Hallo Leute,
Bei meinem 93er 16V hat das 1541 (oder wie das heisst) das Problem mit dem Hallgeber auch angezeigt, also nicht nur ABS.
Wieviele Stecker ich hab weissich jetz aber nicht,....
Grüsse
Markus
Hallo Leute,
Bei meinem 93er 16V hat das 1541 (oder wie das heisst) das Problem mit dem Hallgeber auch angezeigt, also nicht nur ABS.
Wieviele Stecker ich hab weissich jetz aber nicht,....
Grüsse
Markus
Hallo,
Ich warte einen 155er V6 von 95, einen 145 1,6TS von 2000 und einen 33er 16V von 93, der 155 hat mittlerweile 180tkm runter ohne grössere Reparatur, der 33er hat 140tkm drauf bei dem war nur einmal die Lambdasonde kaputt und die auch nur weil er mit dem Krümmer aufgessesn ist. Die beiden "Alten" kenn ich schon sie dem Tag ihre Auslieferung.
Elektronik Probleme können schon übel sein, die kenn ich aber nur von meinen 3 Golf 2's was die Macken hatten ist nicht normal überhaupt der 90er GT den ich jetzt noch habe.......
Der Corrado war dagegen schon fast Problemlos, nur eine Lambdasonde und 2xHallgeber in 70tkm.
Zu deinem Vergleich mit dem G60, das ein aufgemachter G gewaltig abgeht ist schon klar, aber vergleich mal einen originalen G60 mit den Alfas.
Escort Cosworth, der geht wie die *** (das Tier das grunzt) , so einen hatte ein Bekannter von mir, aber nach etwa 2Jahren hat sich die Kiste aufgelöst, da sind überall die Schweisspunke an der Karosserie aufgegangen, tolles Auto was?
Die Sierras Cossie sind da besser.
Aber der Spass am Auto ist nicht unbedingt von der Leistung abhängig, wie schon gesagt Leistung ist nicht alles, wichtiger ist wie sie rüberkommt, bist du schon mal 1600er 1er GTI oder 1500er Alfasud TI gefahren, dann weisst du was ich meine.
Grüsse
Markus
[ 03. April 2002: Beitrag editiert von: Markus ]
Hallo,
Ja, es gibt einen 2,0L V6 Turbo. Und zwei 3,0L V6 einen mit 2-Venlitkopf und einen mit 4-Ventiler mit Variablen NW und Schaltsaugrohr,der geht wirklich gut, natürlich geht ein VR6 mit Lader oder ein G60 mit Ladedruck bis knapp vor der Explosion noch mehr ab.
Aber die Pure Leistung ist auch nicht alles.
Mir gefallen aber am besten die 4 Zylinder von Alfa.
Grüsse
Markus
Hallo,
Nah die Fiats lassen wir lieber wo sie sind.
Du hast recht von der Entwicklung her sind ein paar Jahre unterschied, der Alfa-Nord 4-Zylinder stammt glaub ich aus 1955 (Guiletta Sprint), die hatten also ein paar Jahre mehr zeit Motorenbauen zu lernen.
Wie kommst du drauf daß ich meinen überholen lassen soll ? Der hat erst 88tkm drauf und läuft schon richtig.
Du darfst mich nicht fasch verstehen ich mag schon meinen Corrado, mich nervt nur der Motorcharakter, der ist einfach nicht Drehzahlgeil genug, so zäh und behebig oben raus eben. Ich hab weniger mit der Leistung ein Problem als mit dem Charakter des Motors.
Grüsse
Markus
[ 02. April 2002: Beitrag editiert von: Markus ]
Hallo Reiti!
Sorry, aber das ist die Wahrheit, die VW Motoren sind einen Lachnummer für einen Sportwagen, die passen eher zu einer Familienkutsche mit Spikepickerl und Fahrer mit Hut.
Schluß damit ich glaub ich hab schon zuviel gesagt, ich bin hat wieder mal in einer Motorenkriese......
Grüsse
Markus
Hallo,
Ich kenne die Alfas sehr gut, leider.... Eigentlich sind sie Qualitätsmässig viel besser als ihr ruf.
Der 2,0 TS 16V mit 155PS geht schon recht gut und der 3,0 24V mit 230PS ist ein richtiger heisser Ofen.
Und der Sound der Alfa Motoren, und wie die am Gas hängen, wie die drehen und........
Tja und dann steigst du wieder in den Corrado, drehst ein paar gänge hoch und auf einmal machts keinen spass mehr....
Zumindest mir gings so, sogar der Alfa 145 1,6 TS mit 120Ps von meiner Freundin macht mehr Spass. Irgendwie erinnert mich jetzt mein Corrado 16V Motormässig an den VW Käfer, denn das Ding was da als Motor drin war im vergleich zu andern autos auch eine Zumutung.
Naja aber villeicht kann ich aus diesem Elend da unter meiner Motorhaube noch was machen.
depressive Grüsse
Markus
(der manchmal Alfa fahren darf und sonst VW fahren muss)
[ 02. April 2002: Beitrag editiert von: Markus ]
Hallo,
Ich bin eh schon beim Herumtelefonieren bei allen die einen KR-Kopf mit NW haben könnten.
Hab schon einen...220 Euros Kopf mit NW.
Ein kleines Problem gibts schon noch, wie erkenne ich einen KR-Kopf oder eine KR-NW, weil wenn solche Teile mal vom Motor abgebaut sind lässt sich schwer nachvollziehen ob nicht das Zeug vielleicht doch auch von einem PL war.
Haben die bestimmte Nummern?
Grüsse
Markus
[ 11. März 2002: Beitrag editiert von: Markus ]
Hallo Leute,
Nah wenn dei 1,8L Kopf auf den 9A passt dann weiss ich schon was zu tun ist.
Am besten wäre gleich einen gnzen KR Kopf mit NW aufsetzten.
Das hab ich noch beim durchforsten der HP wo ich beim letzten Posting hingelinkt hab gefunden:
http://www.scirocco16v.com/tech_gallery/ports.jpg
Ich schätze mal das erklärt warum die auf 2L aufgemachten Oettinger und Dennert 1,8L 16V so stark waren im verglich zu den Halbherzigen Tuningangeboten der ganzen VW-Tuner für den 9a.
Grüsse
Markus
P.S. Ich will einen 16V Motor der oben so richtig geht, einen echten 16V sozusagen.
Hallo Mike,
Schau dir das mal an: http://www.scirocco16v.com/dyno_index.htm
Die haben da so einiges probiert.
Ich frag mich nur ob der USA Motor der gleiche wie der 9A bei uns ist und welcher ist er 1,8L Euro,wahrscheinlich meinen die den KR........
Grüss
Markus
Hallo,
Naja beim 3er Golf ist schon auch eine andere Einspritzung drauf, aber ich werd mir die 3er Maschine ansehen, weil morgen bau ich einem Kumpel ein H&R in seinen 3er 16V Edition.
Zum Fächer, ich hatte vor einiger Zeit kontakt mit dbilas und rauscher tuning, die bei dbilas meinten ein Fächer bringt so gut wie nix am 16V, sie würden über Kopfarbeit+NW+Chip 170Ps holen, Rauscher widerum meinte das Kopf machen ist zwar nicht schlecht aber es ist sehr teuer für das was es bringt.
Der Rauscher hat vor kurzem einen 3er 16V gemacht mit NW+Gr.A Jetex+Chip am Prüfstand, der gab ca.185Ps her.
Ein so ein Chiptuning Typ, ich glaub AH-Tuning oder so hießen die, der meinte, daß der 9A per Elektronik oben raus stark gedrosselt ist....schon möglich
Ich würde sagen die ersten 20-25PS geben den besten Bums her, alles was dann noch mehr ist, ist zwar schön aber nicht mehr so wichtig.
Also mit einem Satz, eine Fächer und Kopfbearbeitung mach ich nicht rein.
Ich will das Preismässig vertretbar halten, ein gebrauchter KR-Kopf mit NW wäre schon eine günstige Möglichkeit wenn das stimmt, das es der bringt.Falls nicht doch eine Schrick Einlass-NW geht ja auch. Ich hab auch mal irgendwo gelesen, daß man ohne Verdichtungserhöhung nur die Einlass NW gegen eine Sport-NW tauschen soll, wenn man die 50mm Ansauger drauf hat, weil er sonst unten überhaupt keine Leistung mehr hat....
Das 50mm Saugrohr liegt schon zuhause und wartet drauf daß ich es einbaue, und zum Abschluss würde ich sagen gehört noch der Chip neu abgestimmt.
Grüsse
Markus
Hallo Reiti,
Mein 93er 16V ist auch ein J, im Typenschein steht biem Tag der Typengenehmigung irgend was von mitte 92, den 16V gabs aber schon länger.
Das heisst wir in Österreich haben die neunen bekommen und die Kollegen in Deutschland haben das bekommen was noch so rumstand. *gr
Oder das ist unser österreichische spezialversion ist von alleine zum nächsten Schnitzelwirten oder Heurigen findet....
Grüße aus Krems im Waldviertel (die 4448km² Nordschleife)
Markus
Hallo Sascha,
Ich hatte sowas mal bei meinem 90Ps Golf II, da war es Falschluft beim Bremskraftverstärker (dort wo der Schlauch angesteckt ist)
Nur so eine Idee, ich kann auch falsch liegen.
Grüsse
Markus
Hallo Joe,
Ich bin ja aus NÖ, drum hab ich ihn abmelden müssen, und mit einer Tuningfirma in Salzburg hab ich dann dort typisieren können.
Nur die BBS RS waren Anfangs ein Problem weil die nur TÜV für Golf II und BMW E30 haben, darum hat meiner bevor er zur Landesregierung darf nach Bad Reichenhall (D) zu TÜV gemusst. Die haben ihn dann komplett durchgecheckt und für gut befunden und dann ihren Segen zu meinen Felgen gegeben.
Mit diesem Gutachten gings dann zur Landesregierung in Salzburg, das war dann nur noch eine Formalität.
Nah da sind wir ja ganz schön weit weg vom Motortuning gekommen. Vielleicht weiß doch Jemand noch was zu dem Thema 16V.
Interessiern würde mich ob wirklich der 1,8L 16V Kopf grössere Kanäle als der 2,0L Kopf hat und ob der wirklich auf den 9A Block passt?
Sind eigentlich der Kopf des PL und des KR gleich?
Die schärfste originale Einlassnockenwelle dürfte die aus dem KR, wie erkenne ich die wenn ich eine bei einem Schlachter finden sollte?
Grüsse
Markus
[ 08. März 2002: Beitrag editiert von: Markus ]
Hallo Reiti,
Weißt ich muß eh den Kopf runter nehmen weil die Kopfdichtung kaputt ist (Öl rinnt außen runter), darum wäre es interessant gleich etwas Tuning zu machen. Das mit den 1,8L 16V Teilen wäre interessant weil man die ja leint und billig bekommen kann, vielleicht gleich KR Kopf mit NW...
P.S. Übrigens ich war im November in Salzburg Typisieren....No Problems mit FK-Königsport, Jetex und 16" BBS-RS (ohne Gutachten)
Grüsse
Markus
Hallo Leute,
Ich hab einen 93er Corrado 16V mit der 9A Maschine (80000km), bis jetzt war ich zwar einigermaßen zufrieden damit aber vor einigen Tagen bin ich mit zwei Alfas Probegefahren einmal den 145 1,6TS mit 120PS und den 156 mit 2,0L 155PS.
Mann das sind scharfe Motoren, dagegen kommt der 9A wie ein VW-Käfer rüber, die Alfas drehten so brutal hoch, sozusagen ab 4000 richtig mit Leistung und ab 5000 geht richtig die Post ab bis bei 7200 der Begrenzer reinhaut.
Mich hat weniger die reine Leistung begeistert, aber wie spritzig die am Gas hängen und vorallem das Feeling in den hohen Drehzahlen....man könnte sagen mit jeder Umdrehung mehr, ziehen Die das es eine Freude ist. So ähnlich hat sich auch einst der 1,8L Golf 16V angefühlt, mein Corrado dagegen ist alles andere als spritzig da oben, bei etwa 6000 ist eigentlich schon die Luft raus.
Deshalb hab ich mal gestern in so einigen Homepages herumgestöbert und hab da was gefunden:
In USA machen sie den Kopf vom Europa 1,8L 16V drauf, weil der angeblich grössere Kanäle hat, dazu noch die Einlassnockenwelle entweder auch vom 1,8L 16V oder Schrick. Wer dann gerne den Motor hochdrehend möchte, nimmt auch noch die 50mm Ansaugbrücke (original 42mm), da sind die Meinungen sehr gespalten.
Ich hab auch schon von einigen Tunern (auch von Namhaften wie Hartmann) gehört daß der 9A mit der Elektronik ziemlich eingebremst ist, so etwa 10-15 sollen drin sein.
Das mit dem Zylinderkopf, klingt aber für mich etwas komisch, weil der 1,8L ja eine kleinere Bohrung hat und das VW dem 1,8L grössere Kanäle als dem 2,0L spendiert haben soll.....
Was meint ihr, könnte ich mit solchen Massnahmen meinem Corrado etwas Drehzahlgeist einhauchen?
Ah ja nochwas Änderungen die offensichtlich sind wenn man unter die Haube schaut, wie z.B. Weber kann ich hier in Österreich nicht machen. Jetex Gr.A und K&N Einsatz ist bis jetzt das einzige Tuning was ich drauf hab.
Die 50mm Ansaugbrücke könnte ich besorgen da hat ein Kumpel eine herumliegen.
Viele Grüsse
Markus
[ 07. März 2002: Beitrag editiert von: Markus ]
Hallo,
Ich hatte auch vor kurzem so ein ähnliches Problem (ebenfalls 2.0/16V), bei mir waren die Lager von der Zahnriemen Spannrolle kaputt.
Grüsse
Markus
Hi,
Du Meinst den Kabelhalter
Schau mal zu einem VW Händler der sucht dir nie Nummern aus dem Microfil raus.
Ich glaub aber daß beim Corrado die Spritleitungen im Weg sind......
Grüsse nach Vienna#
Markus
Hi Leute,
Das Gerücht mit den 8cm geistert schon seit 2 Jahren rum, aber das wird nix, weil bei unseren kaputten Strassen wenn du mal aufsitzen solltest, der Besitzer der Straße zur Verantwortung gezogen werden kann.
Ich hab ihn auf ca. 7-8 cm runtergedreht und mich hat auch noch keiner deswegen aufgehalten, und wenn doch dann schraube ich ihn wieder auf 11cm.
Das Problem bei uns beim Typisiern ist aber nicht die Bodenfreiheit sondern daß in den TÜV-Gutachten meistens drinsteht z.B. beim Fahrwerk mit original Rädern und umgekehrt. Da wäre dann der entscheidungswillen des Beamten gefragt, und der ist leider selten vorhanden.
Ich war im November Typisiern zuerst beim TÜV in Bad Reichenhall wegen den 3-Teiligen BBS und dem FK Köngsport, die haben dann das ganze Auto abgenommen und mit diesem Gutachten war dann das eintragen auf der Salzburger Landesregierung nur mehr eine Formalität
Grüsse
Markus
Hallo Thorsten,
Super danke!
An g60:
Frisst es dir den Reifen ab weil er streift?
Wenn ja dann hast du zu knapp kalkuliert bei den Felgen, denn bei allen VW's ist das Rad auf der Beifahrerseite etwas weiter draussen, da hilft nur bördeln.
Viele Grüsse
Markus
Hallo Dennis
Super vielen dank, nur für den 93er Corrado 53J mit 9A und 50zpk002363 brächte ich die Sturz Spurwerte (nur für vorne) noch, falls du sie auch weißt wäre ich dir dankbar.
Viele Grüsse
Markus