Beiträge von Markus Kiefer

    Kann schon der Auspuff selbst sein. Wenn Du Dein Auto hochbockst, wird der Abstand zwischen Auspuff und Achse größer. Im normalen Fahrbetrieb, wenn die Achse einfedert, schlägt sie an den Auspuff. Vielleicht ist ja bei diesen Temperaturen auch ein Gummi gerissen?

    Danilo: Wie können die, wenn sie nach StVZO §50 Satz1 nicht zugelassen sind, ein e-Prüfzeichen bekommen?
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mittlerweile sind die E-Prüfzeichen am weitesten verbreitet. Sie zeigen an, daß die Leuchte auf den Straßen Europas von entsprechenden Einsatzfahrzeugen benutzt werden darf </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Aber


    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Gelbe Nebler sind also erlaubt

    zu 1.: evtl. zu dünnes/altes Öl. Das Thema hatten wir auch schon ein paar mal, daher durchstöber mal die Suche


    zu 2.: Tippe auf einen Wackelkontakt. Auf Zoran´s page ist auch beschrieben, wie man die Anzeige testet


    zu 3.: Hast Du unterschiedliche Felgengrößen?
    Oder ein Radsensor hat ne Macke. Unterm Schalthebel sind Stecker zum Fehlerauslesen, dann weißt Du zumindest, welcher Sensor die Lampe leuchten läßt. :winking_face:

    Mobilitätsgarantie kannst dafür knicken. Ist schließlich ein Verschleißteil.
    Wie sieht das denn generell bei der Mob.garantie aus, wenn ich einen Schaden habe? Da muß ich doch trotzdem selbst die Reperaturkosten tragen, oder :confused:
    Mir würde dann doch nur kostenlos ein Fzg zur Verfügung gestellt oder mein defektes nach D zurückgebracht.

    Ich habe es in der Fahrschule so wie CorradoGeil gelernt(is aber auch schon wieder 9 Jahre her):
    Rote Ampel, geblizt usw. -> nur der Fahrer
    Abgefahrene Reifen, fehlende Eintragung -> Fahrer und Fahrzeughalter, da beide für den ordnunggemäßen Zustand des Fzgs verantwortlich sind.

    Hallo,


    das Schiebedach ist ja recht schnell draussen. Sind nur 4 Torx Schrauben.
    Die Dichtung kannst Du mit warmen Wasser und etwas Spüli reinigen.
    Aber ich vermute, daß das nicht Dein Problem ist.
    Denn unter dem Schiebedach ist ja noch eine Ablaufrinne, da sollte das Wasser ablaufen, wenn ein paar Tropfen durch die Dichtung durchkommen.
    Ich würde eher mal den Himmel des Schiebedachs wegmachen, und dann kontrollieren, ob von da irgendwo Wasser eindringt.
    Ich glaube, den Himmel vom Schiebedach kann man in geschlossenem Zustand einfach nach hinten schieben. Und dann kannste ja mal genauer kontrollieren :super:

    Hallo,
    Nachdem die Sichtkontrolle aller Räder nicht erfolgreich war, hab ich noch ne Runde mit meinem Vater gemacht. Dabei wurde das Geräusch von Meter zu Meter schlimmer. Es war dann auch klar, dass das Geräusch vom vorderen Rad an der Beifahrerseite kommt. Beim langsamen Rollen konnte man mit dem Finger sogar spüren, wie das Rad ca. jede Viertelumdrehung knackte. :eek:
    Also dieses Rad noch mal genau unter die Lupe genommen.
    Erste Vermutung: Der Bremsbelag schleift teilweise an der Nut der Bremsscheibe. Da die Nut aber nur an einer Stelle etwas blankgeschliffen war, war dies auszuschließen, da die Geräuschfrequenz ja jede Viertelumdrehung war.
    Radlager war auch sehr unwahrscheinlich.
    Also Antriebswelle. Die Vermutung lag auf dem inneren Lager, da dies auch direkt vor dem Krümmer ist, und damit das Fett evtl. durch die Hitzeentwicklung ausgetrocknet ist. Zudem hatte mein Onkel bei seinem Audi auch mal dieses Problem, was ähnliche Geräusche verursachte.
    Antriebswelle also ausgebaut und nach dem Reinigen auch erkannt, dass eine Nut für die Kugel ausgeschlagen war.
    Jeppie, Fehler gefunden. Also die Nut nachgearbeitet und Antriebswelle wieder eingebaut.


    Doch dann kam nach ein paar Kilomtern die Enttäuschung: Das Geräusch tritt wieder auf. Zwar nicht so stark, aber immer noch deutlich vernehmbar. Nun ja, da muss ich wohl am Montag ein neues Lager holen. Wird bestimmt wieder ein teurer Spaß.
    Nun denn, da ja schon Abend war, beschlossen mein Vater und ich, die Arbeit zu beenden und am Montag mit neuem Lager weiterzumachen.


    Aber ein Versuch hatten wir noch:
    Die vor zwei, drei Wochen montierten Winterräder hatte ich ja nachgeprüft, dass die Radbolzen fest sind. Zudem war das Rad ja inzwischen schon mehrere male ab.
    Aber die mit den Winterrädern neu montierten Distanzscheiben habe ich nur per Hand nachgeprüft.
    Und als wir Samstag abend das Rad montierten, hatte mein Vater die Schrauben der Distanzscheibe nachgeprüft (die Distanzscheiben werden fest an die Achse geschraubt) und bemerkt, dass eine Schraube nicht sooo fest angezogen ist.
    Um die Distanzscheibe als Fehlerquelle ausschließen zu können (vielleicht hat sie ja auch irgendeine Unwucht) hab ich diese demontiert und nach der Testfahrt: Keine Geräusche mehr. :yipieh:
    Bei näherer Betrachtung der Innenseite konnte man dann auch erkennen, dass die Distanzscheibe rechts und links einer Befestigungsschraube leicht angescheuert war.
    Ahhhh, manchmal kann es sooo einfach sein. :baby2:
    Hätte ich die Distanzscheibe gar nicht kontrolliert, hätte ich mich ja nicht so geärgert, aber dass eine offensichtlich feste Schraube in der Lage ist, solche Knackgeräusche von der Distanzscheibe ertönen zu lassen, hat mich doch sehr überrascht. :blinzel:
    Übrigens war das Spiel zwischen Radnabe und Distanzscheibe nicht groß, sonst hätte man es ja beim Rütteln am Rad erkannt. Zudem waren die anderen drei Schrauben ja noch fest.


    Also ich kann es nun wirklich nicht mehr nachvollziehen, wie man sein Rad infolge loser Radschrauben verlieren kann.
    Das muss man doch einfach hören, schließlich hab ich ja noch ne Bastuck drunter. :teufel:


    Aber als Trost bleibt, dass das innere Lager der Antriebswelle wohl auch demnächst Ärger gemacht hätte.
    Und billiger war´s somit auch :troest:


    Also nochmals allen ein Dank die mir geholfen haben, und einen guten Rutsch ins neue Jahr, sowie ein defektloses Jahr 2003 (Wird wohl nur in Erfüllung gehen, wenn man den Wagen nicht bewegt :undweg: )


    Habe fertig :rofl:

    Hallo,


    ich hab jetzt mal nen genaueren Blick auf die Rad/Bremsenteile geworfen, konnte aber nicht´s feststellen. Auch keine Geräusche beim Drehen der Räder :confused:
    Da sollte man doch meinen, daß man auch etwas hören muß, da ich es ja auch beim langsamen Rückwärtsfahren deutlich hören kann. :heul2:


    Ich werd mir jetzt mal ne zweite Person dazustellen, und diese vorbeifahren, um dann vielleicht das Problem besser lokalisieren zu können.


    Von der Antriebswelle höre ich ein leichtes Klack-klack, wenn ich das Rad von Vorwärtsrichtung auf Rückwärtsrichtung (oder auch andersrum) drehe.

    Hallo,


    ich hab seit heute ein lautes Knarzen wenn ich den Wagen rollen lasse. :heul2: Am stärksten ist es bei ca. 40 km/h und auch beim Rückwärtsfahren.
    Es kam aber nicht schleichend, sondern es verstärkte sich innerhalb einer Distanz von höchstens 50 km.
    Es hat übrigens mit einem leichten knarzen beim losfahren angefangen.
    Ist da das Radlager hin? Oder die Antriebswelle?
    Ein leichtes Heulen kann ich bei höheren Geschwindigkeiten zwar auch wahrnehmen, aber deutlich leiser.
    Es hört sich an, als wenn Metall auf Metall schrappt. :heul2:
    Ich werd morgen auch gleich mal kontrollieren, ob die Bremsbeläge noch o.k sind.
    Beim beschleunigen und (auch leichten) Bremsen ist das knarzen nicht zu hören und schlagartig weg.
    Beim Bremsen mit der Handbremse verschwindet das Geräusch aber nicht.
    Oder ist da doch was mit den vorderen Bremsen.
    Ich vermute zwar, daß das Geräusch von vorne kommt, aber sicher sagen kann ich es nicht?
    Ist wirklich nur beim rollenlassen. (Auch bei getretener Kupplung)


    P.S.: Tilgergewicht ist nicht mehr da :super:


    Was vermutet ihr? :1zhelp:

    [ 28 Dezember 2002, 01:39: Beitrag bearbeitet von: Markus Kiefer ]

    Nun ja, hört sich ja wirklich so an, als ob er die ersten km nicht genügend Sprit bekommt.
    Deshalb würd ich auf jeden Fall den Benzinfilter wechseln, und so schlimm ist das auch nicht. Waren glaub ich nur 2 Schrauben, allerding 10 Jahre am Unterboden hinterlassen Spuren :teufel: