Ansaugbrücke pulverbeschichten

  • Hallo!
    Hat jemand von euch seine Ansaugbrücke pulverbeschichten lassen? Wie sind Eure Meinungen dazu? Ist ja eigentlich ne recht gute Alternative zum Lackieren.

    Automatische Anzeigen

  • Glaub mir, es geht nicht. Warum sollte man das auch machen?
    Pulverauftrag ca. 60-80my. Das Pulver wird entweder durch Elektrostatik
    od. per Tribo aufgebracht. Elektrostatik geht in den "engen" Kanälen der
    Ansaugbrücke gar nicht, Tribo auch kaum möglich da die Kanäle zu lange sind.
    Ein gleichmäßiger Pulverauftrag ist so kaum möglich.


    Außen sicherlich kein Prob.

  • habe da ich selber beschichter bin meine gti brücke komplett beschichtet und es ging auch nur von innen ist kein problem gewesen einfach von außen die farbe abblasen und fertig ist halt eben mehr arbeit aber es geht.
    das ist jetzt meine erfahrung die ich gemacht habe, wie es mit anderen brücken ist weiß ich nicht da jede anders gebaut ist beim einser gti wars kein problem

  • Glaub mir, es geht nicht. Warum sollte man das auch machen?


    sry, aber meinen eigenen augen glaube ich mehr. :face_with_rolling_eyes:


    machen tun es manche um eine glattere oberflaeche zu bekommen. klar, grate vom guss bekommt man so nicht "weggezaubert".


    ansonsten kann man die bruecke nur aufschneiden und nach der bearbeitung wieder verschweissen. bei den 8v bruecken kannst sonst nich alles sauber bearbeiten...

  • seit mir nicht bös, aber das PB von innen ist doch kompletter unsinn!
    erstmal brings überhaupt nix (Leistung) Bei einem Pulverauftrag von
    60-80my haste einen verringerten Durchmesser von 140-160my
    (wenn man es überhaupt in der richtigen Schichtstärke hinbekommt)
    Alle Unebenheiten in der Brücke würden von der Pulverschicht nur abgedeckt und bedeuten weitere Erhöhungen im Ansaugkanal falls dieser nicht vorher poliert wird


    vr6andre
    Ich selber arbeitet seit über 13 Jahren in diesem Geschäft.
    "Einfach von außen abblasen" hört sich bei mir eher nach "Pfusch" an.
    Sorry, aber is so. Wie willst Du denn mit der Pistole in die Kanäle kommen?
    Wie willst sicherstellen das Du am Kanaleingang nicht 200my hast und im
    Kanal viell nur 20my?
    Welches Verfahren hast Du angewendet, ESP od. Tribo? Hast du die Brücke vorbehandelt? Wenn ja, wie? Was für ein Pulver hast Du verwendet?
    btw: Punkt und Komma wären nicht schlecht :winking_face:

  • es ging mir damals nur ums aussehen nicht um in irgendeiner form mehr leistung zu bekommen
    wir haben in dem betrieb wo ich arbeite bei systeme beschichtet habe ich sie mit e-statik
    will hier auch nicht drüber streiten ob es nun was bringt oder nicht oder ob der auftrag gleichmäßig wird.


    gefragt wurde danach ob jemand erfahrung damit hat
    und geschrieben habe ich das was ich an erfahrung hatte zur damaligen zeit

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!