Hartmann Komplettanlage ... bis jetzt top

  • hallo.


    wollte nur mal meine meinung zu der hartmann komplettanlage, inklcusive fächer uns bikat kundtun.
    haben meiner gestern drunter gebaut, hatte die gebraucht hier im forum gekauft.


    von der passgenauigkeit kann ich nicht meckern, sitzt gut drunter, hat zwar am kat vorne etwas wenig platz aber schlägt nirgends. auch hinten siehts gut aus, mussten halt die reserveradmulde etwas eindrücken. kein schlagen an der hinterachse oder sonstige probleme.
    klang ist auch ok, schön dumpf und nicht zu laut.
    eine leistungssteigerung habe ich jetzt allerdings nicht bemerkt :biggrin:


    die anlage hängt bei mir an den powerflex gummis (diese gelben, zzb erhältlich bei sandtler), dadurch kann man sie sehr genau ausrichten, und sie sitzt schön stramm. reisfestigkeit verprechen die teile nahezu grenzenlos, mal sehen ob sie das auch halten. manko: durch die straffe aufhängung vibriert der wagen etwas stärker, mal sehen ob sich das noch gibt wenn die sich ein bischen eingeschaukelt haben.


    ---------------------


    arbeitsaufwand:
    habe das jetzt zum ersten mal gemacht, und war schon überrascht was das beim g60 für eine dämliche arbeit ist. hatten eigentlich mit 2 leuten 2 stunden eingeplant, haben dann aber 8 gebraucht.



    folgende teile habe ich für den einbau benötigt:


    2x auspuffgummi "brezel" powerflex (sandtler)
    2x auspuffgummi ring powerflex (sandtler)
    4x krümmerdichtung (vw)
    8x stehbolzen krümmer (vw)
    8x muttern stehbolzen (vw)
    8x u-scheiben stehbolzen (vw)
    1x dichtung drosselklappe (vw)
    1x dichtung ansaugbrücke (vw)
    4x dichtring einspritzdüsen oben (vw)
    4x dichtring einpritzdüsen unten (vw)
    4x schrauben für bikat, mit federn (hartmann)
    2x brennringe (hartmann)
    3x auspuffschelle (zubehör)
    1x auspuffmontagepaste (zubehör)

  • nachtrag:


    immer noch top zufrieden, die vibrationen haben sich auch gegeben, ist immer noch dicht, schlägt nicht, klappert nicht, und hat die fahrt in den urlaub und zurück auch gut überstanden.
    allerdings finde ich die anlage bei längeren fahrten im bereich 2000-3000u/min schon gewöhnungsbedürftig, grummelt schon ordenlich von achtern.
    hat man aber wahrscheinlich mit jedem sportauspuff.


    tüv ist auch ohne probleme hingehauen, da die anlage komplett eingetragen wird hats auch nur 39eu gekostet


    würd sie mir jederzeit wieder kaufen, hab aber erstmal keine kohle mehr :kopfkrat:


  • von der passgenauigkeit kann ich nicht meckern, sitzt gut drunter, hat zwar am kat vorne etwas wenig platz aber schlägt nirgends. auch hinten siehts gut aus, mussten halt die reserveradmulde etwas eindrücken.


    ich finde die hartmannanlage von der passgenauigkeit ne frechheit!


    ne gute anlage verbaue ich und sie passt 100% das man dito kein schlagen etc. hat.


    das mann die reserverradwanne verbeulen muss hat fuer mich nichts mit "gut sitzen" zu tun.


    ps: habe selber so ein ding

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!