Motor-Tausch

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    heute habe ich mir einen Corrado mit Motorschaden "ist nur Zylinderkopf und G-Lader nicht in Ordnung". In Wirklichkeit hat es den Motor total zerrissen.
    Es handelt sich dabei um einen G60, Bj 91.


    Nun meine -für Euch wahrscheinlich frevelhafte- Frage:


    Kann ich ohne Probleme einen 1,8L Motor eines Passat oder GolfIII gelichen Baujahres einbauen? Oder muß dafür etwas umgebaut werden?


    Ich habe schon mal die SuFu genutzt, aber in der Regel wird andersrum gebaut.


    Danke für Eure Hilfe


    Heike

    Ich bin der kleine Wutz' und mache ganz viel Schmutz

  • du kannst ohne probleme einen anderen g60 motor einbauen, aber nicht jeden x-beliebigen 1,8l motor, auch wenn der rumpf optisch erstmal gleich ist, steckt der teufel im detail...

    Corrado VR6, Bj 94, schwarz met., Leder beige, Klima... kam aus der Schweiz

  • Hi..


    Wenn du ihn wieder als G60 haben willst, ganz klares NEIN...
    Wenn dann musst du umbauen.. ( Kolben usw )
    Würde sich denke ich nicht lohnen..


    Guck mal hier im Forum im Verkaufe Corradoteile Bereich..
    Da werden ab und an mal günstig komplette Motoren und G Lader angeboten..
    Alles andere macht wohl wenig sinn..


    MFG Tommy


    P.S.: Da war einer schneller... :winking_face:

  • Ich will den Schlitten ja abrüsten, also auch kein G60 mehr. Meine Gedanken schwirrten um den 1,8L 90PS oder ähnlich.

    Ich bin der kleine Wutz' und mache ganz viel Schmutz

    Automatische Anzeigen

  • Mir ist die Leistung eher unwichtg, aber das Aussehen fand ich immer schon geil. Deshalb sehe ich es nicht so ganz ein, für teures Geld wieder einen G60 aufzubauen, wenn ich einen vergleichbaren Motor für 300€ mit Auto noch drumherum bekomme.
    Was kann der Kabelbaum vom Corrado mehr, daß der getauscht werden sollte? Steuergerät wäre klar.


    :danke: erstmal für Deine Hilfe.


    Lieben Gruß
    heike

    Ich bin der kleine Wutz' und mache ganz viel Schmutz

  • naja kabelbaum ist mehr oder weniger spezifisch zum motor. kommt also auf den motor drauf an, den du dann reinhängen willst. ist aber net soo der akt. auspuffanlage adaptieren etc. getriebe auch lieber passend zum motor... 90 ps sind ja net so schlimm für nen rado...

    Corrado VR6, Bj 94, schwarz met., Leder beige, Klima... kam aus der Schweiz

  • Achso..


    Ist natürlich auch ein bisschen mehr aufwand nen anderen Motor einzubauen als drinne war.. Und du wirst immer Versicherung für den G60 bezahlen obwohl du dann nur noch 90 PS hast.. Aber wenn dir das nix ausmacht..


    Der Kabelbaum beim G60 ist halt für diesen Motor gedacht, wenn du jetzt nen 90PS Golf oder Passat Motor einbaust, brauchst du auch dessen STG.. Und dieses wird mit sicherheit nicht kompatibel zum original G60 Motorkabelbaum sein.. Sprich, du hast andere Stecker und Kabellängen zu den diversen Fühlern und senoren. Ein 90 PS Motor hat nicht die gleiche Einspritzanlage wie der G60, also wieder andere Stecker usw usw...


    Hilft nur eins: Motor komplett mit allem drum und dran kaufen, und in den Corrado einbauen..


    MFG Tommy


    P.S.: Schon wieder schneller...... :frowning_face:

  • Achso..
    Und du wirst immer Versicherung für den G60 bezahlen obwohl du dann nur noch 90 PS hast.. Aber wenn dir das nix ausmacht..


    naja haftpflicht klasse 15 ist ja net so sehr das ärgernis... lieber so als 90 ps golf 2 mit klasse 20

    Corrado VR6, Bj 94, schwarz met., Leder beige, Klima... kam aus der Schweiz

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    ich glaube du wirst nicht viel sparen wenn du einfach nen anderen 1.8l reinhängst . Was ist denn an dem Lader kaputt ? Viel. brauchst du ja nur ne Gehäusehälfte oder Verdränger !? Weil nen G60 Motor ohne Lader bekommst ja schon billig . Du kannst den PG Motor auch ohne Lader fahren glaub ich ,musst mal die Suche hier benutzen ich mein da hab ich schon mal was gelesen .


    Gruß Paul

  • kauf dir nen G60 und setz den wieder rein
    dann kannst du sicher sein das das alles wieder läuft
    oder du kaufst dir nen unfall VR und machst den rein(sollte aber auch ein corrado sein wegen den kabelbäumen)


    hätte noch ne G60 maschiene mit lader liegen stammt aus einem 91er corrado
    wenn du intresse hast kannst dich melden
    oder du suchst einen ganzen da hab ich auch was;)

  • Der Corrado kostet mich 800 Tüten, der 1,8L Motor mit Auto drumherum 300. Macht zusammen 1.100 Tüten. Gut, die Arbeit bezahlt mir keiner, aber für das Geld bekomme ich in der E-Bucht ja noch nicht einmal einen Unfallwagen. Oder der steht für mich am Arm der Welt. Und ich glaube nicht, daß hier jemand einen G60 Motor für 300€ inkl. Versand anbietet....


    Der Motor vom Corrado ist hin. War ein Kolbenfresser.... Und G-Lader und Zylinderkopf sind ja auch nicht mehr vorhanden...
    Ich werde den nicht wegschmeißen, aber da ich jetzt ein Auto brauche ist das für mich erstmal die beste Lösung.


    Grüßle,
    heike

    Ich bin der kleine Wutz' und mache ganz viel Schmutz

  • Ich hätte noch nen Kadett Kombi für 200 Euro da :)
    Mach doch hier im Forum bei der Corradoteile suche mal ne Anzeige .
    Hat bestimmt noch jemand nen Motor rumliegen .


    Gruß Paul

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!