Beiträge von Markus Kiefer

    metty-vr6: Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
    P.S.: Waren die Beläge damals neu?


    CorradoGeil: Für 15 Minuten Arbeit nimmt auch VW keine 43 € , ist ja sonst ein Stundensatz von 172 €


    Um nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen: Ich hatte


    Vorne 220 und 250
    Hinten 120 und 150
    Feststellbremse: 90 und 130



    allerdings mit eher neuen Belägen, die vielleicht noch nicht 100%ig eingeschliffen waren und das Auto stand vorher auch knapp 2 Wochen.
    Den alten Prüfbericht habe ich leider gerade nicht zur Hand.


    Wie funktioniert eigentlich so eine Messung? Ich bin der Meinung, dass der Wert steigt, je doller man auf die Bremse drückt, bzw. am Hebel zieht. Oder liege ich damit falsch?

    Blue Corrado: Die Radbolzen scheren eher ab, wenn die Schrauben nicht fest genug angezogen sind, denn Schrauben sind für Zugbelastung ausgelegt, hingegen für Scherbelastungen denkbar ungeeignet.
    Um noch genauer in die Materie einzusteigen: Wenn Du die Schrauben anknallst, erzielt man eine hohe Haftreibung zwischen Felge und Radnabe, die Schraube wird durch das Anziehen auf Zug belastet.
    Sind die Schrauben nicht fest genug angezogen, kann sich das Rad gegenüber der Radnabe frei bewegen (übertrieben gesagt) und deshalb werden die Schrauben stark auf Scherung beansprucht.
    Was Du vermutlich meintest, ist, dass die Schraube über ihre Zugspannung hinaus belastet wird, und deshalb z.B. der Kopf der Schraube abreisst.
    Dafür musst Du Dich aber schon ziemlich anstrengen. :grinning_squinting_face:

    Na ich denke mal nicht, dass es darum geht, dass man es kann, sondern dass wir einen Ar... voll €-Talerchen für die HU hinlegen, und dann sollte doch wohl eher geprüft werden, dass eine Bremse auch das tut und auch stark genug tut, was sie soll, und es im Vergleich sch...egal ist, dass ein Auspuff z.B.: 2 DB lauter ist, als in den Fzg Papieren eingetragen. Oder die Nummerschildbeleuchtung nicht funktioniert, oder ein Riß im Frontscheinwerfer ist, oder das Gummi des Heckscheibenwischers nicht funktioniert usw...

    Schaden kann sie sicherlich nicht, da die Corradobrems bei stärkerer Beanspruchung in die Knie geht.
    Aber wieviel das Ding tatsächlich bringt, also wieviel schneller eine heiße Bremse abgekühlt wird, kann ich auch nicht sagen.

    So hat mir das der Dekra Mann vor 1 Monat bei der HU erzählt.


    Aber er hat unrecht: Es muss eine genügende Bremswirkung erzielt werden.


    Es gibt wohl eine Mindestanforderung: http://www.sherpa.de/deu/ebremsen2.html aber ich habe noch von keinem mit funktionierenden Bremsen gehört, dass die Bremse diese Mindestanforderungen nicht erfüllt, sondern nur, dass eine Seite nicht zieht(meist wegen einem Defekt)
    (Ich will damit ausdrücken, dass die Anforderungen wohl nicht sehr hoch sein können)
    Es ist wohl abhängig vom zul. Gesamtgewicht des Fahrzeugs, wieviel Kraft die Bremse aufbringen können muss.
    Das heißt aber letzendlich doch, ein Ferrari benötigt, um HU zu bestehen, eine deutlich schlechtere Bremse, als z.B. ein Mercedes G
    Oder wie Du sagtest: ...ist es also möglich das eine Porschebremse kleinere "Werte" hat als eine normale 16V Bremse


    Dagegen spricht allerdings wieder, dass bei einem nachträglichen Einbau eines stärkeren Motors ja oftmals die Bremse getauscht werden muss.
    Vielleicht gilt für die Abnahme des Fahrzeugs (also auch für Neufahrzeuge) eine Regelung/Anforderung, die aber bei der HU nicht überprüft wird.


    Aber das sind alles nur Spekulationen, weiß es denn jemand genau?[/quote]

    Du traust Deinem VW Spezi mehr als Deiner Anzeige? :lol:
    Wie ist das denn mit der Öldruckmessung in der Werkstatt? Kann man da nach Absprche nicht einfach, wenns mal wieder auftaucht, hinfahren, Motor laufen lassen, Motorhaube auf, Öldruck messen und danach hoffentlich beruhigt, weils tatsächlich nur die Anzeige ist, durchs Leben fahren.

    Also ganz ohne ist´s nicht, mit falsch eingestellter Spur/Sturz rumzufahren. Auf ner längeren Autobahnetappe kann sich durchaus die Reifenfläche lösen.
    Oder der Reifen wird so warm, dass er sich selbständig weitervulkanisiert, was die Reifeneigenschaften auch nicht gerade positiv beeinflusst.