Zahnriemen gerissen beim Octavia 1,8T

  • Hi,


    dem dad meiner Freundin ist heute in seinem Skoda Octavia 1,8T der zahnriemen gerissen.


    Jetzt wollte ich grob wissen, was wohlalles neu muss bzw. was nicht. Setzten die ventiel überhaupt auf - Freiläufer? Und wenn ja, können die Kolben drin bleiben?


    Ist es ratsamer bei 180tkm einen Austauschmotor zu kaufen und nimmt der Turbo irgend einen Schaden?


    Danke für eure Hilfe. Und wer noch Tips hat, immer her damit:)

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

  • Egal ob AGU, ARX oder AUM. Keiner der Motorvarianten ist ein Freiläufer. Da wird wohl oder übel was passiert sein. An deiner Stelle würde ich mal nen neuen Riemen drauf machen, und die Kompression testen. Wenns schlecht gelaufen ist, muß ja eh der Kopf runter. wenn dann noch ne Macke im Kolben ist, kann man zwar damit noch fahren, aber aufgrund der damit verbundenen "schlechten Verbrennung" am Kolben. Wird der wohl nich lange halten...


    Also wenn Kopf hin und Macke im Kolbe würd ich zu ner AT Maschine greifen. Trotzdem aber vorher, nach Schäden forschen..

  • Echt einen AT bei Macken in den Kolben?

    Meinen 6N habe ich damals auch mit Macken gefahren. Kann doch so tragisch nicht sein?


    Naja, ich sehe ihn mir erst mal an. Schnell war er nicht 80 -90 im 5.Gang


    Aber danke schon mal.

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

  • Also, aheb den wagen jetzt bei mir. Durchdrehen läßt sich der Motor. habe auch versucht zu starten, aber da kommt gar nichts?


    Es ist ein AGU.


    kann mir jemand helfen bezüglich der OT Markierungen?


    Thanks!

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

    Automatische Anzeigen

  • Der wagen wurde zu Skoda geschleppt, die haben einen neuen Riemen montiert. daher sind die Steurzeiten auch i.O. ich wollte es nur wissen für den Wieder zusammenbau.


    Du sagst so sicher, dass dir Ventile Platt sind. Erfahrung? Könnte nämlich ein paar Tipps gebrauchen.


    MfG

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

  • Warum immer gleich negativ denken?


    1,9Tdi ist auch mal der Riehmen gerissen PD und was war nichts?! neuen riemen drauf geschmissen für 20€ probeweise zsamgebaut einmal den zündschlüssel umgedreht und die kiste lief wieder einwandfrei und läuft sie bis jetzt immer noch nach 40tkm. Hatte auch schon mehrere Benziner und aus meiner erfahrung ist immer eine hoffnung da ich würde es mit nem neuen riemen probieren

    Automatische Anzeigen


  • Na, an einem 20V habe ich bisehr noch nicht geschraubt. Wie sieht es z.B aus mit der OT Markieruung der Kurbelwelle am Getrieb? OT Erkennung?


    Und ist was bei den Zwei Nockenwellen zu beachten? Bzw. gibt es etwas besonderes was zu beachten wäre, was jetzt nur dieser Kopf hat?


    Danke dir !

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

  • habe leider kein Fax.


    Getrieb ist KS.


    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Nuss herbekomme für die orig. Zylinderkopfschrauben? Ist von der Form sowas wie Torx, aber doch anders, kantiger.


    9 habe ich los bekommen mit dem Innensechskant, aber die Zehnte ist fast rund :frowning_face:

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

    Automatische Anzeigen

  • dafür gibts ne extra Nuss hab die von Facom mal bestellt ganz billig ist die aber nicht.


    aber ich weiß nich wie die Heißt aber mit vielzahn ist da nichts das hat so eckige "zähne" evtl mal zum Werkzeugladen fahrn und Kataloge durchstöbern

  • Für die, die es interessiert.


    Der Kopf ist runter und alle 20Ventile sind Krumm. Eins ist sogar abgerissen.


    Also wer noch einen Kopf hat für einen AGU bitte PN an mich.


    Danke!

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!