Beiträge von Martin Schroeder

    So, hab meinen Hals etwas verknotet und mal notiert, wie es bei mir mit Relais aussieht:


    | X | 72 | 109| 18 | X | 21 |
    |----|----|----|----|----|----|
    | X | 99 | X | 53 | 53 | 167|


    Kannst du oder irgendwer anders mir sagen, welches das Richtige ist ?
    (Spritnachlauf)


    ------------------
    Gruss,
    Martin


    CCG Member #47
    95er VR6, aquablau

    Hi,


    Seit ich den Wagen fahre habe ich ein kleineres Startproblem:
    Immer, wenn der Motor abgestellt wird und ich ihn nach einer gewissen Zeit wieder starten will, so muss man den Anlasser meistens einige Zeit "orgeln" lassen, bevor er anspringt.


    Ich vermute Blasenbildung in der Spritleitung in der Naehe des heissen Motors.


    Nun haben mich Moshkote und die anderen, besonders Mission-P, auf die Idee mit dem Pumpen-Nachlauf gebracht.
    Hab dann mal die Ohren gespitzt und konnte nichts mehr von der Pumpe hoeren, nachdem der Motor abgestellt ist.


    Habt ihr eine Ahnung, wie das beim VR6 laeuft und was da nicht i.O. sein koennte ?


    Danke


    ------------------
    Gruss,
    Martin


    CCG Member #47
    95er VR6, aquablau


    [Dieser Beitrag wurde von Martin Schroeder am 26. November 2000 editiert.]

    So, ein "kleiner" Zwischenbericht meiner Werkstattodysse:


    Als erstes wurde testweise das Steuergeraet getauscht, was aber keine Besserung bewirkte.
    Auch wurde die Oelpumpe getauscht, was eine Verbesserung der Laufruhe bei kaltem Motor erreicht hat. Auch das Stottern bei etwas staerkerem Gasgeben bei kaltem Motor ist komplett verschwunden, ebenso wie der leichte Geruch nach verbrennendem Oel.


    Naja, jedenfalls als ich heute bei VW vom Hof gefahren bin trat das Problem wieder auf und ich hab' natuerlich gleich wieder kehrt gemacht.
    Der Meister hat dann festgestellt, dass Zylinder Nr. 4 nicht zuendet.
    Nach kurzem Laufenlassen des Motors lief er dann wieder normal und ich hab' mit ihm eine kurze Probefahrt gemacht.
    Der Meister vermutete eine eventuelle Luftblasenbildung im Einspritzventil, da der Tank wirklich schon sehr leer war.
    Falls das Problem nochmals auftauchen sollte soll ich sofort wieder vorbeikommen, er tippte wegen des fehlenden vierten Zuendfunkens auch auf einen Defekt des "oberen Totpunktgebers" (nehme mal an der sitzt im Zuendverteiler ?).
    Solche Fehler in der Zuendung lassen sich leider auch nicht ueber den Fehlerspeicher auslesen.
    Naja, jedenfalls lief er dann auch super, bis ich ihn kurz abgestellt hatte und nach ca. einer halben Stunde wieder starten wollte.
    Das Abgas roch leicht nach unverbranntem Benzin und er blubberte wie die Hoelle.
    Ich testete, ob Zylinder Nr. 4 zuendet - nein, tat er nicht.
    Werde also morgen gleich nochmal zu VW und da der Fehler jetzt ja schon sehr eingegrenzt ist denke ich, dass ich in kurzer Zeit wieder einen perfekt laufenden Sechser haben werde. Drueckt mir die Daumen !
    Ich bin sehr zuversichtlich, da der Meister auch sehr interessiert an der Loesung des Problems wirkt und nicht kapituliert.
    Zudem hat er auch noch ein bisschen vom Corrado geschwaermt... :)


    So Leute, was meint ihr dazu ?
    Insbesondere, vermutet ihr auch den Totpunktgeber, oder was koennte es ansonsten noch sein ?



    ------------------
    Gruss,
    Martin


    CCG Member #47
    95er VR6, aquablau

    Hi Leute !
    Kann mir jemand sagen, wo beim VR6 die Spritleitung in den Motor fuehrt ?
    Habe naemlich oft ein kleineres Startproblem (laengeres Orgeln, wenn der Motor bei Normaltemperatur abgestellt wurde und ich ihn nach ca. 5 Minuten bis 2 Stunden wieder anlassen will).
    Wenn ich ihn aber z.B. abends abstelle, dann startet er am naechsten Morgen ohne Probleme.
    Daher vermute ich kein defektes Ruecksperrventil in der Kraftstoffleitung, sondern eher Blasenbildung in der Naehe des Motors.
    Will nun mal nachschauen, ob die Leitung bei mir ueberhaupt mit so einer waermeabweisenden Thermo-Huelle umwickelt ist.


    ------------------
    Gruss,
    Martin


    CCG Member #47
    95er VR6, aquablau

    Hi,
    hab' gerade mal die Nedstat-Statistik fuer das Forum angeschaut und konnte meinen Augen nicht trauen:
    Am 07.11. erfolgten erstmals ueber 1000 Zugriffe, am 08.11. sogar schon 1120 !
    Glueckwunsch an alle, natuerlich besonders an Klaus, der das alles hier moeglich gemacht hat !
    Macht weiter so !!


    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er VR6, aquablau

    Hi !
    Falk
    Hmm, du scheinst ja ein noch groesseres Problem gehabt zu haben als ich es jetzt habe (man glaubt es kaum... :winking_face: ), was fuer Zicken hat er denn gemacht ?
    War das eine Gebrauchtwagengarantie ?
    Naja, dies ist bisher aber das eizige graviererende Problem, dass ich mit dem Wagen hatte, ich sehe keinen Grund, den Wagen in absehbarer Zeit zu verkaufen, wuesste auch z.Zt. keine wirkliche Alternative.


    little
    Ich umgehe das Risiko eines evtl. Brandes einfach, indem ich bis naechsten Montag (dann geht er wieder zu VW) nicht mehr Autobahn fahre. Im Stadtverkehr verhaelt er sich ja wieder samtweich.
    Und was war die Ursache fuer die Zuendprobleme in deinem Einser (oder ist er dir komplett abgefackelt ?).
    Nur interessehalber, war ja hoechstwahrscheinlich kein VR6, aber vom Prinzip her...
    Waer halt mal interessant zu wissen.


    an alle:
    Welcher Teil der Zuendanlage koennte ausser Kabel und Kerzen sonst noch ne Macke haben ?
    Koennte es auch mit dem Steuergeraet zusammenhaengen.
    Der Fehlerspeicher zeigt jetzt keine Probs mehr an, sind alle beseitigt worden.


    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er VR6, aquablau

    So, habe ihn heut' wieder von VW abgeholt und sie haben neue Zuendkabel (die roten, alte waren teils laut Sichtpruefung und Fehlerspeicher defekt) und neue Kerzen eingebaut und in der Stadt habe ich einen ruhigeren Motorlauf und einen um ca. 1/2 Liter gesunkenen Verbrauch bemerkt. Auch zieht er jetzt subjektiv etwas besser aus dem Drehzahlkeller und kommt schneller auf Betriebstemperatur.
    Dann aber bei warmem Motor rauf auf die Bahn und nach kurzer Euphorie stellte sich wieder mal Ernuechterung ein - ich wurde bei ca. 190 km/h zwangsweise von diesem abgef***ten ! Problem ausgebremst. Ihr koennt euch sicherlich vorstellen, dass mir das gar nicht gefiel und wie ich anfing zu fluchen, als ich die naechstbeste Abfahrt nahm, um den Wagen erstmal in einem Feldweg abzustellen !?!
    Naja, nach ca. 3 Minuten Pause lief er wieder perfekt und ich bin zurueck auf die Autobahn und mit ca. 160 weiter Richtung Heimat.
    Nach kurzer Zeit wieder das Problem !
    Abgefahren, gewartet, weiter.... Problem again !
    Dann in Lübeck angekommen war das Prob wie weggeblasen (aaaaaaaaaaaaaaaaarghhhh) !
    Ich habe das Gefuehl, dass es gerne ab einer Oeltemperatur von ca. 110 Grad vorkommt, besonders, wenn der Motor unter Vollast ist.
    Ich habe irgendwie immernoch die Zuendanlage unter Verdacht, da ja definitiv unverbrannter Kraftstoff im Kat verbrennt.
    Was meint ihr dazu ?
    Werde morgen gleich mal zu VW blubbern und mir einen Mech oder evtl. den Meister ins Auto laden, um mit ihm mal kurz die "Vmax zu testen".
    Habt ihr noch irgendwelche Ideen, die evtl. einen Fehler in der Zuendung untermauern, oder irgendeinen anderen sachdienlichen Hinweis ?
    Please help


    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er VR6, aquablau

    Jup, kann ich nur bestaetigen.
    Mein 95er hat nur ein Notrad drin, was meinem sowieso schon recht klaustrophobisch veranlagten Sub doch sehr entgegenkommt.
    Auf dass ich es nie brauchen werde...


    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er VR6, aquablau

    Jo, sind nur geklebt.
    Ich hab meine einfach abgezogen (keine Angst, der Lack haelt), dann die Rueckstaende mit Etikettenentferner (gibts im Baumarkt) entfernt, alles nochmal gruendlich mit Wasser abgespuelt, getrocknet und dann die Edelstahlleisten draufgeklebt.
    Sieht wirklich gut aus.



    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er VR6, aquablau

    N'abend ihr beiden !
    So, habe ihn heut morgen gleich zu VW gebracht, Montag wird er unter die Lupe genommen.
    Und siehe da, er lief als wenn gestern nix geschehen waere..... :-(((
    Sauber !


    Zoran
    Die Lambdasonde sollte es eigentlich nicht sein, wurde vor nem guten Monat getauscht (war wirklich defekt :winking_face: ).
    Ich tippe auch auf die Zuendanlage, deutet eigentlich alles darauf hin.
    Mal sehen, was der Meister am Montag dazu sagt.


    Max
    Komisch an der Sache ist nur, dass er ja manchmal ganz ohne Probleme laeuft, so wie heut morgen.
    Wenn der Kat dicht waere, dann wuerde er ja eigentlich ueberhaupt nicht mehr sauber laufen. Das tat er jedoch heut morgen, als ich zu VW gefahren bin.
    Er war auch nicht lauter als sonst.
    Hab den Kat heut auch mal abgeklopft, ob vielleicht ein Scheppern durch lose Gegenstaende zu hoeren ist... Nix.
    Ich vermute also, dass der Kat noch in Ordnung ist. *aufholzklopf*


    So, dann schaun mer mal.
    Sachdienliche Hinweise werden wie immer gern weiterhin entgegengenommen.
    Danke


    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er VR6, aquablau

    Hi Marius,
    werde morgen auf jeden Fall mal zu VW "fahren" wegen der Sache.
    Habe jetzt auch schon Probleme in der Stadt:
    Ploetzlich tritt waehrend der Fahrt der Leistungsmangel und dieser fiese Sound auf.
    Wie gesagt, alle Anzeigen sind im gruenen Bereich.
    Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass jedes Mal der Kat nach kurzer Zeit anfaengt hellrot zu Gluehen (auch in der Stadt bei niedertouriger Fahrweise !!)
    Oel und Kuehlfluessigkeit sind noch auf dem Stand der letzten VW-Inspektion.
    kurios:
    Der Motor an sich hoert sich voellig normal und gesund an, wenn man im Motorraum horcht.
    Geht man aber zum Heck und lauscht im Bereich des Endrohres kommen einem fast die Traenen, so schlimm hoert es sich an.
    Total ungleichmaessig und unverhaeltnismaessig laut.


    Kann mir denn sonst wirklich keiner helfen ?


    Koennte es vielleicht auch an einem Teil der Abgasanlage liegen, der Kat ist jetzt wohl sowieso tot, oder ??


    Oder die Zuendung ? (habe fast das Gefuehl, als ob ich nur noch die Kraft von 2-3 Poetten habe und der leichte Spritgeruch im Abgas wuerde dies evtl. noch untermauern).


    Ich habe keinen Plan....
    Vielleicht weiss der Diagnoserechner bei VW mehr.
    Wie komme ich morgen bei VW moeglichst guenstig davon ?
    (vor einem Monat war er beim grossen Kundendienst, hab 2500.- berappt, 11 Monate Mobilitaetsgarantie)


    Bitte helft mir


    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er VR6, aquablau

    N'Abend !
    War grad eben nach laengerer Zeit mal wieder auf der BAB, um die Vmax zu testen.
    Bin eine Strecke von ca. 15 km Vollgas gefahren (kaum andere Autos, trockene Strasse, kein Problem..) und habe ihn bis auf Tacho 245 gebracht.
    Dann abgefahren, ueber die Bruecke und die gleiche Strecke wieder zurueck:
    200...210......220......220.......220...und so weiter. Gar nicht gut !
    Naja, jedenfalls hat er kaum noch Gas angenommen, im Fünften wurde er einfach nicht mehr schneller.
    Dazu kam dann noch, dass er sich irgendwie ganz anders angehoert hat als normal, irgendwie lauter und beim "Beschleunigen" sehr viel lauter.
    Erstmal alle Anzeigen gecheckt:
    -Wasser: 95 Grad
    -Oel: 110 Grad
    -Oeldruck: normal
    -Verbrauch: 14,6 Liter


    Also eigentlich alles im gruenen Bereich, keine Warnleuchten oder akustische Signale.


    Dann in Luebeck wieder ab von der Bahn und an der ersten Ampel waer mir fast der Motor abgesoffen, konnte ihn nur durch Gasstoesse am Laufen halten. Die Leerlaufdrehzahl war bei ca. 300 U/min, eindeutig zuwenig.
    Dann bei Gruen dachte ich ich saesse auf einem Rasentraktor, jedenfalls musste man ganz behutsam mit Gas und Kupplung spielen, damit er nicht ausgeht.
    Das dabei entstehende Motorgeraeusch ist am Besten zu Beschreiben mit einem Mix aus 2CV und Lanz Bulldog Traktor, jedenfalls ein ganz fieses Blubbern... und Gasannehmen wollte er auch nicht so recht (ein Fiesta haette mich locker verblasen !).
    Danach hab ich dann erstmal angehalten und den Motor abgestellt.
    Unters Auto geschaut und geguckt, ob der Auspuff noch ganz ist (bei der Sichtpruefung vor 3 Tagen kein Rost oder Brueche feststellbar).
    Alles voellig intakt, nur der Kat hat angenehm rot vor sich hingeglueht (denke das ist nach schnellerer Autobahnfahrt o.k.).
    Zudem habe ich noch einen Abgas-Geruch bemerkt wie er bei zu fettem Gemisch auftritt (kein Oel).
    Vorher beim Gasgeben hat er auch nicht gequalmt.
    Naja, nach einer Minute den Motor wieder angeworfen - BLUBBBLUBB - einmal kurz Gas gegeben - siehe da: alles wieder absolut normal !
    Sauberer Motorlauf, kein Vibrieren, kein Enten-Sound, Leistung satt und vor allem hatte ich den so heiss geliebten Sechser-Sound wieder.... aaaaaaaahhhh
    Meine Frage:
    Was soll der ganze Mist ? :winking_face:
    Nein, was koennte es sein ?


    Dazu ist noch zu sagen, dass das Fahrzeug ansonsten in einem 1a-Pflegezustand ist, vor ca. einem Monat war er bei VW zum grossen Kundendienst, in dessen Zuge unter anderem auch gleich die Lambdasonde erneuert wurde (das Problem, dass beim Beschleunigen in hohen Gaengen bei niedrigen Drehzahlen der Motor anfing zu stottern, wurde dadurch vollstaendig beseitigt).
    Er laeuft bis auf diesen Zwischenfall absolut ohne jegliche Probleme.
    Jedenfalls habe ich jetzt noch 11 Monate Mobilitaetsgarantie.
    Wie kann mir diese in diesem Fall von Vorteil sein ?
    Bitte um eure Mithilfe !
    Danke


    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er VR6, aquablau

    N'abend !
    Ich glaub' bei meinem hab' ich wirklich Glueck gehabt in Hinsicht auf Klappern/Quietschen.
    Was mir aber aufgefallen ist:
    Bei aufgestelltem Schiebedach und auf schlechter Strasse faengt es irgendwo in der rechten Dachhaelfte an zu Klappern.
    Was koennte das sein ?
    Irgendjemand eine Idee oder ein aehnliches Problem ?



    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er VR6, aquablau

    Hi Danilo
    Du scheinst dich ja schon mal naeher mit dem Thema Xenon im Corrado beschaeftigt zu haben.
    Kannst du mir sagen, welche Komponenten in diesem Umbau enthalten sind und ob er Corrado-spezifisch oder universell ist.
    Sind die 1500.- inkl. Einbau oder lediglich das Material ?
    Wie ist das mit der Eintragung und ist eine automatische Leuchtweitenregulierung erforderlich oder reicht die normale ?
    Danke


    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er :o) VR6, aquablau