trotzdem hat das Armaturenbrett leichtes Spiel auf der Fahrerseite. Ich kann es spürbar ganz minimal vor- und zurückschieben. Die seitliche Schraube habe ich auch überprüft, ebenso die Schrauben am Metallbügel beim Kombiinstrument. Die Beifahrerseite ist bombenfest.


    Wie krieg ich das Ding auch auf der Fahrerseite fest?


    Danke und Grüße


    Thorsten

    Zitat

    Hast Du Dich dann nicht geärgert, dass Du sie überhaupt getauscht hast. So richtig günstig sind die ja nicht...

    Sorry, hatte den Zusatz vergessen, dass ich die natürlich wieder eingebaut habe nach entsprechender Aufbereitung. :winking_face: Einzig die Kappen hinten sind neu, da die beim Ausbau zerbrochen sind.

    Hallo Uwe,


    habe meine für den Lacker auch demontiert indem ich die Leisten zunächst erwärmt habe (um das Klebeband anzulösen) und dann von hinten her vorsichtig mit nem schmalen Kunststoffkeil die Leiste rausgehebelt habe. Geht ohne Probleme. Meine waren sogar noch richtig gut in Schuss.


    Grüße Thorsten