Beiträge von Zonk666

    Danke für Deine Info.


    Was ist jetzt Dein Tipp? Lowtec 9.x Ja/Nein


    Wie gesagt,vom Komfort des H9.1 auf jeden Fall ein ja.


    Ich werd die Tage mal bei Lowtec anrufen und fragen ob sich was getan hat damit sich der "Karacho" nicht schon nach einigen Monaten selbst um 3-4 cm tiefer legt und ggf. nochmal eins kaufen.


    Ich geb das hier dann auf alle Fälle durch.


    LG

    Immer noch in keinem Corrado ?


    Nach meinem Leidensweg in Punkto Fahrwerk (Weitec, Bilstein/Eibach und Koni) bin ich über vor Jahren über Lowtec gestolpert.


    Hab das Lowtec 9.1 seit 4 Jahren im Corrado.
    Die Kilometerleistung in der Zeit sind 9000km.


    Das Fahrwerk wurde beim Ersteinbau in der Höhe moderat eingestellt, nach 2 Jahren schon lag der Corrado weit unter den erlaubten 11cm, sprichwörtlich auf der Fresse was man der dicken Spoilerlippe und den beiden seitlichen Plastikabdeckungen sehr schön ansieht :-(.
    Meine 16" (7,5 und 9) Alus braucht ich gar nicht mehr drunterzupacken, das würde sofort kaputte Gummis nach sich ziehen.


    In den letzten 2 Jahren kam der Corri nicht mehr weiter runter...zum Glück.


    Das Fahrwerk ist, wenn man bedenkt das es sich um ein Gewindefahrwerk handelt, bezüglich des Restkomfort über jeden Zweifel erhaben!!!
    Das Fahrzeug kann flott durch die Kurven bewegt werden und es darf auch mal über ne Kippenpackung gerollt werden ohne das man von Pferd des Marlboro Mannes gleich einen mitbekommt :winking_face:


    Leider ist mir, trotz der geringen Laufleistung, der Dämpfer auf der Beifahrerseite kaput gegangen, eine Riefe ca. 1mm tief!
    Muss jetzt aber nicht unbedingt an Lowtec liegen, mir ist bis jetzt bei jedem! verbauten Fahrwerk immer nur der Dämpfer auf der Beifahrerseite hopps gegangen - warum auch immer.


    LG

    Nein!


    Das ABS kannst du nur ausblinken. Dafür musst du diesen einen Pin kurz mit masse verbinden und und überblinkcodes an deiner ABS Lampe dann die Fehler zuorden (falls welche gespeichert sind). Musst mal nach einer Anleitung suchen (hab ich grad keine Zeit für).


    MfG René


    Schade eigentlich.


    Ich frage mich nur warum die ABS Fehler dort am Stecker ausgeblinkt werden sollen/müssen.
    Beim Corrado geht das doch auch mit Zündung einschalten und Blinkcode der ABS ablesen.
    Bei mir z.Z. 1243 - ABS Sensor/Dregzahlfühler rechts hinten.
    Blinkt VAG das auch so aus oder haben die ein "Spezialwerkzeug/Meßgerät), oder geht es bei VAG sogar mit spez. Kabel/Software?


    Hab am WE mal mit dem VAG1.18 und der neuesten VCDS ausgelesen.
    Hab mir da mehr an Infos vorgestellt.
    Ergebniss: Motorsteuergerät = keine Fehler


    Weiß jemand von euch was das MSG alles an Fehlern speichert?
    Kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen das ein bald 20 Jahre alter Corrado nicht ein einzigen Fehler im Speicher hat.


    Im letzten Jahr war die Zündanlage (Hallgeber, Verteiler) hinüber.
    Eine fehlerhafte Zündanlage sollte doch auch gespeichert werden?


    Btw: Das letzte mal wurde der speicher vor ca. 10 Jahren (Lambdasonde) ausgelesen.


    LG

    bei mir ist der dritte Stecker grau, ist genau wie die andren beiden 2Polig aber mnur ein Pin ist belegt und der gehört zum ABS.


    MfG René


    Jepp, bei mir ist er auch grau und nur ein PIN belegt.
    D.h., ich kann mit meinem Diagnose Kabel, welches ja nur 2 Stecker hat, das ABS auslesen, indem ich den Schwarzen aufgesteckt lasse und den weißen, der normal links aufgesteckt wird, auf die rechte Seite aufstecken?


    LG

    2x2 Stecker unter der Schaltkonsole...


    Hmmm...bei mir (BJ. 4.92/ 16V) sind drei 2er Steckpfosten.
    Weiß jemand was es mit dem rechten 2er Stecker auf sich hat?


    Schau heute abend mal nach den Kabelfarben am rechten 2er Stecker und geb die durch.


    Grüssle

    Den neuen Zündverteiler am besten genau in der Position einbauen wie der alte mit dem dein Motor mal lief...am besten mit nem Lacksift die Position des Verteilers am Kopf markieren! Trotzdem nach dem Einbau deine Zündung am Tester kontrollieren und ggfs. einstellen lassen!


    Zitat


    * Der Finger dreht wenn ich den Motor per Hand drehe. Ob der sich dreht wenn die Zündung eingeschaltet wird kann ich mangels zweiter Person nicht testen.


    Der Finger dreht sich nicht bei eingeschlateter Zündung sondern nur wenn der Motor läuft! :winking_face:


    :kopfgege: Klar....ich ziehe meine Aussage zurück :winking_face:


    Ansonsten....Zündverteiler eingebaut...Zündung gedreht...tschick-tschick...WRUMMM!!! Er läuft wieder :bravo:


    Anscheinend wars der Hallgeber....


    Dankt euch für eure Antworten


    Liebe Grüsse
    Klaus

    Dank euch alle für die Antworten...


    Ich hab mir jetzt ein paar Brocken besorgt und will die heute mittag einbauen.


    Unter anderem hab ich mir den Zündverteiler komplett bei Ebay gekauft.
    Mal ne "dumme" Frage dazu.. Der Verteiler kann doch einfach gewechselt werden.
    Wichtig ist doch nur das die Teile (Finger, Mitnehmer nockenseitig) genau so stehen wie beim alten Verteiler damit der Caracho anspringt/läuft.
    Oder kann es sein das dann der Zündzeitpunkt auch komplett verstellt ist selbst wenn alles so steht und eigebaut ist wie beim alten Verteiler.



    Zu euren Antworten:


    * Der Finger dreht wenn ich den Motor per Hand drehe. Ob der sich dreht wenn die Zündung eingeschaltet wird kann ich mangels zweiter Person nicht testen.


    * Den Hallgeber hab ich nicht ausgeschlossen, nur gehofft das er es nicht ist. Ist aber auch egal weil ich ja den Verteiler nun komplett habe...


    * Kerzen sind nach mehreren Startversuchen "leichtfeucht" und riechen nach Sprit. Am Mengenteiler kommt Sprit an, Leitung steht auch unter Druck.


    * Zündspüle ist mittlerweile neu (Originalteil), an Klemme 15 liegen 12V an, Klemme 1 hat Masse...


    * Wo finde ich dieses Zünschaltgerät und wie messe ich das am besten durch???


    * Unterdruckschläuche und Ansaugschlauch habe ich auf Undichtigkeiten überprüft.


    Grüssle
    Klaus

    So ich hab jetzt mal 2! andere Zündspulen (191 905 115 A und 211 905 115 D) getestet - immer noch kein Funke. Alle Spulen hatten, so wie meine Originale, an Klemme 1 und 15 gemessen 2,9 Ohm...
    Hatte nur die Spulen getauscht und keine Endstufe..
    Die Sekundärseite hatte jeweil um di 2,8 KOhm


    Gemessen bei abgeklemmten Kabeln hatte ich zwischen blau und rot, die Kabel die von der Endstufe kommen und an die Klemme 1 und 15 der Spule gehen, 12,45 Volt. Bei angeklemmter Zündspüle und eingeschalteter Zündung hatte ich sowohl an Klemme 1 als auch an Klemme 15 gemessen gegen Masse ca. 12,3V - ist das so richtig?


    Was kann ich jetzt noch messen?
    Hab gerade eine neue 357 905 115 (mit Endstufe) für 45€ ergattern können...
    Wenn meine nicht defekt ist hab ich wenigstens "günstigen "Ersatz - bei Bosch 200€ :down:


    Gruß und Danke
    Klaus

    Hallöle.


    Hat jemand die Teilenummer für die Zündspule für den 16V... (4/92 - 100kw)


    Ich sehe auf meiner weder eine grünen noch einen graue Farbmarkierung/Aufkleber...das einzig Sichtbare ist der gelbe Aufkleber auf dem nur noch zu erahnen ist das es sich um eine Zündspule von Bosch handelt.


    Im Netz gibt es anscheinend nur noch die runde für den G60 zu kaufen oder eben diesen "Trafoklumpen" mit intergierten Zündmodul wenn ich nach 16V suche...


    Dankt euch
    Klaus

    Hört sich an als ob deine Zündspule im Eimer wäre...wenn kein Zündfunke am mittleren Zündkabel zw. Zündspule und Verteilerkappe ankommt liegts an deiner Spule! Haste das mal überprüft?


    Hi.


    Dank dir für die Antwort..


    Kann ich die Zündspule auch noch anderweitig durchmessen?
    Wenn ja, welche Widerstand sollte die Wicklung zw. 1 und 15 haben und, muss da schon Spannung anliegen wenn die Zündung auf "1" steht, wenn ja wieviel..


    Dank dir und Gruß
    Klaus

    "Moin" Gemeinde...


    Nach langer Zeit ohne nennenswerte Corradoprobleme hab ich wieder zu Euch gefunden :)


    Mein Corri iste ein 92er 16V (9A) mit 226tkm, der bisher fast klaglos seinen Dienst verichtet hat :super:


    Mein Problem ist folgendes:


    Am vorletzen Donnerstag auf dem Weg zur Arbeit musste ich meinen Corri zweimal starten bis er lief, sprich beim ersten Mal orgeln und beim zweiten Versuch war er da.
    Bis Dato brauchte der Corri nur einen Zundschlossdreher und er war da...
    Am Donnerstag Nachmittag auf dem Weg nach Hause das gleiche Spiel.
    Freitag morgens war er nach dem ersten Mal wieder da und auf dem nach Hause weg musste ich wieder 2x probieren.
    Am Samstag ging dann gar nichts mehr :frowning_face:


    Ich habe dann auf Verdacht mal Vorförderpumpe (weil ich die gar nicht gehört hab) , Hauptpumpe (weil die schon ein wenig lauter ist) und Filter geordert und die Vorförderpumpe verdachtweise getauscht - Leider ohne Erfolg.
    Jetzt am WE hatte ich mal Zeit und suchte weiter.
    Also Sprit kommt vorne am Mengenteiler an, Druck ist auch da...


    Danach hatte ich die Zündkabel durchgemessen - es sind noch die ersten!!! und alle voll im grünen Bereich.
    Das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler 2,2kOhm, die anderen vier alle um die 6,4kOhm.
    Jetzt habe ich geschaut ob ich von der Zündspule einen Funken habe - leider nichts :frowning_face:
    Da ich den ZAS erstmal ausgeschlossen habe, da vor 3 Jahren getauscht, hab ich den Verteilerdeckel runtergemachd. Naja, ein gan leichter Ölfilm war schon da den ich dann mit Motorreiniger weg gemacht habe.
    Der Verteilerfinger hat ordnungsgemäße Ohmzahl.


    Bei eingeschalteter Zündung habe ich keine Spannung an der Zündspule... <<< ist da bei eingeschalteter Zündung immer Spannung drauf oder nur im Moment des Zündens/Startens?
    Ohmisch konnte zwischen Klemme 1 und Klemme 15 auch nichts messen...


    Jetzt hab ich den ZAS abgeklemmt und die schwarze und rot Leitung gebrückt (Zündung) und dann die rot/schwarze mir der roten zusammengebrückt (Anlasser)...
    Jetzt wollte mein Corri wieder anspringen, hat sich aber dann leicht verschluckt und will jetzt auch mit der Überbrückungsmethode nicht mehr und orgelt nur noch :frowning_face:
    Dafür habe ich, wenn ich den Corrado so starten will, nach dem Startversuch und entfernen der "Anlasserbrücke" ein "klickern" im Motorraum auf der Fahrerseite, welches ich so noch nie vernommen habe.
    Außerdem ist nach längerem Orgeln (ca. 5-6 sek.) aus dem Motorraum ein seltsames "Luftgeräusch" zu hören, so als wenn ein Asthmathiker neben einem steht und die Lunge pfeift...


    Ich hatt eja nach dem ersten "Kurzschlussversuch" die Hoffnung er springt wieder an, aber leider tut ers nicht...


    Hat noch jemand einen Tip außer Zündverteiler/Hallgeber zu wechseln...


    Ach ja, der Zahnriemen wäre jetzt bei 220tkm auch fällig gewesen.
    Wenn der hinüber wäre wars doch komplett Essig mit dem Motor, oder liege ich da falsch?


    Grüssle
    Klaus

    Moin.


    Sorry, es hat ein bisschen länger gedauert :winking_face:
    Den Lenkstockschalter hat`s zerbröselt, und das gleich so das beide Seiten nicht mehr funktioniert haben. Merci für die Antworten :ok: und weiterhin
    Gute :fahren:.


    ciao
    Klaus

    Moin Gemeinde.


    Heute morgen ist mir beim Einlegen des Rückwärtsgangs!! die Blinkanlage komplett ausgefallen - rechts und links geht nichts mehr,
    die Warnblinkanlage funktioniert aber.


    Sicherungen sind alle, jedenfalls die, die sich direkt am Sicherungkasten befinden, andere habe ich bis jetzt nicht gefunden, o.k.
    Ein anderes Blinkrelais habe ich auch schon getestet, ohne Erfolg...
    Spannung habe ich noch nicht messen können


    Hat jemand einen Tip?


    gruß
    Klaus

    Moin.


    Mir ist letztens mein Lüftermotor vom Kühler (16V) abgeraucht und ich hab mir hier im Forum Ersatz (G60) besorgt - beides sind die 150/250W 2-Stufen Lüfter.


    Gestern wollt ich das Teil einbauen und es kam wie es kommen musste...die Stecker passen nicht!
    Der defekte Lüftermotor vom 16V hat außen 2 Nasen die enger zusammen stehen, der Lüftermotor vom G60 hat auch außen 2 Nasen die jedoch weiter auseinander stehen und zusätzlich noch eine Nase die sich gegenüberliegend mittig außen am Stecker befindet.


    Der alte hat die 1HO 950 455 D und der "neue" hat die 191 959 455 AM....


    Die Frage ist jetzt, kann ich den alten Stecker so modifizieren das er auf den "neuen" Lüfter passt oder hat das schaltungstechnische (elektrische) Gründe das die Steckverbindung nicht passt/passen soll?


    ciao und danke schonmal
    Klaus

    Moin dumdidum16v.


    Ich habe bei meinem 16v vor einiger Zeit einen "Langzeittest" über ca. 10tkm gemacht.


    Hier habe ich ca 4tkm auf der Autobahn verbracht (ständige Fahrten zur Freundin - einfach 160km) ohne anschließend in der Stadt oder Landfahrten gemacht zu haben. Die Autobahnanschlüsse sind jeweils 2km von jeweiligen Startort entfernt und über eine schnell zu befahrende Landstraße zu erreichen.


    Ergebnis bei moderater Fahrweise lag der Durchschnittsverbrauch lt. MFA bei 6,4l/100km, rechnerisch anhand der Tankrechnungen und des KM-Standes bei 6,7l/100km


    Danach habe ich das Auto für 3tkm für die Fahrt zur Arbeit benutzt und darauf geachtet überwiegend über Land zu fahren und Stadverkehr weitesgehend zu vermeiden.


    Ergebnis bei moderater Fahrweise lag der Durchschnittsverbrauch lt. MFA bei 7,3l/100km, rechnerisch anhand der Tankrechnungen und des KM-Standes bei 7,7l/100km.


    Jetzt wurde für die nächsten 1,5tkm auf der Fahrt zur Arbeit durch die Dörfer gezuckelt und durch die Stadt gefahren.


    Ergebnis bei moderater Fahrweise lag der Durchschnittsverbrauch lt. MFA bei 8,3l/100km, rechnerisch anhand der Tankrechnungen und des KM-Standes bei 8,5l/100km.


    Ergebnis bei normaler bis forscher Fahrweise (Gänge auch mal ausgefahren) lag der Durchschnittsverbrauch lt. MFA bei 9,8l/100km, rechnerisch anhand der Tankrechnungen und des KM-Standes bei 10,3l/100km.


    Ergebniss:
    Wer mit dem 16V Spaß haben will sollte auch den Geldbeutel dazu haben, wer auch normal unterwegs sein will/kann, hat ein relativ sparsames Auto.


    Bei Testbeginn hatte das Auto Kilometerstad 175.238km, bei Ende 185.839km


    P.S.: Die Freundin habe ich in der Zeit als ich die Tests für die Fahrt zur Arbeit gemacht hatte, habe ich ein Zweitfahrzeug benutzt...
    Der G60 meiner Freundin kann von o.ä. Werten nur Träumen, das Ding säuft wie ein Loch :)


    Ciao
    Klaus

    kann es sein, dass sich das pedal einfach nur an der fußmatte aufhängt?
    kenn ich aus meinem alten 2er golf und ausm alten passat (35i) meiner eltern


    Nee, die Geschichte mit der Fußmatte habe immer mal mit dem Gaspedal :)


    Sorry @all, ich hab heute morgen wirklich nach "Kupplungspedal" gesucht und nicht wirklich viel gefunden.
    Jetzt habe ich, nachdem ich unten im Thread die Angaben über ähnliche Themen gesehen habe, wirklich viele brauchbare Infos gefunden.


    Ich hoffe hiermit der großen "Inquisition" durch .......... zu entgehen :biggrin:


    Gruß
    Klaus

    Hallöle..


    Seit ein paar Monaten habe ich "Probleme" mit meinem Kupplungspedal.
    Das Kupplungspedal läßt sich treten, die Kupplung funktioniert aber das Pedal kommt nicht ganz zurück bzw. es benötigt 1-2 sek bis es in die Ursprungslage zurückkommt.
    Wenn es gar nicht zurückkommt und bleibt einfach ca. 2cm unterhalb der Ursprungslage hängen, erst wenn ich es mit dem Fuß "anlupfe" spring es wieder in die Ausgangsposition. Das fühle sich so an als wenn das ein Übergangspunkt ist - die Kupplung (und die Bremsen) funktioniert aber anstandslos...
    Wenn ich mich recht errinnere ist das seit ich im letzen Winter die Bremsen komplett habe machen lassen (Werkstatt).
    Immer wieder lese ich hier von entlüften der Kupplung, ich denke das es bei mir eher ein mechanisches Problem an der Pedalerie..oder etwa doch nicht


    Gruß
    Klaus

    Hi.


    Zu dem durchsichtigen Stecker würde mir auf Anhieb nur die Zentralveriegelung einfallen (hinten im Kofferaum auf der Beifahrerseite)


    Der Stecker vom Kabelbaum für eFh, der zur Zentralelektrik geht ist grün und sollte einen blau-schwarzen Draht haben.
    Falls bei dir schon ein grüner Stecker nebst blau-schwarzen Draht an der ZE an (ich meine D2 war das) dran ist, nimmste den schwarz-blauen Draht von Kabelbaum der eFh und legst Zündplus an.


    Ciao