Beiträge von Admin Klaus

    ........

    Aber es stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit des Hybridantriebs. Zwei unterschiedliche Antriebssysteme und mehr oder weniger schwere Batterietechnik und die immer noch erträgliche " Leichtigkeit des Seins" des Corrado ( ca.1250kg) wäre dahin.

    Oft geht es bei extremen Veränderungen nicht unbedingt um die Sinnhaftigkeit. Manchmal ist es einfach eine neue Herausforderung. In diesem Fall eine recht aufwändige.
    Wenn's um Sinnhaftigkeit gehen würde, wären sicherlich viele "Projekte" nicht realisiert worden.

    Aber prinzipiell hast Du natürlich recht.

    Nur so nebenbei. Heute hat mich ein Timer daran erinnert, dass es ein kleines Jubiläum gibt:

    Das Corradoforum besteht jetzt ab der Version 2 schon seit 7500 Tagen.


    :red_heart: Danke an alle Besucher, Mitglieder, Moderatoren und Administratoren.

    Ich bin immer der Meinung, dass man beim Motortuning ganzheitlich denken sollte.

    Das heißt in diesem Fall der Einzeldrosseleinspritzanlage sollte auch der ganze Weg der ein- und ausströmenden Gase eine Erleichtung erfahren (wie das klingt :thinking_face: ) und da kämen noch weitere Aufwände und Kosten hinzu.


    Mit verstopften Straßen habe ich übrigens keine Probleme. Man fährt ja zur Gaudi nicht in der Hauptverkehrszeit, so nach dem Motto ich schleiche mal in den Stau, damit die anderen auch mal in Ruhe ein schönes Auto bewundern können :)

    Das wären dann umgerechnet auf 12 Monate 173,50 €


    Es wäre aber für alle hier hilfreich wenn die weiteren relavanten Daten angegeben werden, sonst ist ein echter Vergleich nicht möglich.


    Kopiert einfach die Tabelle und ändert die Daten.


    Corrado VR6
    Haft-
    pflicht
    Voll-
    kasko
    Teil-
    kasko
    Schadensfreiheitsklasse / Beitragssatz
    42 / 18%
    42 / 18%
    Selbstbeteiligung bei Voll- und Teilkaskoschäden.

    300 €
    150 €
    Regionalklasse
    11
    8
    Typklasse
    1015
    Beitrag für 12 Monate
    115,87 €65,24 €
    Beitrag Saisonkennzeichen
    Zeitraum (Saisonkennzeichen)

    Freie Werkstattwahl
    ja
    Eigenschadensversicherung / Selbstbeteiligungja500,-€
    Auslandsschutzpaketja
    Deckungssumme / (Personenschaden pro Person)100 Mio
    15 Mio
    Sonstiges z.B. Schutzbrief, Km-Beschränkung, Garage, Beamter, .......


    Anmerkung:

    solange Du keine Aufstehhilfe auf dem Sitz montieren musst ist alles gut :)
    Der heutige 70zigjährige ist der 50zigjährige von früher - also keine Panik, Thomas :winking_face:


    Deine Unterlagen stellen einen Wert da. Weil das Angebot an Oldtimern relativ groß geworden ist, wird eine umfangreiche durchgehende Dokumentation immer mehr beim Kauf wertgeschätzt.


    Zitat

    Jeder Corrado, der das H-Kennzeichen erhalten hat, ist ein kleines Stück Geschichte.

    Diese Geschichten umfassen außer der zeitgenössischen Technik beispielsweise auch die Designsprache, Fertigungsprozesse oder die damaligen Mitwettbewerber. Dies bedeutet, dass nicht nur die technische Automobilgeschichte, sondern auch interessante Geschichten von Besitzern dieses Corrados, von Autotouren, Treffen, Begebenheiten und Gedanken dazugehören. Sind Veränderungen gegenüber dem Auslieferungszustand erfolgt, so gehört dies zur Geschichte des Autos und sollte möglichst lückenlos dokumentiert sein.

    Quelle: https://corrado.xyz/der-corrad…timer-am-beispiel-corrado

    So gesehen gehört natürlich auch das Serviceheft und Nachweise von Reparaturen anhand von Rechnungen dazu.


    Dein VR6 wird also mit Deiner lückenlosen Dokumentation fast schon unbezahlbar :)

    1. Welcher Arbeiter - und dazu gehören nun mal die allermeisten - verdient schon 4275.- € Brutto . . .

    2. Was bleibt da nach den Abzügen noch übrig . . .

    3. Ein Großteil der Neuwagenkäufer sind Rentner und da sieht es im Schnitt sicherlich auch nicht sooooo toll aus.

    zu. 1. Ich meine schon vor ein paar Jahren gelesen zu haben, dass die Arbeiter mittlerweile in der Minderheit sind. Passt ganz gut zu dem was man gerade so beobachtet. Du hast recht, ein 20-jähriger Maurer bekommt das nicht.


    zu 2. keine Ahnung. Ist ja individuell unterschiedlich, aber ein Lediger (Klasse I) in Bayern müsste nach Online-Berechnungen 709,58 € Steuern und 868,90 € Sozialabgaben zahlen, so dass das Netto bei 2.696,52 liegen müsste. Zur Einschätzung: In "meinem" Stadtteil kostet die Warm-Miete für ca. 55 qm ca. 800-900€,

    zu 3. Nö, "ein Großteil" ist unwahrscheinlich. Wir haben in Deutschland ca. 21 Mio Rentner von insgesamt 84 Mio Bevölkerung. Erwerbstätig sind ca. 45 Mio. Stimmt aber das ein Rentner in D im Durchschnitt mit nur 1249,- € Rente keine Sportwagen leasen kann. Die Pensionen liegen im Durchschnitt bei 2720 € ! Also im nächsten Leben eine gehobene Beamtenlaufbahn anstreben.

    Alle Daten im dem Web recherchiert.


    Habe das gerade mal bei mir überprüft. Ich habe für meinen Einser GTI in etwas genau so lange arbeiten müssen wie für den GTI 6.
    Also bei mir passt das mit der aufgewendeten Arbeitszeit grob.

    Um auf ein anders Thema zu verlinken geht's auch so:

    pasted-from-clipboard.png (Ist nur eine Grafik als Beispiel)


    Ich habe mich für das KW3 entschieden welches ich dann auf 40/40mm einstellen will. Damit sollte genug Restfederweg vorhanden sein.
    Habe aber noch niemand Vertrauenswürdigen gefunden, von dem ich's einbauen lassen will.


    Der Gewichtsunterschied 16V versus VR6 kann nicht die Ursache, jedenfalls nicht die alleinige Ursache sein. Der 16V ist vom Leergewicht nur 35 kg leichter und das verteilt auf die Federn / Dämpfer ist selbst, wenn man davon ausgehen würde, dass das Mehrgewicht nur vorne zu tragen kommt, zu wenig um den Effekt bei Deinem 16V zu erklären.


    Ich habe keine Erfahrungen mit dem Lowtec-Fahrwerk, habe aber einen Vergleichstest (Golf) bei dem das Fahrwerk qualitative Mängel hatte. Ist aber schon länger her.




    Hier wie's aktuell mit ca. 30mm aussieht (16" 215x40). Das würde mir auch so ausreichen, aber auch 10mm mehr kann ich für meinen VR6 noch akzeptieren.

    Zeigt doch mal ein Foto von den in euren Corrados eingebauten Radios.

    Am besten noch mit einer kurzen Erläuterung.


    Navigationsradio VDO Dayton MS 4140 RS / 4150 RS

    Baujahr: 2005

    Testsieger Stiftung Warentest 01/2005

    1.VDO Dayton MS 4150 RS (700€) - 2. Becker Indianapolis (1100€) - 3. Blaupunkt Travelpilot E2(850€) - 4. Pioneer AVIC-X1(2500€) - 5. Alpine INA-N333RS (1250€) - 6. E-Mercedes Audio 50 APS ECE (1740€) - 7.Blaupunkt Travelpilot DX-R4 (1250€)

    • Max. Power: 4 x 40 Watt
    • 8-Kanal GPS-Empfänger, Schnittstelle für digitales Geschwindigkeitssignal,
    • Automatische Display-Dimmung
    • Navigation mit optimierter Piktogramm- und sprachgestützte Routenführung
    • CD-Player

    Komplette Daten:

    http://www.jewuwa.de/GPS_Navigation/GPS_Dokumente/MS4140RS.pdf