Bj. 90 schon X/S Kontakt?

• Hey zusammen,
    meine Freundin hat sich einen Corrado G60 BJ 90 gekauft. Ist es bei diesem BJ schon möglich am Zündschloß ein Kabel (welche Farbe) anzuzapfen welches Strom liefert, sobald der Schlüssel im Schloß steckt? Also nicht Zündung Kl. 15 sondern ohne den Schlüssel drehen zu müssen?

Dann würde ich nähmlich dort ein Relais anschließen und die ganze Elektrik drauflegen wie Radio, Anlage, Schrothgurte, Beleuchtung etc. weil irgendwas saugt nachts immer den Saft weg !!!

• das ist dieser S Kontakt ...

dieser kontakt ist sehr empfindlich und für deine zwecke wohl nicht geeignet!
    suche benutzen...

:scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!  
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

• das ist dieser S Kontakt ...

dieser kontakt ist sehr empfindlich und für deine zwecke wohl nicht geeignet!
    suche benutzen...

aber sicher ist er dass. er dient ja nur als steuerleitung für mein relais. wo finde ich diesen kontakt und welche kabelfarbe hat er?

• dirk war es nicht das rot/braune??
    vorsicht es gibt 2 rot/braune!! deswegen hab ich gesagt er soll die suche benutzen..
    abgeischert am zündschloss also es führet direkt dahin..
    musse 1x zündung anmachen und wieder zurück drehen ..

:scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!  
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

vorsicht es gibt 2 rot/braune!! deswegen hab ich gesagt er soll die suche benutzen..

Gute Frage, mein es wär das graue. Kann aber bei Bedarf nochmal genau nachschauen...

Gute Frage, mein es wär das graue. Kann aber bei Bedarf nochmal genau nachschauen...

ja dass wäre nett :)
    wobei dass ganze ja messbar ist.

• Oder man versucht den Ruhestrom zu finden.
    Ausser den ueblichen Sachen wie die Hifi-Anlage, Kofferraumleuchte, .. gibt es da noch etwas, was oft unbemerkt am Strom zehrt.
    Das hatte mal ein Kumpel in seinem Passat 35i. Die Zentralverriegelung. Da war irgendwo etwas nicht dicht und damit musste die Pumpe alle 10-20 Minuten arbeiten.
    Hat lange gedauert, bis wir darauf gekommen sind :face_with_rolling_eyes:

• dieser kontakt ist, wie Yasar schon sagte, für dich ungeeignet.

Der Corrado verfügt wie jedes fahrzeug dieser Generation (auch der Golf II hatte das schon) über einen X-Kontakt-Stromkreis wo alle wichtigen komponenten wie das Radio, das Licht, die Heizung usw. angeschlossen ist.

eine nachrüstung wie du es also vorhast ist nicht erforderlich da ja eben schon vorhanden. Wenn es dir den strom leersaugt oder dieser X-Kontakt nicht funktioniert ist da eine fehlfunktion bzw. ein defekt an der Elektrik.

Die Spezifikation des X-Kontaktes besagt:

-Strom nur bei Zündung
    -Strom schaltet bei Startvorgang ab (wichtig!)

Du kannst das ja ganz einfach überprüfen ob dieser stromkreis bei dir funktioniert.... schalt einfach mal die Zündung ein und zusätzlich licht und heizung. danach startest du den wagen (wenn er sehr schnell anspringt kannst du auch die sicherung der benzinpumpe kurz rausnehmen um den funktionstest genau durchzuführen)

Beim start sollten alle X-Kontakt-Aggregate ausgehen, d. h. die heizung müsste genauso wie das licht komplett erlöschen und erst wenn du den startvorgang abbrichst (auto springt an oder du hörst einfach auf den anlasser zu betätigen) gehen diese wieder an.

da dran sollten radio, anlage und schrothgurte angeschlossen werden.

Grüße

Andreas

PS: Falls dir das alles schon bekannt ist solltest du zwecks fehlerüberprüfung einfach mal nachsehen wie das radio usw. verkabelt ist, ggf. einfach mal nachsehen wo die komponenten, welche beim X-Kontakt-Test funktioniert haben (normal immer heizung und licht) dranhängen, vielleicht ist ja das radio von einem vorbesitzer umgeklemmt worden oder so

• den am zündschloss abzugreifen halte ich für unklug, da dies ein etwas anderes prinzip ist, das ist eigentlich nur ne steuerleitung damit der radio angeht sobald ein schlüssel eingesteckt wird. der richtige x-kontakt ist vom radio abzunehmen oder noch besser am sicherungskasten da an diesem ende kabel mit größerem querschnitt vorhanden sind

ja aber auf deine frage hin der kommt an, ist ganz klar denn die anlage muss ja beim startvorgang ausgehen damit du genügend stromreserven für den anlasser hast

• wir haben jetzt alle zusätzlichen elektronischen dinge ausgebaut und die batterie ist morgens trotzdem leer. demnach muss der fehler des kriechstroms die zv sein oder alarmanlage sein. manchmal macht die zv pumpe auch geräusche obwohl keiner was an der zv macht. mir kommt es auch so vor wie wenn der fahrertürgriff sich schon schwer abschließen lässt, entweder ist dass der fehler oder irgendne leitung undicht. hattet ihr dass schonmal?

• was wir jetzt festgestellt haben ist, dass die zv pumpe von selber öfters anläuft. mit ausgesteckter zv pumpe haben wir einen ruhestrom von 0.11 A. diesen wert kriegen wir nicht niedriger, haben bereits alle sicherungen gezogen. ist der wert ok?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!