Beiträge von Zoran

    Na ja, da hatte ein Marder dran rumgenagt und einen wirklichen Unterschied bemerkt man halt nicht. War mehr durch Zufall das ich da draufgekommen bin. Ok, obs 50000 waren kann ich nicht bezeugen, aber die Leitungen waren schon grün oxidiert.
    Ein undichter Krümmer bedeutet natürlich auch Mehrverbrauch, das würdeste aber dann mit einer abgeklemmten Lambda ebenfalls schnell merken :winking_face: .

    Wenn Du die Lambdasonde abziehst, geht das Steuergerät in eine Art Notprogramm. Im Normalfall wird es fetter, aber es kann bei defekter Lambda auch mal umgekehrt sein. Keine Sorge, ich bin einige tausend km (so 50) ohne gefahren und der Kat funktioniert noch. Die Abmessung vom O-Ring müßten so 19,6x3,7 (gemessen) etwa sein - bei nem Standard-O-Ring wirst Du also wohl einen ungefähr ähnlichen nehmen.
    Als unangenehmer Zeitgenosse würde gelten: Den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung schnizt man z.B. ein, wenn (z.B. mangels Kompression) zuviel Ölnebel rauskommt. Oder man will nicht, das die Abgase bläulich rauchen bzw. für ne AU schlechte Werte haben infolge von verbranntem Öl (das dauert einige km bis es rückstandslos verbrannt ist, die kurze Prozedur reicht nicht bei der AU).

    Na ja, die 500 sind nur ein "Notwert" - die können bei jedem unterschiedlich ausfallen. Ein "fetter" Chip überfettet mit den 500 schon extrem, während ein schlechter da schon zu mager läuft. Kannst es aber ruhig mal mit den 500 probieren :winking_face: . Den blauen Geber kannst Du überprüfen in dem Du den Widerstand mißt. Ich glaube ich hab hier schonmal irgendwo die Werte gepostet. Müsstest mal danach suchen lassen, weil auswendig weiß ich die auch nicht :winking_face: .

    Ja, die beim VR6 Exklusiv. Ansonsten noch meine Prototypen , beleuchtet durch 2 LEDs. Aber da bastel ich schon seit ein paar Monaten mangels Zeit dran :winking_face: . Wenn die in passender Größe sind, kann man die dann auch ganz normal bekommen. Werd dann ein paar machen. Detailbilder und ne spezifische Einbauanleitung gibts dann auch. Zum Herstellen: PMMA-Stäbe nehmen im Prisma einspannen und warmmachen, anschließend ne Zahnstange abdrücken. Danach muß aber wieder die Rückseite aufbereitet werden, das Licht soll nur an den Strichen austreten. Wenn man die Stäbe inkl. den Kerben vorgefertigt bekommen würde, wärs ne Sache :winking_face: .

    Wenn der blaue defekt ist kann die Temperaturanzeige fürs Wasse trotzdem funktionieren - wenn die auch nicht geht oder nur sehr schlecht, dann könnte ein Masseproblem vorliegen (da Du sowieso einiges checken willst: Überprüfe auch mal die Massepunkte am Motorblock [Suchefunktion] und der Lambdasonde). Der schwarze für die Anzeige geht aber beim G60 sehr selten kaputt! Der blaue geht dagegen bei manchen gerne regelmäßig kaputt :winking_face: . Also um nicht so konfus zu wirken:
    Der blaue und schwarze können unabhängig voneinander kaputt gehen.

    Schade drum, das es wieder einer weniger geworden ist. Ob mit 18 wirklich gleich als erstes Auto ein Corrado her muß ist fraglich. Der Unfallhergang hört sich aber nach typischer Selbstüberschätzung und mangelndes fahrerisches Können an. Und das wiederum passt zum Alter des Fahrers.
    Übrigens hat das Alter nicht gleich etwas mit Kaufen können oder nicht zu tun. Speziell beim Corrado sind es die Leute, die ihren Corrado schon einige Jahre haben, die eine Art Beziehung zu ihrem Auto haben (nennen wir es ruhig Hassliebe wie es schon jemand nannte). Man sieht die Leute kommen und gehen und viele jüngere vergessen einfach, das ein Auto eben auch was kostet im Unterhalt. Wenn man dann noch nichtmal einen Gabelschlüssel (doppelseitiger Maulschlüssel für die Fanatiker) von einem Steckschlüssel unterscheiden kann, wirds nochmal teurer. Irgendwann wachsen einem dann die Reparaturen über den Kopf, beziehungsweise ist der Corrado mangels Wartung so schlecht geworden, das man ihn nicht mehr haben will und dann auf Golf oder sonstwas umsteigt. Das sind dann die, die ein schlechtes Bild machen als Corrado. Es kann mir keiner erzählen, der mal gerade 500€ im Monat bekommt, das alles am Corrado i.O. ist und man noch nebenher Miete zahlt und Klamotten kauft und noch Kohle zum Fortgehen hat. Ich glaube dann stimmt was nicht. Zusätzlich arbeiten gehen wird auch fast keiner auf Dauer machen. Prinzipiell finde ich es toll, wenn sich jemand einen Corrado leisten kann mit 18, auch wenn ich die Leistung für eine Erstmotorisierung etwas übertrieben finde (Ok. 2.0L lasse ich mal aussen vor). Allerdings meine ich mit "leisten" auch unterhalten und nicht nur die kleine Summe von ein paar € für den Kauf.

    Hi,


    @Math: Dann überprüfe mal Dein Thermostat am G60, ich fahre eins aus warmen Ländern (das öffnet einiges früher) und der G60 ist etwa 5km früher auf 90Grad Öltemperatur als der 16V, also genau umgekehrt bei mir. Die Öltemperatur ist am G60 aber auch einiger höher wenn man zügiger unterwegs ist (so 10-20 Grad). Wegen der MFA, beim G60 ist ein 2:1-Teiler drin, allerdings weiß ich jetzt auch nicht, ob der nur zum Ladedruckmessen zum Einsatz kommt oder auch zur Verbrauchsmessung. Ein neues Thermostat und ein gut funktionierender Kühlkreislauf hat erheblichen Einfluß auf den Verbrauch, das sind keine "Gläser-Werte" sondern schon mehrere "Maß-Krug-Werte". Wichtig ist ein möglichst schnelles warmwerden und vor allem auch das die richtigen Werte ans Steuergerät geliefert werden, sonst wird immer mehr eingespritzt als nötig. Im Normalfall gibt es 3 Bereiche bis 60 Grad (es wird ziemlich angereichert) bis 80 (normal) und über 80 (etwas magerer). Wenn der blaue Stecker bei der Digifant beim Startcheck z.B. kein Signal liefert, geht das SG von einem 60Grad warmen Motor aus.
    Der größte Nachteil was einen regelmäßigen Wechsel des Thermostats verbietet ist die Verbautheit. Aber wenn man mal sowieso in der Region etwas macht, empfiehlt es sich einfach mitzuwechseln (am Besten gleich auf eins vom Anhängerbetrieb oder "warme-Länder-Ausführung" einbauen).
    Patty: Das Benzin im Öl verdampft normalerweise wenn es richtig warm wird, deswegen sind gelegentliche heiße Temperaturen fürs Öl gar nicht so schlecht. Das das Öl etwas schneller warm wird ist eigentlich normal beim G60, allerdings sollte das Verhältnis in der Warmlaufphase schätzungsweise 1:1,1 nicht überschreiten (also z.B. 80 Grad Wasser 90 Grad Öl).

    Die Idee mit dem "Bastler-Kurs" ist gar nicht schlecht. Eventuell könnte man sowas ja mal als Club-Event einführen, wenn es die zukünftigen CSS-Mitglieder wollen :winking_face: . Mit bestem Dank fürs zuspielen des Ideenballs!

    Komisch, ich hab an der so ungenauen Bastuck nix in der Länge verändern müssen. Adapter auf Gruppe A und gut wars. Das einzige was weggeflext wurde war das obere Befestigungsteil vom Golf und die Stange auf der Seite wo sie nicht gebraucht wurde. Also bei mir hat am längsten der Ausbau der alten gedauert.
    @Brigitte: Seh ich leider auch so mit Deinem "Chefmechaniker", entweder der hat keinen Bock oder ist desinteressiert. Das wären noch die guten Fälle, der schlechte würde Richtung Versagen gehen.

    Hi,


    klemm doch mal die Lambdasonde ab für eine kleine Testfahrt - viele VW's haben einen hohen Verbrauch, wenn die Lambdasonde rumzickt. Oder, und das vermute ich eher bei Dir, der blaue Temperaturgeber liefert falsche Werte - weil bei kaltem Motor wird das Gemisch angefettet. Über etwa 80 Grad Wassertemperatur kommst Du aber schon, oder?

    Zumal die Treser genauso gefärbt waren. Das ist in Insiderkreisen kein Geheimnis. Ich hatte mal Bilder bekommen, wo ein kaputter Originaler Corrado-Treser-Satz aufgenommen wurde :winking_face: . Innenseite der Bruchstücke rot bzw. gelb. Von wegen die originale Formen von Hella ausgeliehen (weil die Nummern ja gleich sind...). Wenigstens ist Hella ja nun wenigstens so nett gewesen einer anderen Firma die Leuchten machen zu lassen ohne sie zu verklagen. Wer es wirklich legal haben will, der muß entweder die originalen Rückleuchten nehmen oder einen Satz richtig verklebter in.pro's nehmen.

    Hi,


    ich habe das von Conrad drin, lief die ganze Saison ohne Probleme, einmal nach dem Lader gemessen und einmal an der Drosselklappe. Irgendwo im Forum sind die Bestellnummern auch drin. Ist eine Digitalanzeige bis glaube 150 Grad. Ich überlege noch einen dritten und vierten Fühler im Motorraum unterzubringen, da es doch einige Aufschlüsse gibt - hatte eine Zeitlang einen Fühler mangels bearbeiteter DK so in der Nähe der DK liegen, wobei Temp. von Aussentemp+5 bis 80 Grad im Stehen zustandekamen, ist aber ein anderes Thema, ich spiele auf den Nachlauf an.

    Die MFA zeigts richtig an, was die km betrifft -> 383 nach Tacho ist mit Tachovoreilung. Der Verbrauch ist aber i.d.R. nur über Unterdruck gemessen und nicht mittels Durchflußmenge. Manchmal stimmts, meistens aber absolut nicht, mein G60 zeigt etwa 10% zu wenig an (MFA-Modus 2: Verbrauch 8,1-8,5L, tatsächlich so 8,9-9,4), während mein 16V 20% zuviel anzeigt (lt. MFA 2: 10.3L, tatsächlich 8,5L), bin jetzt mal gespannt mit leichten Optimierungen zeigt er auf der MFA nur noch 9,1L an ob er dann noch immer 20% vorauseilt oder weniger.

    Ja, brauchst auf alle Fälle einen Federspanner wenn du umrüstest, weil Du ja den Federteller auch ausbauen mußt :winking_face: . Das wird aber dann ziemlich eng zum Hantieren, vielleicht sind die 50 Euros für ne anschließende Spurvermessung nicht so schlecht angelegt und Du baust die Stoßdämpfer komplett aus :grinning_squinting_face: .

    Beim Umrüsten ist es ein enormer Vorteil, wenn sie ausgebaut sind. Beim einfachen Wechsel gehts auch ohne. Die VR6-Domlager gibt es zum größten Teil auch im Zubehör, Original sind sind sie bei VW billiger als die G60-Domlager. Sogar der komplette Satz mit Federteller kam nicht teurer als die Domlager alleine, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.